DAW Controller

Ich finde Controller nur für Automationen interessant. Ansonsten brauche ich keinen.
Ich hab den Faderport 8.
Die Maus ist trotzdem mein Hauptcontroller.
 
Naja, eine gute Tastatur braucht man schon als Eingabe für Chord´s und Melodie´n.
Inwieweit da gleich noch ein Controller mit dran hängt, ist wirklich die Erfahrung eines jeden Einzelnen.

Ich spiele zum Beispiel sehr gerne Braek, Loop und Fills, sowie Lines per Drums ein. Und wenn man dazu dann gleich 16 Pads von hoher Qualität hat, ist das schon richtig gut.

Effekte und Instrumente brauche ich persönlich nicht mit einem Contr. steuern, weil das geht mit der Maus
doch am Besten.

BG
Sylvi
 
Tendenziell scheint ja der Frust mit Controllern hier recht hoch zu sein.
Tendenziell stimmt dies total, bafc24.
Grund: es gibt keine wirklich guten Controller mit perfekter DAW-Anbindung. Im moderaten Preissegment (Hobbyisten, Projektstudios etc.) eh nicht.
Das kannste alles so ziemlich vergessen...
Manche wie die Mackie Control schauen zwar nett aus (das Auge isst ja mit), und andere bieten durchaus eine gute Grundfunktion, wie die Presonus 16er, aber sonst...?
Ich habe auch die gerade eben genannten ausführlich getestet - und sofort zurückgeschickt, das 16er Presonusding hat mich nur genervt, fühlte sich nicht, auch haptisch, wirklich integriert an und nahm vor allem viel Platz weg. Wobei die Grundidee ja gut ist.


mit ProTools von AVID und... deren Controller.
DAS ist der Hautpunkt!
AVID baut die geilsten Controller, eine bessere Integration (in Pro Tools!) gibt es NIRGENDS.
Haptik, Design, Pluginbedienung uvam. - alles sehr stimmig und smooth dort. Es fühlt sich wirklich gut an, damit zu arbeiten.
Größere Studios oder die PostPro-Fraktion können sich natürlich solche feinen Schlachtschiffe hinstellen - aber nicht mittlere Studios, Projektstudios, und schon gar nicht Schlafzimmerproduzenten. Nicht nur vom Kosten/Nutzen/Platz-Faktor her gesehen. Das ist halt das Ding daran. Nun ja.
 
Die Frage ist halt immer was man mit einem Controller erreichen will. ich dachte auch viele Jahre, das mir Fader und Potis fehlten, dabei war es etwas ganz anders was meinen Workflow extrem behindert hat. Mir hat ein zweites Keyboard gefehlt.
FL hat einige Tastenkombinationen wo 2 oder 3 Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen, sowas ist extrem störend für flüssiges arbeiten.
ich hab mir sowas in der Art gebastelt, eigentlich für eine IDE, später dann für alle Tools die ich habe, also auch Vegas, Photoshop usw.

 
Es gibt auch frei programmierbare und per Software frei belegbare USB-Kassentastaturen. Kann man sich neben/über seine PC-Tastatur stellen. Sowas kann Leben retten, darüber dachte ich auch mal nach, hat was und ist mir x-mal lieber, als ein TouchPadbildschirm. Ich brauche das "Klack" halt, fühlt sich auch viel besser und echter an usw. Gibt auch welche mit Hintergrundbeleuchtung uvam.

Expertkeys EK-128
71y2hz-dxRL._SX355_.jpg


AKS-100 Firma Active Key:
asd.JPG



interessant:
CHERRY-G86-61410DEADAA-SPOS-Tastatur-NEU-Plus-Tastaturset-cherry.jpg

auch:


Expertkeys-EK-58-Programmierbare-USB-Tastatur-58-frei-_1.jpg


oder:

TiPro-64keys.jpg
 
Ich kann mir auch vorstellen, das das Elgato Stream Deck in unserem Bereich nett sein könnte.
15 Frei belegbare LCD Tasten. Hab noch keinen Plan was die Software her gibt, da ich aber auch streame werde ich es mal bestellen.
https://www.elgato.com/de/gaming/stream-deck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist halt immer was man mit einem Controller erreichen will.

