Hast du das etwa aktiviert?
Mal ehrlich. Hat du eine Ahnung, was sich dahinter verbirgt? Das ist eine echt kompetente Frage, so sind die Profis eben.
man, man, man....
Zunächst einmal empfinde ich Kommentare von Usern, die die DAW nicht nutzen, für völlig kontraproduktiv. Wie jede andere DAW auch, ist natürlich das Speichern im Hintergrund möglich und das funktioniert in aller Regel in S1 ganz prächtig.
Es gibt nur einen Unterschied zu "anderen" DAWs. Das Speichern passiert nicht wirklich im Hintergrund, sondern erlaubt während des Speicherns keinen Zugriff auf die Oberfläche, da der Vorgang in einem modalen Fenster abläuft. Davon bekommt man in aller Regel nicht viel mit, allerdings erhöhen viele Clips in den Tracks die Speicherdauer. Banal ausgedrückt, Eine MIDI-Spur mit nur einem Part wird schneller abgespeichert, als eine MIDI-Spur mit zwei Parts. Ganz platt ausgedrückt. Das gleiche trifft auch für Audio-Parts zu, vor allem dann, wenn diese mehrfach geteilt sind. Das Speichern vieler kleiner Dateien, z.B. und er *.song-Datei, dauert länger, als das Speichern einer grossen Datei, das ist in jedem OS so.
Ich habe den Unterschied bemerkt, als ich von HDD auf SSD gewechselt bin, dort ging das Speichern erheblich schneller (was Wunder).
Studio One packt viele Informationen in die *.song-Datei, u.a. zu jedem Audioschnipsel. Das kann schon mal etwas länger dauern.
So dauert das Speichern einer mit melodyne bearbeiteten Spur / eines Parts "relativ" lange.
Allerdings halte ich 10 Minuten eher für ein Problem der Konfiguration des Systems. 20-30 Sekunden hatte ich selbst mit einer SSD auch schon mal.
Weiter sollte man als Mac-User berücksichtigen, dass OSX anscheinend nur schwer damit zurecht kommt, wenn im Hintergrund z.B. ein anderer Kopierprozess läuft, grade bei grossen Dateien. Selbst TimeMachine, dass normalerweise still im Hintergrund werkelt kann einem einen Strich durch die Rechnung machen.
Ich würde zunächst mal kontrollieren, ob auf dein Audioverzeichnis ein exclude für die TimeMachine existiert, wenn nicht einrichten und ob Spotlight deine Audiodateien indizieren möchte. Auch das sorgt immer wieder mal gerne für Performance-Probleme. Witzigerweise hat Dropbox ausser beim Rendern von Mixdowns, Stems, etc. keinen negativen Einfluß auf die Performance / dem Speichern.
weil standartmäßig ist der aus.
Nope, der ist per default auf 5 Minuten eingestellt und eingeschaltet.
UPDATE : Ich sehe mir grade nochmals dein Video an. Worauf speicherst du? Ist das ggf. eine FAT32-Partition?