das mixing-tagebuch!

Uuups !
Na dann ;-) Dann hab Ich´s missverstanden und nicht du ... umso besser. Ich hab jedenfalls recht *GGG*

Hier haben viele an einem Song gemischt:

http://homerecording.de/modules/new...&viewmode=flat&order=ASC&type=&mode=0&start=0

Wenn jetzt jemand sagt,der Song gefällt mir aber nicht.

Was ja vorkommen kann,Geschmäcker sind verschieden,aber vielleicht dennoch einfach mal Augen zu und durch.

Im Thread wird sicher so einiges stehen,da darüber auch diskutiert wurde.
Der Thread ist wohl verdammt gross geworden.

Einfach mal lesen,aber besser ist es den Song mal zu mischen und mit den anderen Mischungen vergleichen.

Die Summe darf nicht mit Eq,Kompressor,oder sonstwie verbogen werden.
Einen leichten Limitereinsatz,ist erlaubt mehr nicht.

Wenn der jenige sich nicht daran hält,würde er nur sich selbst betrügen,uns kann das egal sein.

Also versucht euch daran.

human_ray schrieb:
@Leguan & Beatster & Saszi
Mit der Einstellung (nix selber tun wollen, aber anschaffen) werdet ihr höchstens einen arbeitslosen Kinderzimmer-Produzenten dazu bringen euch eine gratis Dokumentation zu schreiben.

Sorry, das ist nur eine Unterstellung. Ich war lediglich nur hinterher, mir mal andere Produktionen unter die Lupe zu nehmen von Leuten, die um Vieles besser sind als ich. Mehr nicht.

Hier könnt ihr auch mit machen.

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=131808&post_id=1321195#forumpost1321195

Aber anscheinend wird das von euch die gerne was dazu lernen wollen ignoriert.
Von nichts kommt nichts.

Das hat auch nichts mit hinterm Berg halten zu tun,Wolfgang und andere,wie auch ich,schreiben mit welchen Spuren sie ihren Mix begonnen haben.
Wer Anfangs keine rechte Hallvorstellung hat,der kann sich zb,die A-[g=422]Gitarre[/g] nehemen und vorher mal zum klingen bringen und sich dafür den passenden [g=108]Hall[/g] schrauben,in diesen Raum,könnte man dann zb,den ganzen Song reinpacken,wozu sollten Send-Kanäle sonst gut sein.

Selbst ist der Mann oder die Frau.

Also schaut verdammt noch mal,zumindest inden Mischen im possible Thread rein,wenn ihr was wissen möchtet.

Dieser Spruch ich kann das nicht,oder absichtlich sich dumm stellen,mag ja bei euch auf der Arbeit ganz gut funktioniert ,aber ganz bestimmt nicht hier.

Zumal ich solche faulen Säcke auf der Arbeit noch nie hab leiden können,die werden garnicht mehr erst mit einbezogen,geschweige denn mit genommen.
Sowas fliegt raus,auch an Weihnachten,egal.

Sorry, das ist nur eine Unterstellung. Ich war lediglich nur hinterher, mir mal andere Produktionen unter die Lupe zu nehmen von Leuten, die um Vieles besser sind als ich. Mehr nicht.
Mal als Denkanstoß: An dem simplen Hallvergleich der in meiner Signatur verlinkt ist habe ich über eine Woche gearbeitet und hatte dabei aber noch Unterstützung von anderen Usern. Die Arbeit hat für mich aber trotzdem Sinn gemacht, weil ich z.B. keinen Zugang zu einem System 6000 hatte und mich die Ergebnisse des Vergleichs selbst interessiert haben.

Welches interesse sollte ich oder irgend jemand Anderer haben eine ausführliche Dokumentation zu einer Produktion, zusammenzuschreiben und dann auch noch jedem gratis zur Verfügung zu stellen?

In diesem Sinn: Mischen Impossible thread lesen selbst probieren, besseres Material für lau gibts nicht, die Dokumentation ist der Thread den die User selbst geschrieben haben.
Wem das nicht reicht der spart auf die Mixing DVD + Dokumentation.

Oh, wie schön - ich hatte zwischenzeitlich fast vergessen, dass ich in Deutschland bin. Das sinnlose Gejammere und Gemeckere hier hat es mir wieder deutlich gemacht. ;)

Leute, die ECHTEN Profis haben überhaupt keine Probleme damit, ihr Wissen weiterzugeben. Fragt mal Tante Google, da werdet Ihr haufenweise sehr wertvoller Informationen direkt von den Profis finden. Ein sehr empfehlenswertes Forum, wo viele namhafte Toningenieure diskutieren, ist z.B. www.gearsluts.com.

Es sollte sogar dem Dümmsten klar sein, dass niemand dadurch sein Betriebskapital verliert. Egal, wie detailliert jemand einen Mix beschreibt - der nächste Mix ist wieder völlig anders. Es gibt keine Presets für EQ, Kompressor etc., die in zwei Mixes gleichermaßen funktionieren. Die Kreativität und Hörfähigkeit des Toningenieurs ist das, was entscheidet.

Allerdings bin auch ich der Meinung, dass eine solche Mix-Dokumentation viel Mühe verursacht, wenn man sie sinnvoll machen möchte. Aller Leser Dank sollte denen, die sich diese Mühe machen, vorauseilen. ;)

Schöne Grüße,
Steffen

Anfangs als ich den Thread gesehen hab dachte ich "cool, ein Tagebuch übers Mixen. Könnte interessant und wissenswert sein."

Stattdessen wird mal wieder einfach nur (fast schon Offtopic) das Ding totdiskutiert.
Mich hätte es gefreut auch mal andere bei der Arbeit zuzusehen. Halt in Form eines Protokolls und Uploads der Vorher-Nachher-Dateien. Brauch ja nich mal vom Profi sein. Auch Amateure können voneinander lernen. Ist halt dieses typische "sich eine Scheibe von anderen abschneiden".

Wer keine Zeit dafür hat....einfach das Dingen hier überlesen und keinen sinnlosen Mist hier reinschreiben. Dann wirds unübersichtlich und die Leute die vielleicht Erfahrungen daraus ziehen wollen sind genervt und lesen den Thread nicht weiter.

Viele sagen auch: "Besucht Workshops und feddich!"

Ich zu meinem Teil kann sagen, dass ich diese Möglichkeiten nicht habe. Das hat mobile und finanzielle Gründe. Daher ist dieser Thread eine willkommene Sache gewesen.

Wie schon gesagt, in Form eines kurzen Protokolls. Bspw. so:

Instr.: Drums
Plugins: [g=322]Compressor[/g]
EQ: 100Hz + 2dB
Volume:

- kurze Beschreibung, warum man das alles macht -

Upload vorher - Upload nachher

Zum Schluss upload vom Song vor der Bearbeitung und upload nach der Bearbeitung.

Hallo Kellerkind ,

aber genau das ist doch das Problem.......wenn ich zu dir komme und sage ...mesch schenk mir doch heute mal 50 Euro ...zeigst du mir doch auch nen Vogel...nix anderes ist das hier......wenn ich etwas mische ...wie auch gerade imMoment .....wem soll ich denn die Stunden aufschreiben und wie soll ich auseinanderhalten wieviel Zeit ich deswegen mehr benötigt habe.
Natürlich ist es verständlich, einfach und schnell zu Tipss zu kommen, aber es gibt leute hier ...mich eingeschlossen....die haben das einfach durch jahrelange Übung herausgefunden oder wie ich eine Ausbildung gemacht, die sehr teuer war .....also warum sollte man dann alles herschenken ...frag dich doch einfach selbst mal ...wieviel bist du bereit von deinem Eigentum einfach so zu verschenken....auch Wissen ist Eigentum

Sicherlich...Wissen ist Eigentum. Allerdings bin ich von der Sorte, die gerne weitergeben, was sie wissen. Bloss dazu muss man erstmal was wissen ^^

Hab schon vielen Leute den Weg in die Musikwelt gezeigt, indem ich denen [g=422]Gitarre[/g], [g=118]Bass[/g] oder Drums beigebracht habe. Meistens denen, die sich einfach keinen Lehrer leisten können.

Ist einfach so, dass die meisten gleich an Geld und Profit denken. Ich glaube, das ist auch der Grund, warum der Thread hier totdiskutiert wird. Schon fast traurig wie ich finde...

Könnte beim nächsten Projekt, was ich für mich selbst mache eine Dokumentation erstellen für dieses Forum hier. Ist kein Problem...

Bloss fragwürdig wann das sein wird. Bekomme erst wieder im März 10 einen Raum wo ich mich mit meinen Musiksachen breit machen kann.

Freu mich dann schon auf die ganzen Klugscheißer, denen der Tontechniker vorab in die Wiege geschissen hat und die von Anfang an alles konnten. Und deren Sätze: "Wie kann man so blöd sein!" und "Beschissene Anfänger!"

Ich zu meinem Teil kann sagen, dass ich diese Möglichkeiten nicht habe. Das hat mobile und finanzielle Gründe. Daher ist dieser Thread eine willkommene Sache gewesen.
Vor allem finde ich es Bezeichnend dass Anfänger hier nichtmal bereit sind 40 Euro in sich selbst zu investieren.

Club Music Production (Preorder, DVD Video)

Mixing-Praxis-Guide[/g].html&XTCsid=4c40470b4ea7b8b8ec8f7ee10e2f7199]Mixing Praxis Guide (3 Songs + Handout)

Um die 100$ gibts:
Charles Dye - Mix it like a record (DVD-Video + Protools Files)

Waves Open Mixing Kurs (3 Songs, + Buch)

Statt dessen wird gemosert wie schön es nicht wär wenn man das gratis bekommen könnte. Und wenn man dann als Gegenvorschlag bringt na fang doch gleich mal mit einem Song von dir an und poste eine Dokumentation, damit du [g=94]Feedback[/g] bekommst und man darüber diskutieren könnte, wird sofort gekniffen.

Hier gibts was für Lau
http://cubeaudio.podspot.de/

Auch Amateure können voneinander lernen. Ist halt dieses typische "sich eine Scheibe von anderen abschneiden".
Vielleicht sollte man die Aufgabe in kleinere Teilaufgaben zerlegen ... wie mix ich Bassdrum & [g=118]Bass[/g] läßt sich schneller erklären wie ein kompletter Song.Mixing-Praxis-Guide[/g].html&XTCsid=4c40470b4ea7b8b8ec8f7ee10e2f7199
][g=534]Mixing Praxis Guide[/g] (3 Songs)

ha....lol!!!!

hab mir die DVD auch bestellt. ^^
mir fehlte auch die Info, dass es sowas gibt.

Wie gesagt...ab März hab ich wieder die Möglichkeit explizit Mucke zu machen. Dann gibt es eine Doku von mir.

Einen alten Song kann ich von 2004 schon dokumentieren:

- Last Night -

Hardware: Fostex VF 80, Fame DD 602, J&D SG-Kopie, Billig-Keyboard von Quelle, diverse Kabel ^^, Collins 250Watt-PA als Abhöre. (ich musste gerade so lachen bei der Auflistung meiner alten Hardware ^^)

[g=422]Gitarre[/g]:

EQ: nix
Plugins: nix
Volume: bei null dB

Vorgehensweise: [g=64]Metronom[/g] ans Ohr geklemmt, auf Rec gedrückt und eingespielt.

Die anderen Instrumente genauso....(wär hätte das gedacht?!)

Upload: Die Datei gibt es zum Glück nicht mehr.

Edit: Hab mir selbst übrigens schon ne Menge Fachbezogenes gekauft. Würde man tatsächlich das Fachwissen von kostenpflichtigen Workshops abhängig machen, hätte ich das Hobby Homerecording schon lange über Bord geschmissen.
Mischen wie die Profis von Bobby Owsinski und Ulla Pillemanns Stereo Mix waren eine riesen Hilfe...

Also ich finde die Idee des Themenstarters ja ganz OK, aber würde da anders ansetzen. Es bringt doch nix, irgendwas da im Forum zu schreiben. Ich selbst "arbeite" (obwohl es mehr Spaß ist) mit Samplitude 10 und mein Kumpel auch. Da wir 50 km auseinanderwohnen, tauschen wir einfach unsere Projekte aus. Da er noch eher unerfahren ist, tut er sich leicht, wenn er ein Prokjekt von mir öffnet (wobei ich sagen muß, daß ich KEIN PROFI bin, aber meine Tracks durchaus klanglich clubtauglich sind, jedoch noch keineswegs perfekt) und sieht was ich wie gemacht habe. Er sieht, welchen EQ ich genommen hab, wie ich was positioniert habe und kann nebenbei seine eigene Interpretation anfertigen. Und natürlich gehts auch in die andere Richtung. Voraussetzung war selbstverständlich: Er hat die selben Plug-Ins wie ich, was aber kein Problem war, weil wir fast ausschließlich mit Freeware arbeiten und ich ihm einfach meinen [g=8]Plugin[/g]-Ordner kopiert habe. Also: Warum macht Ihr das nicht auch so? Schauen wer auf der selben Plattform arbeitet und einfach austauschen? Vielleicht ergeben sich ja interessante Kollaborationen? Ich wäre durchaus bereit, jemandem eines meiner Projekte zur Verfügung zu stellen (natürlich unter der Voraussetzung, daß man sich mal ein bissl kennenlernt und weiß, wie der andere tickt). Stelle es mir interssant vor, zu sehen wie jemand anderer mit meinen Sachen umgeht und wenn er daraus was abschauen kann, dann solls mir recht sein. Erklären (schriftlich oder mündlich) muß ich es ihm auf jeden Fall nicht. Finanzieller Schaden dürfte sich auch nicht ergeben, denn 1. muß ich mein Geld sowieso nicht mit Musikmachen verdienen (HOMERECORDING!) und 2. kriegt der jenige was, was ich sowieso schon gemacht habe...

M.E bringt das eine ganze Menge. Ich lerne erheblich mehr daraus, ein Vorher-/Nachher-Beispiel zu hören und mir dann durchzulesen, welche Rezepte angewendet wurden, um das Ergebnis zu erreichen, als indem ich mir die exakten Einstellungen aller Instrumente/Effekte ansehe und versuche, daraus ein Gesamtbild abzuleiten. DAS bringt wirklich nichts.

Wichtig ist, zu wissen, WAS man tut - nicht WIE. Letzteres hängt nämlich enorm von den zum Einsatz kommenden Werkzeugen ab, und die sind nun einmal bei jedem Nutzer andere.

Tschö, wa

M.E bringt das eine ganze Menge. Ich lerne erheblich mehr daraus, ein Vorher-/Nachher-Beispiel zu hören und mir dann durchzulesen, welche Rezepte angewendet wurden, um das Ergebnis zu erreichen, als indem ich mir die exakten Einstellungen aller Instrumente/Effekte ansehe und versuche, daraus ein Gesamtbild abzuleiten. DAS bringt wirklich nichts.

Genau das mein ich ja...aus solchen Klamotten lern ich auch am meisten. Kann mir z.b. aus dem Buch "Mischen wie die Profis" von Bobby Owsinski noch so viel über EQen durchlesen, wenn ich aber nicht weiß wie das fertige Produkt klingt oder klingen wird.

Man kann sich ja ziemlich vieles Anlesen und an Informationen sammeln, aber eines kann man ganz gewiss nicht: Erfahrung kaufen!
Egal auf welcher Wissensstufe man im Leben mal steht, hinterher ist man immer schlauer und würde es besser machen ;)
Ich befürworte es wenn man sich über Bücher/DVDs oder Foren wie dieses hier einen Überblick über die ganzen Herangehensweisen verschafft. Die Praxis wird einem aber nicht erspart! Man sollte sich zumindest nicht zuviel von den Dingen versprechen. Es kommt alles mit der Zeit.
Prinzipiell sollte man aber die Kunst vor den Perfektionismus stellen