Genau, zum Einspielen braucht man eher ein Keyboard. Zum Mischen halt ein Mischcontroller.

Kleiner Tipp am Rande für ernsthafte Mischcontrolleranwärter: Wenn Du Dich ernsthaft in einen Mischcontroller einarbeiten willst, dann kann ich Dir nur empfehlen, beim Mixprozess den Bildschirm auszuschalten. Wenn man das Gefühl nicht kennt, unabhängig von Bildschirm, Maus und Tastatur einen Mix zu erstellen, dann kann man das sicher nicht nachempfinden. Aber ohne Bildschirm macht das Mischen unglaublich viel Spass und der Ausdruck "Mischen" bekommt wieder eine neue "alte?" Dimension. Kein Ablenken der Wellenformen, Farben, GUIs und PlugIn-Einstellungen. Man ist voll und ganz auf das Hören fokussiert und entscheidet nach rein klanglichen Kriterien.
Diese Arbeitsweise funktioniert klar bei den ersten Mixes noch nicht zufriedenstellend und man braucht für einen Mix auch einiges länger. Aber man lernt erstens seinen Controller viel schneller kennen und man lernt die Session so vorzubereiten, dass man sich einzig und allein nur noch auf den Mix konzentrieren kann. So nach dem 10ten Mix kommt dann richtig Freude auf. Auf jeden Fall war das bei mir so. Seit dem mische ich Songs nur noch mit ausgeschaltetem Bildschirm. Habe seit dem gefühlt die schnelleren und vor allem lebendigeren Mixes am Start. Warum? Mich interessiert nur noch das gehörte Ergebnis. Wenn man dann noch die Marker in der Vorbereitung entsprechend intelligent setzt, dann kann man da auch "blind" in der Session Navigierung.
Das alles setzt natürlich voraus, das der Controller gut bis sehr gut in die DAW eingebunden ist und Du Dir ein Template strickst, welches Du in allen Projekten verwenden kannst.
Noch ein kleiner Tipp: Wenn man unbedingt die Plugs sehen möchte, dann habe ich es bei mir so eingerichtet, dass ich dir mir unabhängig von dem grossen Bildschirm, auf einem kleinen günstig Bildschirm anzeigen lasse. Bin aber heute soweit, dass ich nicht mal diesen Bildschirm einschalte. Zu 90% arbeite ich eh mit den selben Plugs.

Ich hab halt das Glück, dass ich AVID Kunde bin und auf deren - wie rkdk oben schon schrub - Controller zugreifen kann. Ist mir klar, dass sich das nicht jeder Home-Produzent leisten kann. Ein mittleres Studio sollte sicher in der Lage sein, ein hochwertiger Controller sein eigen zu nennen. Sind damit - wenn mal geübt - am Ende des Jahres sicher gleichschnell oder schneller.
Ein Mischcontroller finde ich nach wie vor eine unglaubliche Bereicherung für den Mixprozess und möchte den um nichts in der Welt mehr missen.
 
Ich bin froh das ich meine Mackie Control Pro und die BCR2000 über ein Jahr lang richtig auf meine Bedürfnisse angepasst habe. Seit 8Jahren geht das richtig gut von der Hand.

Meine beiden Kollegen haben meine Anpassung ebenfalls auf ihre Bedürfnisse angepasst und arbeiten seit 6 Jahren damit.

Natürlich kann ich auch ohne Controller mischen z.B. an einem Laptop oder anderen Arbeitsplatz.
Für mich geht es mit dem Controller schneller weil ich mich daran gewöhnt habe.
 
Weil ich mich mit einem Musikerkollegen kürzlich darüber unterhalten habe: Frage:
Geht es irgendwie, dass 2 angeschlossene (normale) Tastaturen am Mac/ PC unterschiedliches machen können?
Normalerweise machen die Tastaturen das Gleiche. Mich interessiert hauptsächlich eine Lösung am Mac.
 
Gute Frage, aber keine Ahnung. Was wollt ihr den mit zwei identischen Tastaturen mit ev. unterschiedlicher Funktionalität genau anstellen? Mir fehlt da gerade die nötige Vorstellungskraft.
 
ich verwende auch eine Behringer BCR2000 als ChannelController. (mit Beatbacks Vorlage, abgändert, dass man auch die Channel-Sends damit steuern kann...)
https://recording.de/threads/bcr-20...g-controller-fuer-cubase.144077/#post-1463783

Eine BCF2000 f. d. ChannelQuickControls. (mit 2 Prests, einmal Motorfader an, einmal Motorfader aus)

und den Vorgänger von der (ICON-QCON pro), zum Mischen und Instrument Quickcontrols: https://www.thomann.de/at/icon_qcon...MIn8Pckdi52wIVCfEbCh0uuw4PEAQYASABEgJC5vD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, aber keine Ahnung. Was wollt ihr den mit zwei identischen Tastaturen mit ev. unterschiedlicher Funktionalität genau anstellen? Mir fehlt da gerade die nötige Vorstellungskraft.
Naja, ich könnte jetzt mit meinem Logickeyboard und meiner 2. Tastatur unterschiedliche Befehle rausgeben, ohne dass ich shift/ control oder anderes drücken muss. Wäre halt eine günstigere Lösung als einen zusätzlichen Controller. Eine 2. Tastatur müsste man einfach frei programmieren können.
 
Weil ich mich mit einem Musikerkollegen kürzlich darüber unterhalten habe: Frage:
Geht es irgendwie, dass 2 angeschlossene (normale) Tastaturen am Mac/ PC unterschiedliches machen können?
Normalerweise machen die Tastaturen das Gleiche. Mich interessiert hauptsächlich eine Lösung am Mac.

Gute Frage, aber keine Ahnung. Was wollt ihr den mit zwei identischen Tastaturen mit ev. unterschiedlicher Funktionalität genau anstellen? Mir fehlt da gerade die nötige Vorstellungskraft.

Habt ihr meinen Post gesehen?
Also ich frage nur so zum Spaß, der Dude in dem Video macht zufälliger Weise genau dazu ein Tutorial... -_-
 
Weil ich mich mit einem Musikerkollegen kürzlich darüber unterhalten habe: Frage:
Geht es irgendwie, dass 2 angeschlossene (normale) Tastaturen am Mac/ PC unterschiedliches machen können?
Normalerweise machen die Tastaturen das Gleiche. Mich interessiert hauptsächlich eine Lösung am Mac.

Gute Frage, aber keine Ahnung. Was wollt ihr den mit zwei identischen Tastaturen mit ev. unterschiedlicher Funktionalität genau anstellen? Mir fehlt da gerade die nötige Vorstellungskraft.

Habt ihr meinen Post gesehen?
Also ich frage nur so zum Spaß, der Dude in dem Video macht zufälliger Weise genau dazu ein Tutorial... -_-

Ja, Danke.
Habe ich mir jetzt mal angeschaut. Besonders interessant, dass man mit der Ordnerstruktur an noch viel mehr Tasten kommt.
Werde ich mir überlegen, ob ich diese Lösung mir kaufe. Der Preis ist auch o.k., wenn er, wie er anscheinend schon mal war, Richtung 120.-€ geht.
 
Danke für Eure Antworten, ich wollte mal Bericht erstatten was sich mittlerweile getan hat.
Also, ich habe die Mackie mit Extender und den Faderport 16 bei mir zum Testen gehabt und leider sind
beide Geräte umgehend zurückgegangen....Es ist wirklich so das es mit der Maus und dem einen Fader des cc121 deutlich
schneller geht ;-) Gerade das bedienen von Plugins ist ziemlich umständlich, da hatte ich mir mehr erhofft. Ich werde jetzt schauen das ich evtl vorhandenes noch besser mit einbinden werde z.B. mein Akai MPD für die Quick Controls.
Nochmal vielen Dank für Euren Input :)
 
Ich habe auch eher frustrierende Erfahrungen mit Controllern gemacht. Wenn ich mal Geld habe, gebe ich diesem habtischen Bedürfnis nochmal eine Chance:

Mouseover!
http://nobcontrol.com/
 
Hey, wenn du ein Gerät suchst, um deine Plugins zu steuern, kannst du dir auch mal Softube Console 1 Mk2 anschauen. Sehr zu empfehlen :) Das Problem ist nur, dass der keine Fader hat, sondern ausschließlich auf Plugin-Bedienung ausgelegt ist..
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
Antworten
11
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
768
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben