das optimale Firewire-Interface?

N

nonix

Registriert
30.10.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

Ich bin ziemlicher Newbie was Homestudio und Recording anbelangt und habe bisher auch nur mit schrottigstem Soundequipment rumhantiert. Aktuelle Software und dessen Möglichkeiten sind mir aber durchaus geläufig. Drum will ich mir endlich ein vernünftiges Audiointerface besorgen :) Firewire ist glaub ich hierzu die beste Out-Of-A-Box-Lösung. Drum suche ich ein Firewire-Interface, das folgende Sachen können sollte:

- 2 Gitarren und gleichteitig 2 Großmembran-Kondensatormikrofone anschließen.
- mind 2 Zusätzliche Line-Eingänge für Keyboard etc.
- Alle Eingänge als separate Eingänge im PC verfügbar, also mind. 4 separate Spuren aufnehmen, diese mit jeweils eigenen ([g=77]VST[/g]-)Effektqueues versehen und latenzfrei wieder über 4 Separate Ausgänge oder als Mix wiedergeben. (mein PC dürft genug Rechenpower haben)
- Gute Wandlerqualität (24bit/96khz). Möglichst rauschfrei.
- [g=32]Midi[/g] I/O.
- Das ganze per Firewire an den PC anschließen
- Kopfhörerausgang mit eigener Lautstärkeregelung am Interface. Wenn möglich sogar 2.
- Möglichst flexibles Routing per Software (Verschiedene Mixe oder einzelne Spuren auf Kopfhörer-Ausgang oder andere Ausgänge schaltbar)
- Mixing der einzelnen Spuren per Software am PC steuern, Input-Gainregler am Interface wären optimal.
- Budget liegt bei ca. 800 Euro. Darf aber auch ruhig weniger kosten :)

Wichtig ist mir hierbei dass ich eine gute Soundqualität bekomme, also wenn möglich sowohl die preamps als auch der [g=60]Wandler[/g] in dem Preisbereich Top sind. Schließlich will ich mit dem Gerät nicht nur 4 separate Spuren gleichzeitig sondern diese auch einzeln in guter Qualität aufnehmen und per Software zusammenmischen können.
Ich habe mich bereits nach einigen Interfaces umgeschaut, kann mich jedoch überhaupt nicht entscheiden da ich eigentlich noch garkeine Erfahrung habe welche Marken&Geräte auch gute Qualität bieten. Außerdem ist aus den Produktbeschreibungen auch nicht immer ersichtlich, ob dieses Interface das Bietet was ich benötige. Ein Freund hat mir auch empfohlen eher auf eine PCI-Karte mit externem Interface zu setzen. Vielleicht könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen und was empfehlen :)

Beste Grüße,
Mike
 
Tag Mike,

Also 4 Instrumenten/Mic-Eingänge sind eher selten.
Die meisten Interfaces haben entweder 2 Preamps oder gleich 8.
Du könntest aber z.B. über nen zusätzlichen 2 Kanal-Preamp auch ein Interface mit nur 2 Preamps nehmen.

Empfehlen würde ich dir aber eher sowas:

https://www.thomann.de/de/presonus_firepod.htm

oder etwas besser:

https://www.thomann.de/de/motu_8pre.htm

Damit lassen sich recht gute Ergebnisse erzielen, ist aber noch Homerecording-Liga.

Die Profiliga beginnt beim Fireface von RME:

https://www.thomann.de/de/rme_fireface_800.htm

Ciao,

Martin
 
- Gute Wandlerqualität (24bit/96khz). Möglichst rauschfrei.
Um rauschende [g=60]Wandler[/g] musst du dir keine Sorgen machen. Rauschen entsteht eher in Verbindung von Mikrofon und Preamp. Wenn du also ein Mikro sehr stark verstärken musst (also den [g=105]Gain[/g] des Preamps weit aufdrehen), weil du eine sehr leise Signalquelle aufnehmen willst, kann Rauschen auftreten. Dynamische Mikros wie ein SM58 brauchen z.B. mehr Verstärkung als die meisten Kondensatormikros, hier tritt also eher mal Rauschen auf - mit jedem halbwegs gescheiten Preamp ist das Rauschen (vor allem bei Gesangsaufnahmen oder Gitarrenaufnahmen in kurzer Entfernung vom Mikro) aber so gering, dass das eigentlich nie ein Problem darstellt / darstellen sollte.

Für deine Ansprüche (die ja schon recht gut definiert aber auch nicht grad niedrig sind) wäre eigentlich ein RME Fireface 800 ne sehr gute Wahl. RME steht für guten Support, Stabilität, (Klang-)Qualität und vor allem sehr gute Treiber.
Sollte dir das zu teuer sein, schau dir in der Tat mal den Presonus Firepod an, würde ich sagen.

Übrigens, bevor hier einige Motu Tips kommen, möchte ich noch auf einen sehr interessanten Post bei den Gearslutz hinweisen:

http://www.gearslutz.com/board/showthread.php?p=941954#post941954

Es geht im Endeffekt darum, dass Motu bei seinen Geräten immer die "[g=105]Gain[/g] Range" angibt, die allerdings was ganz anderes ist, als der tatsächliche [g=105]Gain[/g] der Preamps. Käufer glauben also "haja - so ein Motu Traveler beispielsweise hat 72db [g=105]Gain[/g]" - hat er aber nicht wirklich.
Motu ist mir diesbezüglich recht unsympathisch muss ich zugeben, weil sie auf ihrer Homepage keinerlei technische Details über ihre Geräte preis geben, keine Anleitungen zum Download anbieten und zudem noch "in die Irre führende" Angaben machen wie eben dieses "[g=105]Gain[/g] Range" Thema.
Der Käufer denkt, das Gerät hätte wirklich so viel [g=105]Gain[/g], dabei ist es real viel weniger (beim Ultralite z.B. nicht mal 50db, beim Traveler 53db).

Orren Merton ran into the same problem that I did when he reviewed the MOTU Traveler (see the February 2006 issue of EM). MOTU lists the unit's microphone [g=105]gain[/g] range as +73 dB at full [g=105]gain[/g] with the -20 dB pad disabled, but the highest [g=105]gain[/g] shown on the front panel of my unit is only +53 dB. Unless the meaning of the word pad has changed completely, engaging the pad reduces the available [g=105]gain[/g] to +33 dB, rather than increasing it to +73 dB as described in the Traveler manual.
 
Das ist jetzt fast mehr eine weitere Frage als ein Tip:
Ich nutze ja seit 'nem knapen halben Jahr das M-Audio FW 410 und ich denke, das zwei davon, soweit die Möglichkeit des Anschlusses an einen Rechner gegeben ist, eine gute und vor allem flexibele Wahl wären.
Oder irre ich mich?

Gruß, Pepe
 
In seinem Fall würde es sogar nur ein einzelnes M-Audio FW 410 tun.
Er müsste halt dann für die beiden analogen Eingänge noch einen 2-Kanal-Preamp dazurechnen. (z.B. einen TB202)
Wäre sicherlich auch eine brauchbare Lösung.
 
Hi und danke für die schnellen Antworten :)

also den Bewertungen des M-Audio zu urteilen will ich den eigentlich nicht haben. Probleme mit Treibern oder Abstürzen kann ich nicht gebrauchen.
Ich liebäugel grad ein wenig mit dem Fireface 400. Die 2 weiteren PreAmp-Eingänge kann ich mir mitm besagten TB202 upgraden, brauchen werd ich sie eh erst später. Das übersteigt zwar leicht mein Budget, aber wenn ich dafür topqualität krieg ist das auch i.O. Oder fehlen dem 400er wesentliche Merkmale im vergleich zum 800er, die ich jetzt übersehe?
 
Ich liebäugel grad ein wenig mit dem Fireface 400. Die 2 weiteren PreAmp-Eingänge kann ich mir mitm besagten TB202 upgraden, brauchen werd ich sie eh erst später. Das übersteigt zwar leicht mein Budget, aber wenn ich dafür topqualität krieg ist das auch i.O. Oder fehlen dem 400er wesentliche Merkmale im vergleich zum 800er, die ich jetzt übersehe?

Nein, klangliche Nachteile sind gegenüber dem 800er nicht zu befürchten, das Manko sind halt die reduzierten Eingänge.
Wenn du aber eh momentan nur 2 Preamps brauchst fährst du mit dem Fireface sehr gut.
 
Ich liebäugel grad ein wenig mit dem Fireface 400. Die 2 weiteren PreAmp-Eingänge kann ich mir mitm besagten TB202 upgraden, brauchen werd ich sie eh erst später. Das übersteigt zwar leicht mein Budget, aber wenn ich dafür topqualität krieg ist das auch i.O. Oder fehlen dem 400er wesentliche Merkmale im vergleich zum 800er, die ich jetzt übersehe?

Nein, klangliche Nachteile sind gegenüber dem 800er nicht zu befürchten, das Manko sind halt die reduzierten Eingänge.
Wenn du aber eh momentan nur 2 Preamps brauchst fährst du mit dem Fireface sehr gut.
 
Habe gerade einen Vergleich Fireface 400 - Delta 1010 gepostet:

Link
 
oder du könntest dir um den preis.. (hier im forum verkaufts wer um 650 euro) ein MACKIE ONYXmiscvhpult mit firewire option kaufen, da sind erstens mal 4 wirklich gute preamps drinne, 2. 2 di eingänge für gitarren oder so und auch noch vier stereoeingänge.. und es ist ein mischpult.. da wird dein schreibtisch so viel geiler aussehen.. ;)

lg
c
 
Probleme mit Treibern oder Abstürzen kann ich nicht gebrauchen.
Bei dem FW 410?
Nur fürs Protokoll...das Teil arbeitet bei mir mit einem P3 1 Ghz und einer Firewire-Karte für zehn Euronen.
Noch nicht ein Absturz, keine Treiberprobleme und extrem niedrige Latenzen (5 bzw. 6 ms) bei hoher Vorverstärker und Wandlerqualität...

Pepe
 
Danke euch allen für eure super Auskunft! Ich hab mich jetzt fürs Fireface 400 entschieden. Hab zwar gehofft bisschen billiger davon zu kommen, dafür hab ich aber das gute Gefühl aus 845€ das beste rausgeholt zu haben :) Werds die Woche noch bestellen, zusammen mitm AKG C3000 B und nem AKAI MPD 24. Sooo welches Mikrofonkabel nehm ich jetzt.... *grübel* ;)
 
Mein Tipp wäre das Yamaha I88x, aber ich weiß nicht ob man es in Europa überhaupt noch bekommt. Habe meines aus den Staaten ( kostet dort 399 $ ). Hat eigentlich alles was du oben gefordert hast. Die beiden Mikrofonpreamps sind absolut hervorragend, sehr clean und detaliert ( also an sich relativ charakterlos und somit eigentlich universell einsetzbar und immer gut zu gebrauchen ) und die [g=60]Wandler[/g] sind auch tadellos. Hab sie zwar mit Rme nicht verglichen, sind aber besser als [g=60]Wandler[/g] der Karten die ich bisher hatte ( Waveterminal, Wamirack, Creamware ) und das war alles andere als Spielzeug. Hatte bisher auch keine Probleme mit Mlan. Die Instalation war einfach und das Gerät funktioniert tadellos ( bei mir mit Live und Cubase sx 2.2 ). Kann das Ding nur empfehlen.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
362
Hans Martin
H
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
855
zoolander
zoolander
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
313
sincap
sincap

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben