Das neue beste Tape Plugin... umsonst?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.740
Reaktionen
12.729
Punkte
56.119
Moin!

Der nette Holländer hat gerade ein neues Video online gestellt in dem er das neue Airwindows Tape plugin unter die Lupe nimmt. Ich muss sagen, ich bin beeindruckt. Das klingt wirklich gut im Sinne von es klingt echt nach Tape. Zumindest echt nach dem was ich so von Videos aus schließen kann, die Emus mit echtem Tape verglichen haben. Da haben die ganzen Emus nämlich bis jetzt leider ziemlich abgestunken, wenn man Realismus haben wollte. Der Holländer sieht das übrigens ähnlich, der ist auch ziemlich begeistert und wenn man ihn kennt, weiß man das dies selten der Fall ist. Das, plus er hat da tatsächlich ein echtes Tape stehen, mit dem er regelmäßig arbeitet und das er kennt. Aber seht selbst.


View: https://www.youtube.com/watch?v=czDSnNZuE6g&t=582s

Das Beste ist, das Plugin gibt es umsonst. Man kann natürlich trotzdem zwei drei Taler dem Entwickler zukommen lassen, was man mMn. auch wirklich tun sollte.

VG

SP
 
Die GUI ist in Cubase zum Dahinschmelzen! Bin gespannt, wie es klingt bei meinen Sachen.
Runterladen ist voll easy: Kein Anmelden, kein Installieren, einfach in den VST Plugin Ordner schieben.
 

Anhänge

  • Tape.png
    Tape.png
    65,7 KB · Aufrufe: 113
Netscape Navigator hat angerufen - er hätte gerne die 90s zurück.^^
 
6:57 Goosebumps! Ich höre das gerade mit meinem Office BT Headset, aber ich denk ick wer zun Schwein. Das ist Tape!
 
6:57 Goosebumps! Ich höre das gerade mit meinem Office BT Headset, aber ich denk ick wer zun Schwein. Das ist Tape!
Jo, ging mir auch so. Bin auch im Büro.

Die GUI ist in Cubase zum Dahinschmelzen! Bin gespannt, wie es klingt bei meinen Sachen.
Runterladen ist voll easy: Kein Anmelden, kein Installieren, einfach in den VST Plugin Ordner schieben.

Ja, es gibt von Airwindows grundsätzlich nie GUIs. Das kann man mögen oder nicht, aber was es tut ist definitiv den Fokus auf den Sound zu schärfen.
 
Oversampling scheint er allerdings nicht zu mögen.

Das Aliasing kann mn. auch selbst leicht beobachten wenn mn. nen Sinus nahe Nyquist durchschickt.
 
Gibt es keine vst3-Version davon? Ich finde zumindest keine vst3-Datei im zip-Ordner.
 
Oversampling scheint er allerdings nicht zu mögen.

Das Aliasing kann mn. auch selbst leicht beobachten wenn mn. nen Sinus nahe Nyquist durchschickt.
Ja... er ist ein interessanter Charakter. Ich kann das einerseits nachvollziehen, Oversampling hat definitiv Nachteile durch die Filter die benutzt werden müssen beim wieder runter samplen, aber andererseits sperrt er sich auch hart gegen weitere Möglichkeiten.... Man könnte es wirklich einfach an/ausschaltbar machen. Und wenn er dann noch einen Filter mit relativ flachem Rolloff beim Downsampling einsetzen würde, wäre das auch musikalisch und nicht so extrem soundzersetzend wie andere Oversamplingalgorithmen sind.

Aber am Ende des Tages kann man das Plugin auch in einen Wrapper packen und den Wrapper übersamplen lassen. Kennt jemand einen guten, gibt es sowas for free?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper hat diese Funktion in deren Wrapper. Standalone habe ich noch nicht gefunden.

Aber Reaper ist ja in gewisser Weise auch free.^^ Wie WinRAR.
 
Reaper hat diese Funktion in deren Wrapper. Standalone habe ich noch nicht gefunden.

Aber Reaper ist ja in gewisser Weise auch free.^^ Wie WinRAR.
Ich brauch das schon in Bitwig direkt. Kushview Element scheint gratis. Ansonsten gäbe es noch die beiden DDMF Plugincontainer, die das auch können, aber Geld kosten. Interessant, das das noch so eine Nische zu sein scheint.
 
Gibt es keine vst3-Version davon? Ich finde zumindest keine vst3-Datei im zip-Ordner.
Wenn Du ToTape7 in Deiner DAW nicht als "Stand-Alone" Plugin, sondern innerhalb der neuesten Version des Airwindows "Plugin-Container-Plugins" namens Consolidated, das es auch als VST3 gibt, aufrufst, sollte das Problem auf elegante Weise umgangen sein...

Consolidated findet sich ebenfalls unter "Downloads" auf der oben von @adl verlinkten Seite.
😉
 
Ich habe es vorhin mal kurz ausprobiert und habe bisher noch keinen Aha-Effekt feststellen können. Kommt vielleicht noch, wenn ich es auf anderem Material teste - mein bisheriger Test war wirklich nur ein Schnellschuss.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die GUI nicht so einen guten Sound hat.
 
Ich habe es vorhin mal kurz ausprobiert und habe bisher noch keinen Aha-Effekt feststellen können. Kommt vielleicht noch, wenn ich es auf anderem Material teste - mein bisheriger Test war wirklich nur ein Schnellschuss.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die GUI nicht so einen guten Sound hat.
Ich schmeiss das nachher mal an, wenn ich Zeit finde. Hast mal versucht das nachzustellen was der Holländer in seinem Video gemacht hat, was in so beeindruckt hat? Von wegen Drive und tape head bump.
 
Hast mal versucht das nachzustellen was der Holländer in seinem Video gemacht hat, was in so beeindruckt hat? Von wegen Drive und tape head bump.
Ich muss gestehen, dass ich mir das Video nicht komplett angesehen habe. Videos sind immer so langatmig. Nach Deinem Hinweis mache ich das aber noch, bevor ich noch das Beste verpasse.
 
Hat jetzt nichts mit dem Plugin zu tun aber ich finde diesen Holländer extrem unsympathisch. Sein Business besteht darin, Plugins als snakeoil zu verdächtigen. "Snake oil???" Das ist wie wenn Bild Zeitung schreibt: "wie gefährlich ist..." Also eine Suggestivfrage, einfach nur um Zuschauer zu ködern. Wenn es aber eindeutig kein snake oil ist, dann zieht er kein Fazit am Ende: "nein, eindeutig kein snake oil". Zudem er selbst nur mischen tut und selbst nichts produziert aber dann Kreativplugins nach ihrer Schlangenöligkeit untersucht. Typischer clickbait Content
 
Habe gerade gesehen, dass in meinem Plugin-Berg auch ein ToTape5 und ein ToTape6 desselben Herstellers installiert ist. Wenn das mal nicht zu Verwirrung führt. :smil451c7211b9e19:
 
Habe gerade gesehen, dass in meinem Plugin-Berg auch ein ToTape5 und ein ToTape6 desselben Herstellers installiert ist. Wenn das mal nicht zu Verwirrung führt. :smil451c7211b9e19:
Das sind quasi die Vorgänger, die aber auch alle jeweils anders klingen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben