Das Thema mit den Kopfhörern

L

Lightyear

Registriert
22.10.22
Beiträge
166
Reaktionen
47
Ort
Hannover
Punkte
326
Moin!

Sucht Ihr mir mal bitte die richtigen (offenen) Kopfhörer heraus?
Gut. Sicherlich zu einfach! :D

Verwendungszweck ist Mixing.

Ich habe hier im Forum schon Rat zum "Sennheiser HD 650" erhalten und bin stark geneigt, mir dieses zu holen.
Als ich heute mit meinem Retailer geschnackt habe, schlug das "Shure SRH1440" (Spec-Sheet) und das "Austrian Audio Hi-X65" vor.
Als ich das Sennheiser HD650 ansprach, meinte er, dass das Hi-Fi Kopfhörer seien.
... Solange die Frequenzen neutral sind, würde ich meinen, das ist banane.

Nichts destotrotz habe ich mal etwas drüber geschaut.
Das Austrian Audio wirkt zumindest auch nicht uninteressant. Amazona hat da ein recht gutes Urteil gefällt.
Das Shure kommt im Bereich Frequenz, auf den ersten Blick nicht ganz mit den anderen beiden mit.

Naja. Ich hoffe, Ihr könnt mir da etwas Input zu geben.

Cheers!

- - - -
EDIT #1 - Verwendungszweck ist Mixing, als Alternative zu Studiomonitoren. Nicht Monitoring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schwierig. Der HD650 ist schon ziemlich neutral, vor allem mit etwas Equalizing (etwas mehr Höhen und Tiefbass).
Tipp: Diyaudioheaven hat viele Tests mit Frequenzgängen.
 
Verwendungszweck ist Monitoring.
Um einen eventuellen Fehler auszuschliessen:
Unter Monitoring versteht man eigentlich die Wiedergabe eines Songs/Playbacks während der Aufnahme.
Dafür sollte man (wegen dem Übersprechen) geschlossene Kopfhörer verwenden.

Wenn Du Kopfhörer zum Mixen (als Alternative zu Studiomonitoren) meinst, ist alles gut :)
 
Hi, schwierig. Der HD650 ist schon ziemlich neutral, vor allem mit etwas Equalizing (etwas mehr Höhen und Tiefbass).
Tipp: Diyaudioheaven hat viele Tests mit Frequenzgängen.
Sehr charmante Seite. :D

Greifen die Herrschaften sich wild Kopfhörer und testen sie oder darf eine Community ab und an etwas einkippen?
 
Um einen eventuellen Fehler auszuschliessen:
Unter Monitoring versteht man eigentlich die Wiedergabe eines Songs/Playbacks während der Aufnahme.
Dafür sollte man (wegen dem Übersprechen) geschlossene Kopfhörer verwenden.

Wenn Du Kopfhörer zum Mixen (als Alternative zu Studiomonitoren) meinst, ist alles gut :)
Bedankt. Mein Fehler.

Ich verbinde mit Monitoring immer Überwachung/Kontrolle, Fehlermeldung und darauffolgende Korrektur. Das ist hier nicht passend.

Es ist exakt, wie Du es angesprochen hast: Zum Mixen, als Alternative zu Studiomonitoren.

Passe gleich mal die Eingangsbeschreibung an.
 
Jeder hört anders,das macht es schwierig Empfehungen zu geben!
Ich würde den Sennheiser und den Austrian Audio einfach mal antesten und den nehmen der dir besser zusagt.
 
Entweder selbst vor Ort in Ruhe (!) testen oder den lästigen Weg gehen, sich nach sorgfältiger Vorauswahl mehrere Modelle zuschicken zu lassen und nur den zu behalten, der einem am meisten zusagt.

KH-Auswahl nach Forumsmeinungen halte ich für nicht zielführend. Kann klappen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das ein Schuss in den Ofen wird, ist glaube ich relativ hoch.
 
Ich habe den Sennheiser HD650 , er ist nicht gut mmn um mit EQ u zu arbeiten.
Aber um im Mix die Lautstärke Unterschiede zwischen den Spuren festzustellen ist er sehr gut, vor allen beim Gesang um zu hören, ob der Gesang im Mix stabil ist und nicht an irgend einer Stelle zu laut oder zu leise ist. Aber anderseits geht das auch sehr gut mit dem Beyerdynamic 990pro. Der zwar Höhenlastiger ist und mit dem die Bühne besser und größer ist. Die Bühne beim HD650 ist dagegen kleiner und man muss sich erst daran gewöhnen.
Aber mit dem HD650 Spaß zu haben beim Musik hören, fand ich nicht so toll.

Aber ich finde es immer wichtig mit Kopfhörer und Lautsprecher zu arbeiten. Mit Kopfhörer fallen einem kleine Fehler Details auf. Und bei Lautsprecher die 3D Darstellung. Und ist natürlich Gewöhnung, aber ich kann besser mit EQ arbeiten, wenn ich mit Lautsprecher arbeite.

Was ich auch noch sagen muss ist der Tragekomfort, der gefällt mir beim HD650 auch nicht, kann auch sein das ich die Beyerdynamics mehr gewohnt bin. Ich habe noch den Beyerdynamic DT770Pro und den 990pro , da gefällt mir der Tragekomfort viel besser. Die Muschel sind da größer und der Kopfhörer ist nicht so fest auf die Ohren.

Kann aber auch meinen Kopfform sein und eben das ich andere Kopfhörer mehr gewöhnt bin.
Ist auch alles mein Empfinden, kann auch sein das es bei einer anderen Person wieder ganz anders empfunden wurde
 
Tja, so individuell sind die Empfindungen. Ich habe seit kurzen einen HD650, und würde sagen, bzgl. EQ, Tonalität usw sind die ganz ok, aber bzgl. Lautstärkeverhältnis habe ich da bis jetzt eher leichte Probleme beim mischen.

Für mich ist es ein Zwischenschritt bzw. ich werde die als Referenz behalten.

Sozusagen der Gordons dry Gin unter den Gin Sorten.
 
Moin,

ich habe so ziemliche alle üblichen Verdächtigen und sie auch über viele Jahre hauptsächlich zum Mixing genutzt. Frequenzkorrigiert via Sonarworks... HD650 / HD600 / DT-1990 / DT-990 / DT-880 / DT-770 ...u.s.w....

Aus reiner Neugier habe ich mir dann Ende letztes Jahr das Slate-VSX System geholt, war sehr skeptisch und wollte es eigentl. nur testen und habe eher damit gerechnet es eh wieder zurück zu senden.

Pustekuchen! Ich hasse Superlativen wie "Gamechanger u.s.w." aber hier trifft es wirklich zu. Ich würde dies jedem Monitor im nicht 100%ig akustisch optimierten Raum vorziehen.

Das war die beste Anschaffung in den letzten 20 Jahren.😎 Man muss sich natürlich darauf einlassen und ausgiebig einhören, wie bei einem neuen Raum, oder Speakern ja sowieso.

Viele Grüße
c-base
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Austrian Audio Kopfhörer sind echt gute Kopfhörer, wenn auch noch nicht so bekannt, aber für viele wahrscheinlich dann doch etwas zu ehrlich im Klang. Es ist zwar grotesk, da man eigentlich ja so ehrliche Kopfhörer wie möglich möchte, aber auf der anderen Seite bevorzugt man schlussendlich dann doch eher Kopfhörer die etwas den Klang beschönigen, vorallem im Bassbereich.
 
- - - -
EDIT #1 - Verwendungszweck ist Mixing, als Alternative zu Studiomonitoren. Nicht Monitoring.
Es gibt eine Sache die wichtig wäre:

Der Kopfhörer muss weit runter gehen können.
Du kannst alles alternativ Gegenchecken, aber beim Bass und insbesondere beim Sub Bass wird es schwierig.

Du kannst Level, Höhen, Mitten im Auto, Hifi Wohnzimmer usw checken aber beim Bass wird es schwierig.

Überlege dir doch lieber Geld zu sparen und dir etwas hochwertiges zu kaufen.

Deine Auswahl ist keine Offenbarung im Bass.
 
+1 für Slate VSX, hatte oben jemand schon genannt und ging mir genauso: für mich echter game changer. Hatte auch etliche headphones durch, bis zu 1000€ und die VSX waren die ersten, wo ein Mix echt hammer drauf klang, wenn ich ihn runter nahm und über die Anlage gehört habe und dazu ohne großes einhören. Arbeite mittlerweile fast nur noch mit denen, die speaker bleiben oftmals ganz aus (ist eh Mehrfamilienhaus und deshalb schwierig wegen Bass). Weiterer Vorteil wenn man mit Kopfhörern arbeitet: du kannst damit produzieren egal wo. Mein setup ist mittlerweile Laptop, Babyface Pro FS und Slate VSX. Mehr brauche ich nicht.
 
Leider gibts die Slate VSX Kopfhörer nur in geschlossene Version und mit solchen kann ich nicht länger als ne Stunde arbeiten, da der Hitzestau einfach zu unangenehm wird. Kann man denn für das VSX auch andere Kopfhörer verwenden, oder auschliesslich die von Slate?
 
Leider gibts die Slate VSX Kopfhörer nur in geschlossene Version und mit solchen kann ich nicht länger als ne Stunde arbeiten, da der Hitzestau einfach zu unangenehm wird. Kann man denn für das VSX auch andere Kopfhörer verwenden, oder auschliesslich die von Slate?
Nur die von Slate.
 
Leider gibts die Slate VSX Kopfhörer nur in geschlossene Version und mit solchen kann ich nicht länger als ne Stunde arbeiten, da der Hitzestau einfach zu unangenehm wird. Kann man denn für das VSX auch andere Kopfhörer verwenden, oder auschliesslich die von Slate?
Hey,

das waren auch meine Bedenken, ich hasse eigentl. geschlossene Kopfhörer... Habe dann immer gleich so ein "Mottorradhelm" Feeling.

Mit den Slate habe ich dieses Problem nicht... durch dieses binaurale irgendwas, was auch immer sie tun, habe ich oft schon gedacht, ich habe die Monitore an und musste die echt absetzen um es zu prüfen.

Viele Grüße
c-base
 
Moin,

ich habe so ziemliche alle üblichen Verdächtigen und sie auch über viele Jahre hauptsächlich zum Mixing genutzt. Frequenzkorrigiert via Sonarworks... HD650 / HD600 / DT-1990 / DT-990 / DT-880 / DT-770 ...u.s.w....

Aus reiner Neugier habe ich mir dann Ende letztes Jahr das Slate-VSX System geholt, war sehr skeptisch und wollte es eigentl. nur testen und habe eher damit gerechnet es eh wieder zurück zu senden.

Pustekuchen! Ich hasse Superlativen wie "Gamechanger u.s.w." aber hier trifft es wirklich zu. Ich würde dies jedem Monitor im nicht 100%ig akustisch optimierten Raum vorziehen.

Das war die beste Anschaffung in den letzten 20 Jahren.😎 Man muss sich natürlich darauf einlassen und ausgiebig einhören, wie bei einem neuen Raum, oder Speakern ja sowieso.

Viele Grüße
c-base
PWM.jpg


Nein, mal Spaß bei Seite.
Wichtig ist für mich, dass ich unabhängig vom PC arbeiten kann, da ich ihn nicht jedes Mal an haben möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe, lassen sich auf diese Kopfhörer also Profile mit verschiedenen Sound-Settings laden.
Das klingt auf jeden Fall auch sehr interessant. Und es ist ja durchaus in dem Preisbereich, den ich angepeilt habe 300-500€.

Ich nehme das Slate einfach mal in meine Kandidaten-Liste auf.

- - - -
EDIT #1
Da es ja auch Custom-Profile gibt: Kann ich mir auch ein neutrales Preset "basteln"?
 
Es gibt eine Sache die wichtig wäre:

Der Kopfhörer muss weit runter gehen können.
Du kannst alles alternativ Gegenchecken, aber beim Bass und insbesondere beim Sub Bass wird es schwierig.

Du kannst Level, Höhen, Mitten im Auto, Hifi Wohnzimmer usw checken aber beim Bass wird es schwierig.

Überlege dir doch lieber Geld zu sparen und dir etwas hochwertiges zu kaufen.

Deine Auswahl ist keine Offenbarung im Bass.
Was wäre denn Eine, um eine Referenz zu haben? :)

Fairerwesie muss ich sagen, dass ich den Rahmen für die Kopfhörer tatsächlich nicht extrem viel eingeplant habe. Ich versuche einen halbwegs neutralen Sound zu erreichen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
557
sincap
sincap
karumba
Antworten
32
Aufrufe
5K
the_Emre
the_Emre
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben