DAW-PC von DELL

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

ein Bekannter braucht einen PC um Live-Recording per [g=17]DAW[/g] zu machen. Seine Firma hat einen Vertrag mit DELL, so das auch dieser Rechner von DELL sein soll.

Welcher PC aus ihrem Angebot könnte als [g=17]DAW[/g] in Frage kommen? Reicht die Vostro-Reihe oder muss es was teureres sein?

(Der Zweck der [g=17]DAW[/g] wird wie gesagt ein besser Mehrspurrecorder sein, der vom RSS (Roland) REAC-Recording-System ansteuert wird.

Viele Grüße
Micha
 
Soll schon ein StandPC sein, kein Laptop, oder?

Hat er eine preisliche Vorstellung?

Wieviele Spuren?

mfg
 
Hi,

ja es soll ein Stand-PC sein, da er zwei HDs haben soll, das ist Mindestanforderung von RSS Roland für ihr Recording-System.

Die Platte zum Recorden soll 500 GB haben, die andere für die Programme kann kleiner sein.

Bis zu 24 Spuren sollen gleichzeitig aufgenommen werden, RSS Roland gibt dazu wieder eine Mindest-CPU-Leistung von 2 GHz (Core 2 Duo) und 2 GB RAM an. Die [g=17]DAW[/g] wird Sonar 7 PE sein, da RSS nur diese von der Schnittstelle her unterstützt (über LAN).

Micha
 
Hi,

ich habe mal was zusammengestellt, würde solch ein PC reichen:

DELL VOSTRO 400

Preislich, doch recht gut oder?

Micha

PS: Aus irgend einem Grund klappt es nicht, das Angebot mit einer 2. Festplatte anzeigen zu lassen (obwohl man diese dazunehmen kann), also bitte noch ca. 150 EUR für eine 2. Platte draufrechnen.
 
Die Grafikkarte ist etwas hoch angesetzt, kann ruhig eine kleinere rein!
 
Hi,

Die Grafikkarte ist etwas hoch angesetzt, kann ruhig eine kleinere rein!]Die Grafikkarte ist etwas hoch angesetzt, kann ruhig eine kleinere rein!

Ja, das dachte ich auch, aber in dieser Zusammenstellung gabe es keine andere Wahlmöglichkeit.

Sonst alles i.O.?

Micha
 
Der Rechner hat einen QuadCore Prozessor. Um den ranken sich immer wieder Gerüchte wegen möglicher Probleme mit [g=539]Cubase[/g] & Co. Das solltest Du sicherheitshalber nochmals für Sonar checken. Ansonsten würde ich eine Konfiguration mit Core2Duo E8400 nehmen. Ist eine DualCore CPU mit 2x 3GHz (vermutlich ausreichend Dampf, auch für 24-Track-Recording).

Ich find's allerdings heftig, was Dell für die CPU-Upgrades nimmt (zB. Vostro 400 von E6750 auf E8400: +340 EUR! Der E8400 kostet im Einzelhandel 170 EUR, und Dell nimmt das doppelte und das ist bloß ein Upgrade von einem 140 EUR Prozessor...)
 
Hi,

vielen Dank für alle Hinweise! Noch eine Frage:

Die Vostro-Serie hat ja nur 305W-Netzteile. Oft habe ich hier gelesen, das man für [g=17]DAW[/g] 400W haben sollte. Ist das auch notwendig, wenn man kein internes Audiointerface hat und so gut wie keine externen USB-Geräte anschließt?

Wofür braucht denn eine [g=17]DAW[/g] die meiste Leistung?

Viele Grüße
Micha
 
Ich betreibe Sonar 7 PE mit quadcore ohne probleme
bin bis jetzt noch nie über 30% CPU auslastung gekommen
gleiche projekte mit meinem dual core waren da teils bei 50%

also sonar meistert das gut, zumindest mit meinem system
 
Hi,

und wir seht ihr das mit dem Netzteil: Reichen 305W in obigem Fall?

Viele Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben