dblue Glitch

  • Ersteller Records111
  • Erstellt am
R

Records111

Registriert
09.09.09
Beiträge
349
Reaktionen
0
Punkte
637
Hi, habe mir das Plugin dblue Glitch geladen, da es mir empfohlen wurde um Stottereffekte zu erzeugen.
Nun habe ich es installiert doch weiss nichts mit anzufangen, Ich hab auch noch keine Tutorials gefunden die auf deutsch sind...

meine Frag wäre, wie mir das Plugin helfen kann, meinen Stottereffekt zu bekommen, also was muss man einstellen ?

bisher macht er auf meinen Vocals nur irgendwelche verzerrten Geräusche, hintereinander alle Möglichen Effekte.
 
Du hast doch diesen bunten Balken unter der Patternbank. Da stellst du ein, wann im Takt welcher Effekt kommt. Wenn der ganze Balken schwarz ist kommt keiner. Der Stottereffekt (Gater) ist blau.
 
also was muss man einstellen ?

jo, du könntest den Gater automatisieren, also die Nummer an "Gates", um verschiedene Stotter-Patterns zu realisieren.
 
Ok, aber wie schalte ich die Effekte aus die ich nicht haben möchte ?
 
Du malst die ein, die Du willst.
Oder machst alles Random und stellst die, die Du brauchst auf Single.
Oder Du mutest die, die Du nicht brauchst.
Es gibt auch ein Manual.
Es gibt auch ein Tutorial.
 
@ DaddyDufte,
wo gibt es denn ein Tutorial `? wäre nett wenn du es mir sagst :)
 
zu jedem Effekt jebet ne Effect Turorial. Es gibt mittlerweile fast nix, was man nicht auf youtube nach youtuben könnte
smil451c7211b9e19.gif
...hab mir sogar schon mal Video über verschiedene Tracktoren Modelle angeguckt und vielles mehr noch komisches.
smil451c7211b9e19.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja okay, Englisch^^, hatte ich auch schon gefunden, dachte jetzt eher an was deutsches. Das findet man nähmlich sehr schwer.
 
"Das findet man nähmlich sehr schwer."

Ja, weil es das nicht gibt
 
"ja okay, Englisch^^, hatte ich auch schon gefunden, dachte jetzt eher an was deutsches. Das findet man nähmlich sehr schwer."

Und solche Äusserungen kommen immer von Leuten mit anglistischen Usernicks :D
 
ja okay, Englisch^^, hatte ich auch schon gefunden, dachte jetzt eher an was deutsches. Das findet man nähmlich sehr schwer.

Ich (und eigentlich sonst wer) kann das ja mal grad zusammen fassen, ist garnicht so schwer, auch auf englisch nicht:

Der Balken, indem man die janz tollen Farben einzeichnen kann, ist ein 16/32/64 Step Sequenzer, der immer syncron zu deinem/deiner Projektgeschwindigkeit läuft. Das heißt: du kannst das Stottern also indem Fall den "Rettriger Effekt" in den 2ten Step einzeichen, damit er nur da Stottert.

Da das Ding aber normal "geinsertet" den ganzen Song immer bei 2 Takt stottert, kannst du das Glitch Plugin einfach an der gewünsten Stelle deines Songs anmachen (in dem du den An/Aus Knob oder den Effekt-Mixregler (was auch immer) automatisierst.

Dazu kommt noch das jeder Effekt, neben den eigenlichen Effektparametern, verschiedene andere Parameter hat, wie zum beispiel verschiedene Filter, Mixlevel, Gain, Pan.

So^^ und dan gibs halt jaz oben noch ne Global Parameter-Ansammlung, mit der du alles zusammen beeinflussen kannst..z.B. alles anzerrEEEEN...oder..Filtern.
Das wär auch schon im Großen und Ganzen
smil54.gif
. Also Effekt einstellen und nach beliben durch automatisierung an und aus machen.

Greets Roody
 
Danke @ Roody für die ausführliche Erklärung ;)

LG
 
Ist es eigentlich normal das ich den Effekt nur auf einer Spur in Cubase anwenden kann?

Sobald ich glitch auf eine zweite Spur in den Insert lade, kann ich es nicht mehr öffnen.
 
Dann probier mal aus die Datei zu kopieren und umzubenennen, so dass Du dann zwei DLLs hast, also glitch.dll und glitchB.dll.
 
kann mir bitte mal jemand genau erklären wie ich glitch in cubase 5 automatisiere z.b. dass ich den tape stop nur an eine stelle packen kann und nicht in jedem takt...

so wies im manual steht gehts irgendwie nicht wirklich...


wär echt nett, thx
 
kann mir bitte mal jemand genau erklären wie ich glitch in cubase 5 automatisiere z.b. dass ich den tape stop nur an eine stelle packen kann und nicht in jedem takt...

vielleicht geht das gar nicht?
ich mag glitch extrem, aber vorallem um eine art "kontrollieres chaos" zu machen
 
ich hasse glitch aufgrund der einschränkung des internen stepsequencers.

eine volle automationsfähigkeit aller effekte wäre einfach ZU großartig um wahr zu sein.

ausserdem lässt sich glitch bei mir nur auf audiospuren, nicht aber auf audio-output von midiinstrumenten als insert laden.
 
ich hasse glitch aufgrund der einschränkung des internen stepsequencers.

eine volle automationsfähigkeit aller effekte wäre einfach ZU großartig um wahr zu sein.

ausserdem lässt sich glitch bei mir nur auf audiospuren, nicht aber auf audio-output von midiinstrumenten als insert laden.

Lässt sich im Glitch nicht praktisch alles per Midi automatisieren? Also ich meine bei mir ging das (hab ihn jetzt wieder ein paar Monate nicht verwendet). Ich meine mich daran erinnern zu können dass ich mal einen Midicontroller von mir mit kleinen Zettelchen beklebt habe um zu wissen wo was ist bei den ganzen Knöpfen. Zumindest mit Sonar konnte man eigentlich alles irgendwie verbinden.
Der Trick war es aber Glitch als INSTRUMENT in den Effektcontainer zu laden und ihm dann eine MIDISPUR als Input zu zuweisen. Dann konnte man über die Tasten sämtliche Effekte triggern und eben auch nahezu alle Parameter automatisieren :), der Stepsequenzer wird dadurch ohnehin unnötig weil du alles in Midi arrangieren kannst :p
 
klingt interessant.
das muss ich nochmal testen, inwiefern Effektaktivierung und Effektlänge automatisierbar sind.
Da muss ich wohl was übersehen haben.
 
Es geht definitiv aber habe bereits wieder vergessen wie :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben