Das Richtige Equipment für Hip-Hop Recording ist ???

  • Ersteller Knas2003
  • Erstellt am
Knas2003

Knas2003

Registriert
11.09.03
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Guten Tag alle Zusammen,
was benötige ich wiklich um vernünftige Hip Hop Beats zu produzieren, und was um die Vocals in einiger Maßen guter Qualtität zu recorden?

Vorhanden:
Rechner 1:
Athlon 1700XP; 256MB DDR-266; 60 GB Festplatte; Sound on Board [g=87]AC97[/g] Chipsatz ...
Rechner 2:
Athlon 64 FX 51 3200MHZ; 1024MB-Ram; SATA-160GB; 256MB-ATI-Radeon-9600-Pro von Saphire; Sound on Board [g=87]AC97[/g] Chipsatz; ...
Software:
Win XP-Professional...
Cubase SX; Hip Hop E-Jay 2 & Soundcollection 5,7,8,2; Adobe Auditon; Calkewalke [g=77]VST[/g] Studio;
Mixer 1:
Technicks Battle Mixer 2 Line / 2 Phono 1 Mic.
Mixer 2:
MC Crypt 2 Line / 2 Phono 1 Mic.
Bücher:
Jetzt lerne ich Cubase SX...
Minidisc-Baustein JVC; CD-Baustein Sony; Microfone H&H 600-Ohm 80-14500HZ (10Euro bei Saturn incl. Kupplung); Kopfhörer...

Benötigt???:

Ich habwe mir überlegt noch folgendes zu erstehen bzw. zu verbessern, das kann ich aber wie bei allen durch die begränzten Mittel nur sehr langsam...

Also einen Mikrofonvorverstärker,... aber welchen???
Eine vernünftige Soundkarte mit Externem Steuergerät;
Ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard;
Habe noch eine Fender E-Gitarre aber kannd arauf nicht spielen dann fällt das flach, Ein Yamaha Schlagzeug von meinem Vater steht auch noch im Partykeller,...
Na ja so ist das ...

Was kaufe ich jetzt, und vor allem wie kriege ich die Beats hin,...
ich kann bislang nur den billigen Baustein-hinsetz-beat im E-Jay, und die Grundlagen von Cubase SX...

Bitte helft mir,...
ich bin leider nicht immer hier, da ich selber keinen Internetanschluss besitze, aber ich nutze meine Pausen auf der Arbeit dazu, oder wenn ich gerade mal Messungen mache, wo etwas Zeit frei wird,...

tks

Knas
 
Hallo

Ich würde ja jetzt mal glatt sagen, lese Dir doch zuerst mal diesen netten Artikel samt aller Kommentare auf HR.de-Startseite durch, der zZ kontrovers diskutiert wird...

Da steht nämlich einiges über Dein - ich nenn es jetzt mal so - "Dilemma" drin...

Aber um Dein Anliegen mal faktisch aufzugreifen. Du brauchst auf jeden Fall ein Midikeyboard und eine [g=12]ASIO[/g] fähige Soundkarte. Evtl. sogar eine Firewire- oder USB-Variante, denn da sind meistens schon Mic-Preamps drin, so dass Du erstmal keinen extra benötigst. Tja, ein Mikro bräuchtest Du dann wohl auch noch...

Ansonsten wird für HipHop immer gerne zu einem (Software) Sampler gegriffen, der betsimmt nicht verkehrt für Dich wäre...

Allerdings wäre für Dich zum Einstieg wahrscheinlich eine Software besser geeignet, die Dir das Ganze didaktisch etwas näher bringt. Und da kann ich eigentlich nur Reason empfehlen.

Viele sind hier auch mit Fruity glücklich, da kann ich aber nix zu sagen, weil ich es zu wenig kenne. Ich halte allerdings Reason für die bessere Lösung, wenn Du mal auf einen "großen" Sequenzer umsteigst...

Tja, wie gesagt, zur Ergänzung von Cubase wäre Halion 3 oder Hypersonic ganz gut geeignet. Aber: ohne Basics läuft da nicht viel.

Daher empfehle ich Dir nochmal dringendst die Lektüre des oben genannten Artikels :)

EDIT: und lass die Hände von diesem E-Jay Kram. Wenn ich da auf deren HP schon lese (ich zitier jetzt mal)...

"Willkommen in der wunderbaren Welt von eJay, DEM Ort überhaupt, wenn es darum geht, deine eigene Musik auf dem PC zu machen!"

...dann treibt es mir echt Falten auf die Stirn. Denn "der Ort überhaupt" ist natürlich ganz klar

DIESE SEITE HIER!!!

:-D :-D :-D

Gruß
Mike
 
Geb erstmal nicht zuviel aus. Bei SX würde ich bleiben. Hatte schon einige HW und SW und mache mittlerweile alles komplett nur mit SX.
Soundkarte: MAudio Delta 1010 LT - momentan sehr günstig (269 Euro), auf Anhieb fällt mir keine bessere und günstigere Alternative ein.
Preamp: Irgendwas in der 100 Euro Klasse.
Mic: Auch irgendwas in der 100 Euro Klasse.
Und dann würd ich noch ein bisschen in die Aufnahme Umgebung investieren, kleiner abgetrennter Bereich mit gutem Noppenschaum reicht da erstmal voll aus.
So hättest du erstmal Qualität die man sich nachher auch ohne Probleme anhören kann.
Wenn du merkst du hast es drauf kannst du ja noch mehr investieren. (oder sofort wenn du gut verdienst :) )
 
Hi Knas2003,

hol mir jetzt demnächst auch die delta 1010 LT, wie 12bitphil auch schon gesagt,
preis/leistung ist es momentan würd ich behaupten die beste. Auf netzmarkt.de für nur 225€,

hier der Link zur Karte:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151347.html

Du kannst dem Thomann-Team auch selbst fragen welche Soundkarte zu deinen Ansprüchen passt.

und zum [g=32]Midi[/g]-Keyboard schau dir mal den Testbericht vom M-Audio Keystation 61es:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=296


Ich hatte noch nie nen Keyboard und daher kenne ich die meisten Begriffe nicht, könntet ihr mir ne Beschreibung/Erklärung zu folgenden Begriffen schreiben, (oder einen Link zum guten Tontechnik-Lexikon, hier finde ich diese Begriffe nicht) die Wörter sind aus dem Testbericht: M-Audio Keystation 61es:

Poti

1 frei zuweisbaren Slider

1 frei zuweisbares Pitchbend Rad

1 frei zuweisbares Modulationsrad

Bank-Select

Program-Change

[g=43]Filter[/g]-Cutoff Frequenz


Dank euch

mfg Sven
 
Hi,

Die Begriffe sind nicht so wichtig. Die durch die Begriffe beschriebenen Features hat fast jedes gängige Midikeyboard. Wenn du keinen (Klavier-) Unterricht hattest dann kauf dir ein billiges!! Du wirst feststellen es ist am Anfang ziemlich egal welche Funktionen dein [g=32]Midi[/g]-Keyboard besitzt.
 
Hi notforsale

bin zwar kein [g=32]Midi[/g] Experte, aber ich versuch es mal:

Also mit [g=32]Midi[/g] werden nicht nur tonale Informationen übertragen (also zB Ton, Anschlagstärke und -dauer), sondern auch andere Daten, die der Fernbedienung diverser Knöpfe an Gerätschaften (zB Synthesizer/Sampler) dienen. Wobei wir schon beim Thema sind:

- Poti = Potentiometer = Knopf an Gerätschaft = Parameterregler bei Hardware (zB [g=105]Gain[/g] oder Pan beim Mixer) oder auch via Software nachgebildeter Regler

- ein Slider (oder auch Fader) ist dasselbe, nur wird der nicht zirkulär gedreht, sondern waagerecht/senkrecht verschoben (der Volume Fader an einem Mixer ist zB so ein Slider)

- die meisten Keyboards haben zwei Räder an der linken Seite; das eine ist das Modulationsrad, das andere das Pitchbend Rad; Mit Pitchbend kannst Du die Tonhöhe der gespielten Note stufenlos nach oben oder unten verstellen; deswegen hat das Ding auch eine Mittenrasterung; mit dem Modulationsrad kannst Du ein von Dir gewähltes Modulationsziel ändern; zB eben das Volume eines Synth oder auch die Filterfrequenz

- das ganze läuft über sog. Continuos Control Daten, die dazu gedacht sind, eben solche Parameter an Synthesizern fernbedienbar zu machen; die Parameter sind wiederum die Dinger, die man mit Potis einstellen kann (jetzt schließt sich der Kreis... ;-)); so ein Parameter ist zB die [g=43]Filter[/g] Cutoff Frequenz, die bestimmt, bei welcher Frequnez ein [g=43]Filter[/g] auf- oder zumacht

- die meisten Synth haben mehrere Programme (auch Patches oder Program genannt); diese sind wiederum in sog. Bänken organisiert; zB 4 Bänke a 128 Patches = 512 Speicherplätze; mit Program Change und Bank Select kannst Du diese Speicherplätze vom Midikeyboard aus anwählen ohne am Synth etwas verändern zu müssen

Ganz allgemein lässt sich also sagen, dass sich mit [g=32]Midi[/g] ua viel fernbedienen lässt, wozu Du sonst 10 Hände bräuchtest. Das alles läßt sich auch auf Syoftware Synths übertragen. außerdem kann man diese [g=32]Midi[/g] daten in einem Sequnezer (= Cubase, Sonar oder Logic) aufzeichnen und sie nachträglich verändern.

So ich hoffe, das war halbwegs verständlich :)

Gruß
Mike
 
Nun ja Danke für alle Beiträge hier, aber eins möchte ich noch sagen: Es geht mir nicht darum ein Sternchen zu werden und wie eine Sternschnuppe den Abgang zu machen, sondern darum das die ganzen Ideen die wir so haben nicht untergehen, sondern aufgenommen werden, für uns nicht für die Charts (wer will da überhaupt hin....). Musik bestimmt mein Leben, und auch die schlecht aufgenommenen Stücke sind für mich etwas besonderes, weil Sie meine Gedanken wiederspiegeln, und nicht weil Sie mir in irgend einer Art und Weise Geld einbringen sollen. Ich liebe das Leben und Musik ist mein Ausgleich....

Danke an die jenigen die mir informative Tips geben & Danke an die jenigen die alle die Fragen stellen als gesitige Chart-Krüppel abstempeln denn dann habe ich neue Gedanken die mir für meine Texte dienen.
 
Danke an die jenigen die alle die Fragen stellen als gesitige Chart-Krüppel abstempeln denn dann habe ich neue Gedanken die mir für meine Texte dienen.

Oops, was geht ab? Wer war denn so garstig zu dir? Haben dir doch alle ausführlich und sehr nett geholfen, oder nicht?

Gruss

Mad
 
so, jetzt gebe ich dir auch mal ein paar tips
für deine black produktionen ;)

produziere auch schon seit ca. 4 jahren black.

was du dafür auf jeden fall brauchst ist talent :D
ok, scherz bei seite..

bei hiphop ist das ah und oh das "SAMPLEN"
wenn du das gut beherrscht, dann hast du gute chancen..ich selber besitze einen arschiv von über 300gig samples..das meiste habe ich selber geschnitten und gesammelt..
aber heut zu tage bekommst du auch in diesem bereich viele fertige sample cds zu kaufen (www.bestservice.de)
so, ansonsten an hardware equipment rate ich dir da
nicht viel auszugeben..das meiste lässt sich
durch software lösen..
ich rate dir vorerst mit fruity loops zu arbeiten.
damit kannst du deine drumloops ziemlich schnell machen und als arrangier programm nenne ich dir jetzt mal "acid pro". ist ziemlich easy zu bedienen. und sonst zum bearbeiten würde ich dir "cool edit" empfehlen. jo, was du jetzt an hardware brauchst, wäre: ne gescheite audio karte (tip: emu 1820 ;), paar gescheite monitore un ne [g=32]midi[/g] keyboard..mehr brauchst du da eigentlich nicht..ach ja, falls du mit cubase
arbeiten solltest, dann schaue dir mal ein paar
[g=89]vstis an. es gibt ein paar tolle vsti[/g]'s für diejenigen die keinen instrument spielen können ;) und nicht zu vergessen sind "synthiz"
die wirst du auch gebrauchen..

so, das wars von mir..
 
ich weiss nicht was diese backslashs sollen..bekomme die irgendwie net weg :?
 
Hi Brainwave

Hatte das Problem auch schon. Liegt glaube ich am Apostroph. Mach mal einen Edit und lösch es. Dann sieht es glaube ich wieder normal aus.

Hallo Moderatoren. Könnt Ihr da was machen???

Gruß
Mike
 
Danke noch Mal für Eure Tips,...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
36
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
J
Antworten
10
Aufrufe
2K
JambuleTheDUDE
J
Knas2003
Antworten
0
Aufrufe
594
Knas2003
Knas2003

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben