Das richtige Mikro - unterschiede der jeweiligen Typen

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.861
Reaktionen
7.559
Punkte
33.314
Hallo zusammen,

wenn die Frage nach dem richtigen Mikro auftaucht werden ja immer schnell die üblichen verdächtigen Großmembraner aufgerufen. Dann kommt die Frage nach der jeweiligen Raumakustik und dem "Bedroom-Producer" wird als Alternative gern ein Dynamisches ans Herz gelegt. Klarer Vorteil wenn zeitgleich zur Aufnahme im Nebenraum der Fernseher läuft. Man will ja nicht unbedingt Explosionen oder Werbeslogans mit auf der Aufnahme haben. Jetzt gibt es aber noch einige unterschiede in der Charakteristik über dessen Bedeutung ich mir noch keinen Reim machen konnte:

Niere
Breite Niere
Superniere
Hyperniere

Hoffe auf eure Fachkunde, ;)
 
was willst du denn aufnehmen? gesang?
 
was willst du denn aufnehmen? gesang?

Hauptsächlich Gesang und Growls aber auch Akustikgitarre in einem akustisch nicht optimierbarem Raum ;).
Ich hatte früher mal etwas Erfahrung mit Großmembranern. Da hat man dann das Geräusch der Socken die sich übern Teppich bewegt haben mit auf der Aufnahme gehabt. Habe jetzt etwas bammel das man den Fernseher im Nebenraum mit drin hatt, :cool:

Danke für den Link! Jetzt bin ich schon mal schlauer.

Ich hätte gedacht das die Superniere empfindlicher ist als Niere. Ist aber genau anders rum. Aufnahmefeld ist enger.
In meiner stümperhaften Wunschwelt hab ich nach einem Mikro gesucht das empfindlicher ist als Dynamische aber weniger enpfindlich als Großmembraner, :confused:
 
dann würde ich immer wieder auf ein sm57/sm58verweisen.
 
Ja, ich hab mich auch fast damit "abgefunden" mir den Klassiker o. ä. zu holen.
Wobei ich da fast blind die beta Version geholt hätte weil man immer wieder hört, das hier die Soundqualität besser sein soll.

Sind den Großmembraner generel so superempfindlich? Es gibt die ja auch in verschiedenen Charakteristikas. Beispielsweise kann man das AKG P420 zwischen Niere, Kugel und Acht umschalten. Möglicherweise ist Niere auch bei Großmembraner weit weniger empfindlich als Kugel?
 
du kannst dir das beta ja einfach mal mitschicken lassen. alternativ könnte noch das sm7b eine option sein, wenn es dein budget zulässt. denk daran, dass die shures alle viel gain brauchen, da sie wenig output haben.
 
Lies Dir die Infos über die Richtcharakteristiken doch mal nachhaltiger durch. Das Kapitel Mikrofone bei Wikipedia lohnt auch, wenn man so gar keine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das mit dem hin- und herschicken nicht. SM7b sprengt mein aktuelles budget. Vielleicht mal wenn ich reich und berühmt bin, :D

... liebäugel doch noch mit dem AKG P420. Das könnte ich ja dann bei nicht gefallen auch zurückschicken ... auch wenn ich sowas unangenehm finde, :eek:
 
Lies Dir die Infos über die Richtcharakteristiken doch mal nachhaltiger durch. Das Kapitel Mikrofone lohnt auch, wenn man so gar keine Ahnung hat.

Ja, ist auf jedenfall sehr interessant. Jetzt stößt bei mir die Frage auf:

Möglicherweise ist Niere auch bei Großmembraner weit weniger empfindlich als Kugel?

Oder sind Großbmembraner generel so empfindlich das die unterschiedlichen Schaltungen doch eher als Nuancen zu bezeichnen sind?
 
Die Charakteristik ist weder von der Größe der Membran noch von der Art der Wandlung abhängig! Die Charakteristik beschreibt die Empfindlichkeit bezogen auf den Einfallswinkel.
 
Wenn du ein Einsteigergroßmembranmikro probieren willst, empfehle ich Dir ein Audio Technica AT 2035.

https://musicsquare.de/138378_Audio...Bcj-gBWjanBFJhkwQz1mclQ46_S1ipLmrgaAiQp8P8HAQ

Da stoße ich bei empfehlungen auch öfter drauf. Auch dieses hat eine Nierencharakteristik: Durch seine Nierencharakteristik werden seitlich einfallende Schallereignisse effektiv ausgeblendet. Wenn Türen und Fenster seitlich sind müßten die doch nicht so stark ins Gewicht fallen ... ach was soll´s ich Probiers aus. Wenn´s nicht klappt nutze ich halt den Umtausch und hol mir doch ein Dynamisches :cool:
 
Die Kugel nimmt rundeherum gleichmäßig auf. Die Niere, nierenförmig. Sie hat ein Dämpfung zur Seite, besonders aber in der 180-Grad-Achse gegenüber der Kugel. Dargestellt wird die richtungsbezogene Dämpfung in dem Polardiagramm.
 
...Habe jetzt etwas bammel das man den Fernseher im Nebenraum mit drin hatt, :cool:...
Hm, da wäre meine erste Idee: Fernseher aus!

...In meiner stümperhaften Wunschwelt hab ich nach einem Mikro gesucht das empfindlicher ist als Dynamische aber weniger enpfindlich als Großmembraner, :confused:
Da schreit für mich wieder mal nach dem Telefunken M80 (Superniere).

Hier mal ein Testbericht der farbigen Ausgabe - wobei die Colorierung keinen Einfluss auf den Sound hat:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/telefunken-elektroakustik-m80-color-line-test.html


.
 
Naja - rd. 300 Oironen! Das muss doch bei hohem Interesse irgendwie aufzubringen sein.
 
Hm, da wäre meine erste Idee: Fernseher aus!


Da schreit für mich wieder mal nach dem Telefunken M80 (Superniere).

Hier mal ein Testbericht der farbigen Ausgabe - wobei die Colorierung keinen Einfluss auf den Sound hat:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/telefunken-elektroakustik-m80-color-line-test.html


.

Hab ich da jetzt was falsch verstanden? Superniere hatt doch einen geringen Schallbereich als Niere?

Naja - rd. 300 Oironen! Das muss doch bei hohem Interesse irgendwie aufzubringen sein.

300 € ist schmerzhaft aber möglich wenn´s mich überzeugt, über 400 € beispielsweise für ein sm7b ist drüber. Ich werd´s mal mit nem großmembraner/Niere versuchen und evtl. auf ein dynamisches gehen wenn´s dann sein muss. Dank euch!
 
Wenn Du wirklich Umgebungsgeräusche "ganz einfach" nicht mit aufnehmen möchtest, bist Du mit einem dynamischen Mic (mein Tip bei kleinem Budget Shure SM57) am besten bedient. Kondensatoren sind da auf jeden Fall für "den einfachen Gebrauch" schwieriger zu handhaben. Alles was das "Ausblenden" von "Störschall" angeht, wird's leicht zu einer erheblichen Sache von "Übung und eigener Erfahrung". Da hilft Dir keine tolle Richtcharakteristik wirklich... Wie gesagt, ein SM57 (das was ich aus eigener Erfahrung kenne und schätze) ist da ein einfach zu handhabendes und gut klingendes Mikrofon für's kleine Geld und "den Unerfahrenen". Funktioniert bei fast Allem und zur Not kann man auch mal 'n Nagel in die Wand hauen mit dem Ding und hinterher weiter aufnehmen.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben