deckenverkleidung control raum

• Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
electrisizer

electrisizer

Reaktionen
1.160
hallo,
bin gerade ausgiebig mit studioneubau beschäftigt und überlege, welche deckenverkleidung ich wählen soll.

der momentane Rohzustand ist: betonsteine in betonträgern liegend, betonträger haben (zum glück) unten eine balkenverschalung. da könnte man alles mögliche dran befestigen...

da die Raumhöhe mit 2.30m sowieso nicht üppig ist würde ich den deckenaufbau möglichst gering halten wollen. später sollen dann Absorber über den hörplatz, evtl. weitere Maßnahmen...

meine Idee wäre die decke einfach mit molton (300gr) zu bespannen. die frage ist allerdings, ob man dadurch zu viel Hochton dämpft. letztlich wird der raum rundherum mit raumhohen bassfallen/porösen Absorbern ausgestattet, die ebenfalls mit molton bespannt sind.

im anhang noch ein bild

Anhänge

• studiowand.jpg
    studiowand.jpg
    159 KB · Aufrufe: 132
Molton an der Decke halte ich für Unsinn.

Leider sieht das Foto so aus, als wäre das Kind schon in den Brunnen gefallen. Ich denke nicht, dass die Teilung des Raumes in der Form eine gute Idee war.

Ich hab sowas hinter mir:

Aber warum nicht auch die ganze Decke damit zukleistern.

So 15-20 cm kannst du ja runter mit der Decke.
Bei mir bin ich von 2,50m auf 2,16.

An deiner Stelle würde ich mir einen Fachmann holen, der mit dir zusammen ein Konzept erstellt.

Aber warum nicht auch die ganze Decke damit zukleistern.

Geile Idee. Unheimlich empfehlenswertes Preis-Leistungsverhältnis!
smil47edd9c07daa2.gif

Dazu sollte man auch alle möglichen anderen Fertig-Teile anpreisen.

eine Erklärung wäre hilfreich

Du weißt esdoch selber:

meine Idee wäre die decke einfach mit molton (300gr) zu bespannen. die frage ist allerdings, ob man dadurch zu viel Hochton dämpft.

die Raummaße passen schon (6mx4m) Foto ist nur ein schnappschuß

Trotzdem wäre vielleicht eine "Reduktion" der Größe durch große Bassfallen sinnvoller gewesen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man mit der Form der Wand hätte sinnvoller arbeiten können.

Vor allem vor dem Hintergrundwissen, dass die Decke eben sehr niedrig ist.

Bzgl. Decke könnte man auch eine Kombination aus Deckenkantenabsorbern und einem eher dünnen Deckensegel dazwischen andenken, bin da aber gedanklich eher bei Froschkapitaen (Post #6), man kann da schnell Geld und Zeit sinnlos oder gar kontraproduktiv verbraten. Und ohne Messungen rein aus dem Bauch raus braucht man m.E. gar nicht erst anfangen...

Bei z.B. solchen Teilen könnte ich Dein P/L-Gefrotzel natürlich auch nachvollziehen.

Wobei die Teile letztlich was bringen würden.

Aber Diffusion macht man ja auch nicht dermaßen großflächig. Was auch hinzukommt: Räume im Bereich 4x6m sind an sich sher klein, um wirklich wirkungsvoll mit Diffusion zu spielen. Da wirkt sich auch die niedrige Deckenhöhe sehr negativ aus.

Den Bereich über der Abhöre würde ich dann auslassen und eher ´ne Absorber-Cloud drüberbammeln. So hab ich das bei mir (ohne die Diffusorendecke, weil da bereits eine styroporartige Deckenverkleidung vorhanden war). Mein Räumchen klingt mit relativ wenig Kostenaufwand bereits sehr gut. Wir tracken dort auch gleich Vocals.

ok thx schonmal für die Anregungen.

bzgl. der studiotrennwand: hab einiges durchgedacht, auch wandeinbau der LS aber das wäre bautechnisch nicht so einfach geworden. die großen bassfallen kommen dann davor. die wand ist beidseitig 3fach mit diamantplatten beplankt und mit Knauf Akustik Profilen gebaut. der Hersteller verspricht eine Dämpfung von ca. 70db. mal sehn...

bzgl. messungen: ich muss erstmal studioscheiben + türe einbauen, bevor ich was messen kann.

mir geht's bei der decke in erster linie ums kaschieren der betonsteine, allerdings ohne mir dadurch akustisch gesehen etwas zu verbauen. ich hätte die decke gerne zu bevor ich mit den bassfallen in den ecken usw. angfange, weil ich dann nur noch schwer an die decke herankomme. die deckenabsorber oder sontige akustikmodule könnte ich auch einfach unter die moltonbespannung schrauben.

vielleicht dann eher ein dünnerer Stoff, bzw. grobmaschig Richtung jute?
oder falls man im nachhinein festellt, dass durch molton zu viel Hochton gedämpft wird mit holzlattung arbeiten?

mir geht's bei der decke in erster linie ums kaschieren der betonsteine, allerdings ohne mir dadurch akustisch gesehen etwas zu verbauen. ich hätte die decke gerne zu bevor ich mit den bassfallen in den ecken usw. angfange, weil ich dann nur noch schwer an die decke herankomme. die deckenabsorber oder sontige akustikmodule könnte ich auch einfach unter die moltonbespannung schrauben.

Vielleicht kann ja mal einer der Profi-Jungs etwas dazu sagen, denn die haben öfters mal so etwas zu tun.

mir geht's bei der decke in erster linie ums kaschieren der betonsteine, allerdings ohne mir dadurch akustisch gesehen etwas zu verbauen.

Achso.
Na dann:
Spachteln, Malervlies, Streichen.

Edit:
Ich sehe gerade ist ja keine Fertigdecke

Dann eher:
Lattung, Gipskarton, Spachteln, Streichen

Achso.
Na dann:
Spachteln, Malervlies, Streichen.

Edit:
Ich sehe gerade ist ja keine Fertigdecke

Dann eher:
Lattung, Gipskarton, Spachteln, Streichen

hab ich auch angedacht, aber mir geht zu viel raumhöhe verloren... lattung + gipsplatte -4cm. bei den betonsteinen gehts gar nicht so sehr ums optische, eher darum, dass ritze/spalten zwischen den steinen trägern zu sind, damit sich kein ungeziefer ect. da reinverkrümelt... die ganze decke zu verputzen möchte ich mir ehrlichgesagt nicht antun.

Also es geht nicht um die Akustik, jetzt auch nichtmehr um die Optik sondern um Ungeziefer ?

4 cm Höhenverlust sind zu viel und Arbeit willst du dir auch keine machen.

Laß mich raten: Geld hast du auch keines ?

Dann nimm halt weisse Farbe und streich die Decke.

Wie groß ist der Niveau-Unterschied zwischen den Sparren und Deckenelementen?
Ev. funktioniert: Die Ritzen zuspachteln und Rollputz-Wandfarbe verwenden...

Wenn du nicht streichen magst kannst du auch einfach ein Bündel Böller in einen großen Eimer Farbe werfen und in Deckung gehen. (Anzünden nicht vergessen!) Ich gebe allerdings keine Garantie für Erfolg... ;-)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben