Die Frage ist halt immer was man mit einem Controller erreichen will.
Genau, zum Einspielen braucht man eher ein Keyboard. Zum Mischen halt ein Mischcontroller.
Kleiner Tipp am Rande für ernsthafte Mischcontrolleranwärter: Wenn Du Dich ernsthaft in einen Mischcontroller einarbeiten willst, dann kann ich Dir nur empfehlen, beim Mixprozess den Bildschirm auszuschalten. Wenn man das Gefühl nicht kennt, unabhängig von Bildschirm, Maus und Tastatur einen Mix zu erstellen, dann kann man das sicher nicht nachempfinden. Aber ohne Bildschirm macht das Mischen unglaublich viel Spass und der Ausdruck "Mischen" bekommt wieder eine neue "alte?" Dimension. Kein Ablenken der Wellenformen, Farben, GUIs und PlugIn-Einstellungen. Man ist voll und ganz auf das Hören fokussiert und entscheidet nach rein klanglichen Kriterien.
Diese Arbeitsweise funktioniert klar bei den ersten Mixes noch nicht zufriedenstellend und man braucht für einen Mix auch einiges länger. Aber man lernt erstens seinen Controller viel schneller kennen und man lernt die Session so vorzubereiten, dass man sich einzig und allein nur noch auf den Mix konzentrieren kann. So nach dem 10ten Mix kommt dann richtig Freude auf. Auf jeden Fall war das bei mir so. Seit dem mische ich Songs nur noch mit ausgeschaltetem Bildschirm. Habe seit dem gefühlt die schnelleren und vor allem lebendigeren Mixes am Start. Warum? Mich interessiert nur noch das gehörte Ergebnis. Wenn man dann noch die Marker in der Vorbereitung entsprechend intelligent setzt, dann kann man da auch "blind" in der Session Navigierung.
Das alles setzt natürlich voraus, das der Controller gut bis sehr gut in die DAW eingebunden ist und Du Dir ein Template strickst, welches Du in allen Projekten verwenden kannst.
Noch ein kleiner Tipp: Wenn man unbedingt die Plugs sehen möchte, dann habe ich es bei mir so eingerichtet, dass ich dir mir unabhängig von dem grossen Bildschirm, auf einem kleinen günstig Bildschirm anzeigen lasse. Bin aber heute soweit, dass ich nicht mal diesen Bildschirm einschalte. Zu 90% arbeite ich eh mit den selben Plugs.
Ich hab halt das Glück, dass ich AVID Kunde bin und auf deren - wie rkdk oben schon schrub - Controller zugreifen kann. Ist mir klar, dass sich das nicht jeder Home-Produzent leisten kann. Ein mittleres Studio sollte sicher in der Lage sein, ein hochwertiger Controller sein eigen zu nennen. Sind damit - wenn mal geübt - am Ende des Jahres sicher gleichschnell oder schneller.
Ein Mischcontroller finde ich nach wie vor eine unglaubliche Bereicherung für den Mixprozess und möchte den um nichts in der Welt mehr missen.