DAW Controller/FW-Interface bis 600€ Aber welcher???

• Ersteller corsabrush
  • Erstellt am
C

corsabrush

Reaktionen
0
Ich benutze (oder auch nicht) das Yamaha MG 10/2 Pult. Da ich mittlerweile jedoch mit dem Preamp (VTB1) direkt in die Soundkarte gehe und vom Ausgang direkt in den Verstärker, ist das Yamaha schon ein wenig überflüssig. Ich nehme halt nur Vocals auf.

Nun möchte ich stattdessen einen Controller zur Seite stehen haben, da mir beim mischen dieses ewige rumgeklicke mit der Maus auf den Sa.. geht.

Nur wenn ich mir die Produktbewertungen ansehe?? Nicht so viel.

Mein "Favourit" ist da der BCF 2000, nur wie bei vielen Dingen scheiden sich auch hier die Meinungen.
Das Tascam US-428, welches von Cubase schon unterstützt wird ist natürlich auch fein, da es schon Transporttasten hat.

Es muß hauptsächlich zum mischen im typischen Abmischprozess da sein, d.h. die Lautstärke der Spuren, pannen, evtl. Equalizer (muß aber nicht), oder muten bzw solo schalten, etc. Der Abmischprozess eben. Und btw: Fader find ich besser als Drehregler.

Das ganze sollte sich so bei nicht viel mehr als 200€ einpendeln.

Hat jemand viell. etwas abzugeben bzw. einen Rat aufgrund guten Erfahrungen?

EDIT: Das Tascam FW-1082 ist auch nicht schlecht.

Aber, hat irgendjemand etwas anzubieten???

hi

ich hatte das bcf,
funktionierte tadellos.

transporttasten kannst du ja belegen ;)

@jamin: Bei dem Testbericht, den man bei Thomann lesen kann (ich glaube von Keyboards) steht, das es keine 10 Minuten fehlerfrei läuft. Das kann doch gar nicht sein?? Wenn man es richtig angeschlossen und eingerichtet hat, muß es funzen. Weiter steht dort, das die Fader sehr laut sein sollen, wenn sie sich bewegen. Stimmt das?

hi

die motorfader sind nicht ganz leise,
das stimmt.

n fehler hatte ich nie!
kann das also nicht bestätigen.

grüße

Keiner mehr einen Vorschlag??

Ich denke für die von Dir anvisierten 200 Euronen wirst Du nichts anderes bekommen...

für die kohle kriegst du nix besseres als das bcf 2000
hatte das auch mal kurz vor meiner mackie cu und war voll zufrieden

Naja gut, dann spricht ja nichts dagegen. Hat jemand zufällig eins abzugeben??

Hi Corsabrush,

beim BCF würde mich, neben den häufig berichteten Problemen, alleine schon abschrecken, daß es schon mal zu einem Neupreis von 179 Euro verkauft worden ist und nun wieder 229 Euro kostet. Zudem war das Gerät gerade monatelang nicht lieferbar. Etwas dubios also. Zudem wirst Du ohne ein detailliertes Display erst wieder nur am [g=226]Monitor[/g] kleben.

An Deiner Stelle würde ich den ALPHATRACK von FRONTIER abwarten:

http://www.frontierdesign.com/Products/AlphaTrack

Der soll Anfang 2007 für etwa 200 Euro auf den Markt kommen. Hat zwar nur einen Motorfader, kann dafür aber auch EQs, Plugins usw. steuern. Zudem hat er ein Display, sodaß man auch weitgehend ohne [g=226]Monitor[/g] arbeiten kann.

Man kann jetzt noch nicht sagen, wie komfortabel der Alphatrack tatsächlich sein wird. Aber gegeben der Fall, man kann schnell und einfach zwischen den Spuren herumschalten, könnte das doch schon eine ernsthafte Alternative zum Mackie Control für den schmalen Geldbeutel werden.

Und um die Kanäle alle auf ein Analog-Mischpult zu routen brauche ich bestimmt wieder ne bestimmte Soundkarte mit dementsprechend Ausgangskanälen, oder?

, "könnte das doch schon eine ernsthafte Alternative zum Mackie Control für den schmalen Geldbeutel werden."

das glaube ich nicht :)

wozu willst du die auf ein analog pult routen?

Naja, vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt. Ich möchte halt ein Gerät, womit ich den Abmischprozeß steuern kann, damit ich den Cubase-Mixer nicht mehr mit der Maus bedienen muß.

Und da dachte ich, das jeder Kanal aus Cubase in einen Mischpultkanal "reingeht". Und das "Steuer-/Regelsignal" wieder zurück.

Also wie das geht weiß ich nicht genau, aber es geht ja, sonst hätte nicht fast jedes Studio ein Mischpult.

Und was leichter ist, was ich nicht, [g=17]DAW[/g]-Controller oder was anderes.

Also wenn ich das Tascam FW-1082 so sehe, dafür könnte ich mich auch begeistern.
Da wäre ja sogar meine Soundkarte überflüssig.

Das wäre aber wirklich obere Schmerzgrenze. Preislich gesehen.

ich denke das mit dem analogpult solltest du lieber vergessen. das macht den sound nur kaputt, wenn du nicht gerade eine sehr gute console hast. des weiteren müsstest du dann mehrmals wandeln. wie wäre es denn mit dem tascam us 2400?

Ja, das us-2400 wäre auch nicht schlecht, nur gibt es es nirgends mehr zu kaufen.

bei eBay auch nicht?

Mackie HUI ist auch i.O. für homerecording.

du sendest nur Steuersignale an den [g=70]Sequencer[/g], d.h. [g=32]midi[/g]. der sagt dann: MACH DAS DER REGLER RAUFGEHT usw..:D

das braucht kein mensch:D maus oder ICON rules...

cheers el tagerino

stimmt, aber wieso gibt es denn das tascam us 2400 niergends mehr?

habe noch eine frage, kann man eigentl. auch 2 behringer controler anschließen, sodass man dann 16 fader hat?