Dateiformate und ihre "Leistung"

  • Ersteller frankeo
  • Erstellt am
F

frankeo

Registriert
02.10.09
Beiträge
101
Reaktionen
1
Punkte
146
Hallo,

in Sachen Raumbeschallung stellt sich mir die Frage, welche Dateiformate welche Leistung bezüglich der Werte Hz und Bitrate haben.
Eine wav.-Datei hat ja z.B. 44100Hz bei einer Bitrate von 16bit. Bezüglich dessen:
- Was hat eine mp3-Datei maximal?
- Was ist "192 kbit/s MP3" für eine Einheit, wie lässt sie sich mit Bitrate/Hz vergleichen und wie sind die Angaben auf dieser Seite

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_online_music_stores

zu verstehen.

Danke, frankeo.
 
So, und was hat das mit Live-und Bühnentechnik zu tun ;) ?


Track
 
Denke mal weil es Formate für die Raumbeschallung sind?!?!?

Erstmal kann eine .wav datei auch 44,1/24bit 88,2/bit etc etc annehmen!
 
Eine wav.-Datei hat ja z.B. 44100Hz bei einer Bitrate von 16bit
Eine mp3-Datei z.B. auch. Das kann man ja beim Encodieren auswählen.

Was hat eine mp3-Datei maximal?
Soweit ich weiß max. 48kHz, 16bit und 320kps.

Was ist "192 kbit/s MP3" für eine Einheit
Dateiformat "mp3" mit 192 kilobit pro [g=342]Sekunde[/g] encodiert.

wie lässt sie sich mit Bitrate/Hz vergleichen
Gar nicht. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Dort wird u.a. angegeben, in welchen Formaten verschiedene Online-Anbieter ihre Musik anbieten.

So, und was hat das mit Live-und Bühnentechnik zu tun ?
Das hätte ich jetzt auch gern gewusst...

Grüße
Cos
 
Entschuldigt bitte, ich wusste nicht, wo ich diese technischen Fragen sonst posten sollte.
 
Kein problem
smil451c71f7edf7c.gif
Glaube aber meine meist wird alles was mit Bitrate/Samplerate zu tuen hat entweder im Recording oder Mixing Bereich besprochen.
Stellt man ja auch auch vor der Aufnahme bzw beim Mixdown ein.
 
bittiefe sind so ziemlich alle käuflichen sachen im inet 16bit. das ist auch die dynamikauflösung die eine [g=420]cd[/g] bietet also idR völlig ausreichend

samplerate ist auch bei den meisten 44,1khz wie bei der [g=420]cd[/g] (vllt gibts auch mal iwo 48khz aber den unterschied hört man im endprodukt sowieso nicht ;))

das einzige wo durch sich die angebotenen formate unterscheiden ist der codec und die bitrate (die haben dann selbstverständlich auch hin und wieder andere datei endungen)

ab einer gewissen bitrate klingt jeder codec scheisse. mit 256kbit/s bist aber bei so ziemlich jedem codec auf der eher sicheren seite darunter kommts auf das format und encoder an.

falls die previewfunktion in voller auflösung abgespielt wird kannst einfach hinhören ob du irgendwelche artefakte hörst (hört man z.b. sehr gute bei hihats, crashs bzw. anderen instrumenten mit hohen frequenzen, klingt ein bisschen "klirrend"

ergänzung: VBR bedeutet variable bitrate d.h. es wird die vorhandene datenrate optimal auf die musik abgestimmt (zumindest in der theorie) praktisch klingts in der regel einen ticken besser als mit fester bitrate.
manche mp3 spieler haben aber z.b. probleme beim spulen mit VBR
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
744
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
Antworten
488
Aufrufe
33K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben