Dauersignal im Eingang

• Ersteller Kauderwelsch
  • Erstellt am
K

Kauderwelsch

Reaktionen
1
Hi. Vor ca. 2-3 jahren kaufte ich mir ein gebrauchtes T-Bone. Um es an den Rechner zu bringen, verwendete ich zusätzlich einen Phantom power Supply, welcher mit USB-Adapter jetzt dranhängt. Am Anfang hatte ich immer das Problem, dass ich ein Dauersignal auf dem Eingang hatte, das Mikrofon selber aber nicht funktionierte. Damals verzweifelte ich an diesen Problem, fand nirgendwo im Internet passende Hilfe. Ich hab das Mic also bei Seite gelegt und das Aufnehmen aufgegeben. Irgendwann ein Jahr später probierte ich es aus Langeweile noch einmal.
Und siehe da, wie aus dem Nichts hat auf einmal alles funktioniert. Das ging jetzt eine Weile gut, doch gerade eben als ich aufnehmen wollte, war das alte Problem plötzlich wieder da. Und auch hier, wie aus dem Nichts. Ich habe nun wieder ein Dauersignal auf dem Eingang und kann nicht aufnehmen. Das Signal entsteht sobald ich den Phantomspeiser via USB-Adapter an den Rechner anschließe. Dabei ist es völlig egal, ob ein Mic am Phantomspeiser hängt, ob er an- oder ausgeschalten ist und sogar ob er gerade am Strom hängt. Ich habe mal obligatorischer Weise die Treiber neu installiert, aber das hat nichts gemacht. Kann mir bitte irgendeiner hier den entscheidenden Rat geben um das Problem ein für alle mal zu lösen? Danke im Vorraus.

PS: hier mal noch der link zu dem damaligen thread, wo mir leider nicht geholfen werden konnte, aber einige fragen evtl schon geklärt wurden
https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/170279/Post_1845512.html#P_1

Anhänge

• toll.png
    toll.png
    41,3 KB · Aufrufe: 160
Bitte mal genaue Daten zum Mikro, Phantom Netzteil und Rechner geben.

Ein USB Mikro braucht eigentlich kein extra Phantom Netzteil, das bisschen Phantomspannung kann es sich mit einer simplen Schaltung auch vom USB Port ziehen.
Ich hatte auch mal ein USB Kondensator Mikro und brauchte dafür kein extra Netzteil.

Mach doch mal eine Aufnahme des Dauersignals und lade es hoch.

Mic: T-Bone SC 600
Phantomspeiser: 48V Phantom Power Supply von LD-Systems
zwischen Phantomspeiser und Rechner: USB Audio Converter Cable - Cannon XLR(Female) to USB

meiner vermutung nach stimmt mit letzteren irgendwas nicht..

Ach so. Das ist also ein normales Mikro, kein USB Mikrofon.

Dann tippe ich auch auf dein Converter Kabel. Nebenbei bemerkt sind solche "Kabel" meist der aller letzte Schrott. Das Ding muss das Signal sowohl verstärken also auch A->D wandeln. Es gibt Geräte für diese Aufgaben, die mehrere tausend € kosten.

Kauf dir lieber ein richtiges Audio Interface. Da hast du definitiv mehr von deinem Mikrofon.

Z.B.:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm

Natürlich gibt es bessere Alternativen, aber trotzdem durchschaue ich das Problem hier nicht. Ursprünglich funktionierte das ganze kurz mal, dann lange Zeit nicht, seit einem halben Jahr gings wieder und seit heute wieder nicht mehr... Ohne das ich je irgendwas großes verändert habe. Für mich unbegreifbar.

Moin.
Vielleicht konntest du dir deswegen dieses Mic gebraucht kaufen. Es funktioniert nicht richtig.

Mit dem Mic hats denke nichts zutun. Das Dauersignal tritt auf, sobald der USB Convertrer dranhängt.

Hast du schon bei diesem gerät unter Eigenschaften nach Optionen gesucht, die das Problem beheben könnten?

Gesucht hatte ich schonmal, aber keine gefunden.

hat dein phantom-speisegerät eventuell auch einen analogen unsymmetrischen
ausgang?
damit könnte man mal probieren direkt in den line in deiner soundkarte zu gehen..

Mit dem Mic hats denke nichts zutun. Das Dauersignal tritt auf, sobald der USB Convertrer dranhängt.
Logisch. Wenn der Converter nicht dranhängt, kannst du überhaupt kein Signal empfangen. ;)

Ich bleib bei meiner Empfehlung:
Besorg dir ein richtiges Audio Interface. Damit hast du mehr gekonnt als mit dem Converter Kabel + Phantomadapter Pfusch.

Und eine Aufnahme des Signals könntest du ja immer noch hochladen. ;)

Der Phantomspeiser hat einen Ausgang für das Mic und einen der durch XLR-USB-Converter Kabel direkt in den Rechner geht. Eine Aufnahme kann ich hochladen, kein Problem. Ein richtiges Audio Interface wird definitiv irgendwann ein Thema, aber momentan wäre es mir wichtig das Problem erstmal so zu lösen. Wahrscheinlich versuch ich es nächste Woche wieder und es wird wieder funktionieren, wer weiß. Ich werde da einfach nicht schlau draus..

Hier mal Bilder aus der Systemsteuerung + Aufnahme des Signals. Zu diesem Zeipunkt war lediglich das Converter Kabel angeschlossen.

Anhänge

• converter.png
    converter.png
    23,8 KB · Aufrufe: 134
  • usbport.png
    usbport.png
    22,4 KB · Aufrufe: 141
  • toll.png
    toll.png
    41,3 KB · Aufrufe: 138
  • aufnahme.mp3
    60 KB · Aufrufe: 162