Dbx 166XL und Digi 002

S

SeanM

Registriert
27.02.09
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo zusammen

Ich habe das Digi 002 unter PT LE 7.4 und überlege mir die dbx 166xl zu kaufen. Für Drums soll der ganz cool sein.
https://www.thomann.de/de/dbx_166xl.htm

Nur habe ich bis jetzt vollkommen ohne Outboard-Equipment gearbeitet, also ausschliesslich mit Plug-ins.

Wie muss ich das ganze verkabeln und einstellen?

Ich nehme an, das ich bei einem der Outputs die dbx anhänge und von der dbx wieder zu einem Eingang hinein. (Logisch oder?;-) )
Nur wie sieht das ganze Software-mässig aus? Kann ich auf dem entsprechenden Kanal bzw. [g=183]Bus[/g] einfach den jeweiligen Output auswählen und beim [g=84]Insert[/g] den Eingang? Sollte ja eigentlich so gehen, oder gibts noch ne andere (einfachere) Möglichkeit?

Was aber meine Grundsätzliche Frage angeht: Hat da die ADC einen Einfluss? Bzw. wenn ich das so mit Outboard mache entsteht ja ne [g=5]Latenz[/g], die dann nicht automatisch korrigiert wird, oder? Wie kann ich das korrigieren, das es in echtzeit wiedergegeben wird?

Ich nehme an ich muss wenn ich das Ganze eingestellt habe das irgendwie aufnehmen. Wie mache ich das? Oder passiert das erst beim Bouncen?

Danke und schönes Weekend!
 
Grüße.


ich will jetzt keine analog vs. digital-diskussion lostreten, aber:

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du bereits aufgenommene signale durch den dbx schicken, richtig? das ist natürlich möglich und, sofern ich Deine erklärung richtig mit meinen erinnerungen an pro tools in verbindung bringe, genau so möglich, wie Du es beschrieben hast.

die große frage ist allerdings, ob Dir das ganze was bringt.

der dbx ist mit sicherheit kein schlechtes gerät. aber es gibt mittlerweile plug ins, auch und gerade für pro tools, die einen ebensoguten wenn nicht deutlich besseren job erledigen - ohne kabelei, daad-wandlung und so oft wie Du willst gleichzeitig.

outboard-geräte lohnen sich aus meiner sicht in zwei fällen:
1. VOR der aufnahme, um ein signal schonmal "vorzukomprimieren" und
2. wenn ein wirklich edles gerät zur verfügung steht.


Der Gruß

Griffin
 
Doch doch, du siehts das ganze schon richtig.

Es ist eben so, dass ich weil ich das ganze Studio akkustisch opitimiert habe ein neues [g=211]Rack[/g] kaufen musst und das sieht noch ein wenig leer aus (12HE) ;-)

Ich habe den erwähnten Dbx schon in einem anderen Studio verwendet und den fand ich klanglich schon ziemlich cool. Klar kann man mit Plugins auch ähnliche Ergebnisse erzielen, aber meines empfindens fühlt sich der sound schon anders an als ein "gutes" [g=8]Plugin[/g] wie z.B. der RComp. ;-) Eine Verbesserung wird demnach schon nicht wirklich stattfinden, aber halt eine "Verbesserung" im Sinne von ergonomischem arbeiten, also ohne Maus.
 
[g=5]Latenz[/g] kannst du mit dem "DelyTool" ausgleichen(siehe Handbuch). Und zwar auf allen anderen Spuren um genau den Versatz verzögern, der beim Einbinden des Compressors entsteht.

Meine ehrliche Meinung trotzdem noch dazu: rausgeschmissenes Geld. Wenn dein [g=211]Rack[/g] leer aussieht -> weg damit!
Leg das Geld lieber in gescheite Plugins an oder wenn du schon was zum anfassen brauchst, dann investiere lieber in einen Controller.

Aber das wolltest du sicher nicht hören. :LOL:
 
Eigentlich nicht, aber trotzdem danke ;D Werd mir das nochmals überlegen. Aber wenigstens weiss ich jetzt, wie es funktionieren würde... THX!
 
Andere Frage:

Macht es Sinn die Channelstrips so zu verkabeln?

Also mit den Mics direkt ins Digi und dann während dem recorden mittels Output und [g=84]Insert[/g] durch die entsprechenden Channelstrips.

Dies hätte den Vorteil das ich nicht immer die verschiedenen Mics an den gewünschten Channelstrip anhänge, sondern das Routing mittels Software mache. Hat das qualitativ einen Einfluss, da das Micsignal dann bereits mittels Digi und nicht mit den Channelstrips vorgestärkt wird?

Ich habe folgende Channelstrips:

SPL Track One
TL Audio 5051 Ivory II
Mindprint Envoice MK II
 
Was hältst du von einer [g=435]Patchbay[/g]?

Wozu Mic-Preamps wenn du sie nicht nutzt und jeder Software "Channelstrip" mindestens genauso gut ist, wie die "Draufgabe" in den genannten Raketen?
 
Dies hätte den Vorteil das ich nicht immer die verschiedenen Mics an den gewünschten Channelstrip anhänge, sondern das Routing mittels Software mache. Hat das qualitativ einen Einfluss, da das Micsignal dann bereits mittels Digi und nicht mit den Channelstrips vorgestärkt wird.

Jepp, hat qualitativ merklichen Einfluss - nämlich negativen. Die Mikropreamps deiner Channelstrips liegen dann nämlich brach; und so, wie ich diese Klasse kenne, sind die das einzig brauchbare an den Dingern. FINGER weg von dieser Lösung und auf 26_DAEMONS hören. Dringend.

Ich habe den erwähnten Dbx schon in einem anderen Studio verwendet und den fand ich klanglich schon ziemlich cool. Klar kann man mit Plugins auch ähnliche Ergebnisse erzielen, aber meines empfindens fühlt sich der sound schon anders an als ein "gutes" [g=8]Plugin[/g] wie z.B. der RComp. Eine Verbesserung wird demnach schon nicht wirklich stattfinden, aber halt eine "Verbesserung" im Sinne von ergonomischem arbeiten, also ohne Maus.

Ich verstehe dein Argument; aber der haptische Bonus wird hier durch die merklichen klanglichen Nachteile völlig negiert. Klar "fühlt" sich ein echter Kompressor gut an - aber dafür 'ne Billigkiste und zwei unnötige Wandlungen in Kauf nehmen?

BTW: 12HE, die irgendwie gefüllt werden müssen - das ist nun wirklich kein Argument. Raus damit. Oder eine 1176-/LA2A-Front ausdrucken und ganz, ganz, ganz oft auf Pappe drucken. Oder, oder, oder. Aber nicht wahllos Outboard-Equipment reinstopfen, das man dann auch noch benutzt!
 
Das mit dem [g=211]Rack[/g] füllen war eigentlich eine ironische Aussage. Ist demnach nicht so rüber gekommen;)

Danke für die Antworten!

Mit wieviel muss ich in etwa für ne "gute" [g=435]patchbay[/g] inkl. Kabel rechnen? (also das der qualitätsverlust nicht immens ist) Kaufempfehlung?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben