So, habe mir letzte Woche den nOb geholt und da ich hier im Forum nicht wirklich etwas darüber gelesen habe, möchte ich hiermit einige Infos zur Verfügung stellen.
Anhang anzeigen 52772
Der nOb ist ein Hardware Controller der, ähnlich wie der AI Knob (Steinberg) oder Speed Dial (Nocturn), den Parameter steuert, über dem sich der Mauszeiger gerade befindet (Mouse Over).
Allerdings mit einigen (entscheidenden) Vorteilen:
Das Teil emuliert quasi "Klick & Ziehen" mit einer Maus. Somit lässt sich alles steuern, was sich mit einer Maus steuern lässt! Dabei gibt es zwei Modi, den Stationary und den Drag Mode. Des Weiteren läßt sich einstellen, ob die Mausbewegung in der vertikalen oder der horizontalen ausgeführt werden soll.
Anhang anzeigen 52771
Die Auflösung beträgt 2400 Ticks pro Umdrehung. Die Schnelligkeit richtet sich nach der eingestellten Zeiger-Geschwindigkeit unter der Maus-Einstellungen in Windows.
Da es sich im Endeffekt um eine Art Maus handelt, werden auch keine Treiber benötigt. Der nOb wird unter Windows als Standard Maus (HID) erkannt.
Der Drehregler fühlt sich sehr wertig an und lässt sich von der Haptik her am Besten mit einem 80er Jahre Hifi Regler vergleichen. Tip Top
Die nAc Software hab ich noch nicht getestet. Das werde ich die Tage noch nachholen.
Evtl. kann hier noch die Empfindlichkeit angepasst werden; Der nOb reagiert mir persönlich bei einigen Plugins einen Tick zu schnell, ich hätte hier gerne mehr Regler-Weg. Dies kann man zwar einstellen, indem man die Zeigergeschwindigkeit (Windows / Weitere Mausoptionen) runtersetzt, allerdings reagiert dann die Maus auch langsamer...
Leider habe ich keine Möglichkeit finden können, die Geschwindigkeit für beide HIDs unterschiedlich anzugeben.
Da man bei den meisten Plugins mit gedrückter SHIFT Taste die Regler feiner justieren kann, habe ich
mir mit dem kleinen Programm "X-Mouse Button Control", diese Taste auf meine mittlere Maustaste gelegt.
Funktioniert wunderbar und entspricht voll und ganz meinem Workflow!
Beim Cubase Channel EQ schnappen die Werte manchmal wieder etwas zurück, wenn man den "Stationary Mode" verwendet. Ich muß aber dazusagen, dass ich den Channel EQ auf Schiebe-Regler eingestellt habe. Hier empfiehlt der Hersteller den "Drag Mode" zu benutzen.
Ich werde hier die Regler mal auf Dreh-Regler umstellen und schauen ob es dann ausbleibt.
Ansonsten benutze ich (so gut wie) ausschließlich den "Stationary Mode".
Hier ein kleines Beispiel, wie diese Modus funktioniert:
Der Preis ist leider etwas happig: 236,81€ (brutto)
Nicht gerade wenig. Hier hätte ich mir leichter getan, wenn es etwas günstiger gewesen wäre... 179,00 € fände ich angemessen.
Für Yamaha/Steinberg wäre es doch ein leichtes so ein Teil raus zubringen... gibt es für sowas wirklich keinen Bedarf?
Auf der anderen Seite bin ich froh, dass überhaupt Jemand einen ordentlichen Mouse-Over Controller auf den Markt geworfen hat! Das Teil ist sehr wertig und funktioniert Bestens.
Bestellen kann man das gute Stück hier:
www.nobcontrol.com