DEBÜTANT sucht kurzen Rat

• Ersteller Ersteller deodeo
  • Erstellt am Erstellt am
D

deodeo

Reaktionen
0
Hallo,
jeder fängt mal klein an :-)

Kaufe mir demnächst einen neuen PC (noch mit Windows XP)und möchte mit diesem dann auch eigene Musik (House mit Gesang) komponieren und auch auf [g=420]CD[/g] brennen.

Was muss ich beim PC-Kauf beachten, brauch ich was bestimmtes dafür?
Was ist eine Soundkarte, brauch ich die?
Was brauch ich noch ([g=365]Synthesizer[/g] oder genügt eine Software)?
Wie kann ich den Gesang aufnehmen?

Wäre super toll!!! wenn ihr mir etwas weiter helfen könntet und vielleicht mit wenig Fachbegriffen, dass ich es auch verstehe.

Vielen Dank & Alles Beste wünscht
deodeo

Hi und Willkommen,

hast du schon Erfahrungen mit der Materie gesammelt?

Hi,

also du brauchst ein [g=116]Mikrofon[/g] und ein Audiointerface am besten mit Mikrofonvorverstärker. Das Interface ist quasi die Soundkarte.

Als Beispiel sowas: https://www.thomann.de/de/tascam_us122_l.htm
[g=116]Mikrofon[/g] empfehle ich da ein Großmembrankondensator ab ca. 100 EUR.
Und einen Sequenzer (also Software). Da gibt es sehr viele verschiedene. Bei dem Interface oben ist schon eine [g=539]Cubase[/g] LE Version bei. Die reicht für den Anfang.

Wieviel willst du denn für das Equipment investieren?

Grüße

P.S.: Habe zufällig ein Mikro zu verkaufen ;-) , wenn du Interesse hast, meld dich am besten per PM

OK.

Du benötigst einen PC der sicher nicht der beste sein muss, aber trotzdem genug Power hat um Musik darauf machen zu können. Hier wird dir sicher beim durchlesen vieles klar werden

Eine Soundkarte mit [g=12]Asio[/g] ist wichtig, dazu gibt es hier Lesestoff.

Einen [g=70]Sequencer[/g], also eine Software welche dir die Werkzeuge liefert benötigst du natürlich auch, klick.

Um dann via Synthis im Sequencerprogramm musizieren zu können kannst du Softwaresynthis und Drumsampler etc. nutzen, die gibt es auch für lau im Netz zu saugen, http://www.kvraudio.com.

Das ist ein grober Abriss der dir Lesestoff liefern soll, du wirst dir vieles anlesen müssen, hier und anderswo.

Viel Erfolg.

Gruss Holgi

Suche Dir jemanden, der in Deiner Nähe wohnt und Dir das zeigen kann.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben