Das perfecte windows xp!

  • Ersteller knightonabicycle
  • Erstellt am
knightonabicycle

knightonabicycle

Registriert
17.10.07
Beiträge
287
Reaktionen
10
Ort
Innsbruck
Punkte
400
Hallo forum-user!

Ich habe mir mal überlegt, dass es doch megapraktisch wäre ein Windows-XP [g=420]Cd[/g] zu haben bei der wirklich nur das installiert wird das ich brauche um [g=539]cubase[/g] zu verenden. Also wirklich nichts anderes von designs bis zu internetbrowser. Einfach nur soetwas wie ein grauer Bildschirm mit einem Cubasesymbol zum starten. Einfach nur das Grundgerüst. Das hat sich doch bestimmt schon jemand anderer auch schon gedacht......Also...gibt es soetwas??? Wäre doch toll!

mfg Benjamin
 
für die installation von einem usbstick (zB für eeepc) wurden auch tools entwickelt, mit denen man alles unnötige (helpdatenen, unnütze treiber, designs...) weglassen kann.
ist auf jeden fall eine interessante option.. obwohl.. wie oft setzt du neu auf?

never toucch a running system....
 
ich setzte eh nicht so oft neu auf aber vielleicht wäre es ein tolles project so eine boot [g=420]cd[/g] zu machen bei der man aber den rest auch weglassen kann. Ist sicher praktisch für viele. Mich wundert es sowieso dass es nicht schon sowas gibt.
 
das tool das du suchst nennt sich nlite
 
Stichwort unattended Installation, ich installiere in meiner Firma die Arbeitsstationen schon seit Win 2000 auf diese Weise.

Servicepacks und sonstige Updates/Patches kannst Du Dir mit auf eine neue Installations-[g=420]CD[/g] (Slipstream) packen und automatisieren. Mit dem Installationsmanager baust Du Dir dann noch eine SIF-Datei, mit der Du die relevanten Parameter und Optionen (ob z.B. Messenger, Games, etc. installiert werden sollen) für die Installation an das Setup übergeben kannst.
Zusätzlich zu installierende Treiber (z.B. Soundkarte, Graka, etc.) würde ich an dieser Stelle auch gleich noch integrieren. Am Ende der Installation lassen sich auch weitere Skripte oder Setups ansteuern, hier könntest Du bspw. per Batchdatei gleich noch überflüssige Dienste stoppen oder per REG-Datei auf deaktiviert setzen...
Ein paar Infos dazu findest Du bspw. auf dieser Seite.

Die SiF-Datei hat den Vorteil, daß ein "echtes" Setup läuft und die Installation recht leicht für weitere Konfigurationen anzupassen geht. Bei den meisten Anwendern geht es aber lediglich um genau eine Kiste, da halte ich ein Image einer frischen Installation per Ghost, Acronis, o.ä. für den einfacheren Weg.
Du installierst den Rechner dazu einfach sauber, passt Dir alles so an wie Du es haben magst (incl. relevanter Software etc.) und ziehst Dir dann ein Image der Platte auf einen anderen Datenträger, z.B. eine externe Festplatte.
 
ok ist alles gar nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab. da ist es dann wahrscheinlich echt sinnvoller das image der frischen installation zu backupen. Ok DANKE!
 
Ok, man muss sich schon wenig damit befassen, aber es lohnt sich.

Ich - als ziemlicher PC-Amateur - habe mir außerdem mit der Paragon Festplatten Manager Suite 2008 ein XP-Multibootsystem (BÜRO und MUSIK) eingerichtet, sodass die Musikpartition komplett vom Office-Rechner mit Internet, E-Mail, ICQ etc. getrennt ist.

Außerdem wird nun mit derselben Software regelmäßig ein Backup gemacht.

Mein System läuft und [g=539]Cubase[/g]-Abstürze gibt's auch nicht mehr.

Kann ich nur jedem empfehlen!
 
ich habe einen Wechselrahmen für festplatten. hab die eine Festplatte nur mit [g=539]Cubase[/g] und die andere nur mit Internetzeugs und so. Auch ganz praktisch.
 
Ich benutze dafür den XP-ISO-Builder. Ist keinderleicht zu bedienen das Teil. Damit kann sich jeder sein eigenes "perfectes" WindowsXP zusammenstellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben