Das Verflixte Metronom

• Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Reaktionen
1
Hallo

Ich habe immer wieder das Problem dass das [g=64]Metronom[/g] nicht da ist wenn ich das will. Meines Erachtens sind meine Settings OK. Gibts da noch ein verstecktes Setting? Das Benutzerhandbuch hat mich nicht klüger gemacht...

Da ich mit verschiedenen Audiointerfaces arbeite befürchte ich das das was damit zu tun hat...

Grüße don_huberto

metronom.JPG
[/URL]

don_huberto:
Da ich mit verschiedenen Audiointerfaces arbeite befürchte ich das das was damit zu tun hat...

Ich komme mal von der Seite, aber vielleicht hilft's ja:

In Ableton wird das [g=64]Metronom[/g] über den Cue-Out-Weg gespielt, den man separat routen kann. - Gibt es das in [g=539]Cubase[/g] so auch?

Stop mal die Wiedergabe (Aufnahme), wenn du es im Transportfeld ein oder aus schaltest. Bei meinem alten Rechner ging das nicht bei laufendem "Band".

Wieso nimmst du diese miesen Audio-Klicks? Selbst eine schangelige LM7 HiHat, Open auf der Eins und Close beim Rest kommt gebückter...

...einfach im Projekt den LM7 laden und im [g=32]Midi[/g]-Klick-Fenster die gewünschten [g=539]Cubase[/g]-internen Samples ansteuern.

Hi

Danke für die Antworten.

Nehm ab jetzt den Sidestick von DFHS2, dass läuft sowieso immer bei meinen Projekten.

hr.de => hier werden Sie geholfen ;)

Grüße don_huberto

reicht es nicht wenn man im kopf mitzählt und zum [g=253]takt[/g] mitn fuß auf den boden klopft oder mit den kopf zur melodie oder den drums bounced?!:D

was genau hast du denn für probleme mit deinem [g=64]metronom[/g] wenn ich fragen darf?

(...obwohl du schon abhilfe geschaffen hast...)

Ich habe früher immer den Standard Beep verwendet von [g=539]Cubase[/g]. Manchmal kommt es vor dass obwohl die Settings nicht verstellt wurden (und auch passen meines Erachtens - siehe Screenshot) kein Beep zu hören ist. Da kann man dann machen was man will. 2 Tage später funkt es wieder, wie wenn nix gewesen wäre.

Wie gesagt ich arbeite mit verschiedenen Sounkarten (Line6 UX1 und MAudio FW-1814) und muss im selben Projekt ab und an die Karten wechseln - ich vermute da liegt irgendwo das Problem begraben.

Mit dem Workaround kann ich aber auch gut leben.

Grüße don_huberto

Geh in die [g=77]VST[/g]-Verbindungen und stell das dort unter AUSGÄNGE ein.

Die Zuweisung der Eingänge und Ausgänge ist immer projektbezogen.
Daher hörst Du es manchmal und manchmal nicht.

c856781af0.jpg

Du mußt diese Einstellungen für jedes Projekt vornehmen.
Und natürlich auch dann, wenn Du das Projekt an einem
anderen System mit einer anderen Audiohardware weiterbearbeitest.

Insofern war Deine Vermutung schon richtig.
Es hat also was damt zu tun, daß Du mit ständig wechselnder
Audiohardware arbeitest.

... und vergiss bitte irgendwelche "Workarounds".
Wer [g=539]Cubase[/g] kennt, braucht das nicht.
[g=539]Cubase[/g] führt kein Eigenleben und hat auch keinen eigenen Willen.
Es ist weder zickig noch macht es behindert. [g=539]Cubase[/g] ist einfach nur
eine wunderbare Software, die man nur mal richtig kennenlernen muß.
Dann erlebt man auch keine so merkwürdigen Überraschungen.
Es hat nämlich alles einen Grund. Und jetzt kennst Du ihn.

also meiner erfahrung nacht hat [g=539]cubase[/g] sx3 in diesem zusammenhang
seit ich die 5er habe aber nicht mehr

denn bei sx3 war der klick plötzlich nach pc neustart wieder da - obwohl die settings die gleichen blieben...