DAW Controller >>> Was nimmt man denn am besten?

  • Ersteller sammy01
  • Erstellt am
sammy01

sammy01

Registriert
25.11.04
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
97
Hallo HR-User

Ich möchte mir zur Kontrolle meiner [g=17]DAW[/g] Software einen Controller
zulegen.

Nun gibt es eine Menge Auswahl ,aber ich weiß nicht so richtig..

1. Welche Hersteller vernünftig funktionieren
2. Worauf muss man achten, um später nicht neu kaufen zu müssen

Ich habe bereits den Tranzport von Frontier getestet, und das befriedigt
mich nicht.

Ich arbeite mit Samplitude 9 und will vor allem einfacher Plugins in Spuren
einfügen und einfach gewisse Arbeiten automatisieren ....

Was meint Ihr... Bei Thomann kann man ja alles 30 Tage testen, deshalb
würde ich mich freuen wenn wir ein wenig drüber sprechen können.

Danke

Jörg :)
 
wie wärs denn damit

... nein ist natürlich stark vom budget abhängig..

c.
 
:eek: .. Oh naja... Ich dachte so an unter 10000 €

Nee im Ernst so bis 500 Euro dachte ich....

Danke
 
siehst du .... damit schränkst du die auswahl schonmal ein,...

da nächste wäre den einsatzzweck genauer zu formulieren...

was muss der controller alles können?

- vorallem plugins steuern
- brauchst du fader und wenn ja wieviele...
- muss es von allem ein bisschen haben...
- brauchst du nur fader
- transportfunktionen

....
c.
 
Ich finde nichtmal das es eine riesige Menge an Auswahl gibt. Wenn ich mir so die Controller anschaue, lande ich immer wieder bei Mackie als einzige Alternative :)
 
Ich hab schon öfters interessehalber nach nem [g=17]DAW[/g]-Controller Ausschau gehalten, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es unterhalb des Mackie Control nix Gescheites gibt.
Ich an deiner Stelle würde noch ein bißchen sparen und mich nach nem gebrauchten Mackie Control umsehen.
 
Ich finde dieses Teil seht interessant!

Pepe
 
Mit nur einem Fader? Da wechselt man ja mehr die Kanäle, als dass man mischt... Ich denke 8 Fader+Master ist für nen ordentlichen Controller schon das Minimum.
 
Cool...

Mmh... Ist mal wieder wie immer.... Man will 500 ausgeben und bekommt gesagt reicht nicht ... Ist aber normal!

Also möchte hautpsächlich mit dem Teil

Nach der Aufnahme mischen und Effekte/Dynamics steuern in den einzelnen Spuren. Eine Transport Console sollte auch funktionieren, obwohl
ich darauf nicht den Riesenwert lege.

Der Presonus Faderport ist ganz interessant, nur eine Display wär auch ganz nett....

Jörg
 
Ich hätte gerne deine 500€, dann hätte ich schonmal die Grundlage fürs Mackie Control... ;) und nen neuen Rechner und Samplitude 9 und ein RME Fireface und einen Octamic und ein paar ordentliche Mikros und und und...

ahhh, ich brauch Kohle!!! ...oder ein anderes Hobby ;)
 
Also ich bin mit meinem 01x ganz zufrieden, kann eigentlich so ziehmlich alles, was ich brauche... klar, nur 80mm fader und nicht touch-sensitive... aber ansonsten... hmm achja, vista-treiber dauern noch ein wenig :-/

greetings

basti
 
Ich finde nichtmal das es eine riesige Menge an Auswahl gibt. Wenn ich mir so die Controller anschaue, lande ich immer wieder bei Mackie als einzige Alternative

So isses..
Ich warte auf den Alesis Master Control...vielleicht kann der endlich das Eis brechen!

Tascam US2400 is auch net zu verachten!!
Aber gibts ja nur noch bei ebay für unsummen
 
Ich finde dieses Teil seht interessant!

hast du das ding mal in den fingern gehabt,... der fader ist ganz ok,... die tasten sind mies. ausserdem funktioniert der fader nur motorisiert wenn das separate netzteil angeschlossen ist,...

nein das würd ich nicht empfehlen...

c.
 
Ich warte auf den Alesis Master Control...vielleicht kann der endlich das Eis brechen!

Ich weiß nicht, dass Ding kostet Liste auch 1100 $, also wird bei uns wohl nicht unter 1000€ zu haben sein.

Der Vorteil zum Mackie Control wäre eben, dass da noch ein 26 kanaliges Audio-Interface integriert ist.
 
@ CARMENNA:
Nee, hab's noch nicht in den Fingern gehabt. Ich hab nur den Test (Prof. Audio 3/07) gelesen.
Vielleicht hätte ich hinzufügen sollen, daß ich mit einem Laptop arbeite und auf Mobilität aus bin.
Das Ding ist klein und handlich und die Fader lassen sich mit Richtungstasten laut Test problemlos durchwählen. Der Preis ist ebenfalls attraktiv, daher mein Vorschlag.
Ich werd's jedenfalls mal auf Herz und Nieren testen...für mich scheint's zu taugen.

Pepe
 
Abwarten, bis die neue Mackie Control Pro draußen ist. Vielleicht wird die alte dann billiger.

Gruß,
ColdSteel
 
Kardinal_Blunt schrieb:
Ich finde nichtmal das es eine riesige Menge an Auswahl gibt. Wenn ich mir so die Controller anschaue, lande ich immer wieder bei Mackie als einzige Alternative

So isses..
Ich warte auf den Alesis Master Control...vielleicht kann der endlich das Eis brechen!

Tascam US2400 is auch net zu verachten!!
Aber gibts ja nur noch bei ebay für unsummen

ja aber was erwartet ihr? Hardware kostet Geld, nur weil eine andere Firma etwas günstiger anbietet ist das verbaute Material nicht günstiger geworden, es wurde lediglich billigeres Zeug verwendet. Sorry, aber es ist echt naiv zu denken, dass jemand das Rad neu erinfen kann weil er ein scheinbar gleichwertiges Produkt billiger verkauft. Das mag bei Software gehen wo "nur" manpower bezahlt werden muss die sich nach ein paar Jahren amortisiert hat. bei Hardware kosten die Bauteile aber nach ein paar Jahren immer noch Geld!
Wer etwas halbwegs brauchbares in Bedienung und Langlebigkeit möchte muss mind. eine Makie Control kaufen. If you pay peanuts you´ll get monkeys!
 
Ja, das isses halt... Wenn man wirklich Freude damit haben will, muss man leider etwas in die Tasche greifen.
Die Tascams sind leider auch keine Empfehlung. Nicht nur das sie nicht mehr produziert werden, sie sollen ja auch einige Fehler in der Software haben die leider nicht mehr behoben werden.

Die neuen Alesis von der NAMM sind wohl eher eine All-in-One Lösung mit Soundkarte integriert (also das was ich mal auf Produktfotos usw. gesehen habe). Zwar sehr nett aber die meisten die schon eine gute Soundkarte haben brauchen es nicht...

Behringer... braucht man glaube nicht weiter drübe reden :)

Wenn es Langlebig sein soll und guter Qualität und dann wirklich als reiner Controller, scheint es keinen Weg vorbei an Mackie zu geben.
Möglicherweise werden die dann wirklich gesenkt wenn es die neuen Pro geben wird.
 
Möglicherweise werden die dann wirklich gesenkt wenn es die neuen Pro geben wird.

garantiert nicht, da a) die MCu momentan schon extrem gefragt ist und Mackie mi der Produktion schon lange nicht mehr hinterher kommt und b) weil die MCU pro der Nachfolger ist.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben