das mixing-tagebuch!

Alsion schrieb:
Burkie schrieb:
Hallo,

schade, dass immer alles so verulkt und niedergemacht wird.

Die Idee hat doch was für sich. Falls ich mal eine Mixaufgabe reinbekomme, und der Auftraggeber nichts dagegen hat, die einzelnen Mixstadien hier zu dokumentieren, mache ich das gerne mal. Also, immer, wenn was gemacht wurde, ein Stereo-Abzug als "hört's-Euch-an-wie's-heut'-wieder-klingt". Könnte doch lustig werden.

MfG

So wie ich den TE verstanden habe gehts da nicht nur um regelmäßige Stereo-Abzüge, sondern auch um eine *umfassende* Dokumentation was jeweils gemacht wurde. Also so nach dem Motto "[g=149]Snare[/g] mit EQ X bei y Herz um z dB abgesenkt". Und *das* für einen ganzen Song macht bestimmt niemand freiwillig und umsonst. Du bestimmt auch nicht, oder ;-)

Nee,

eigentlich nicht. Das nimmt ja nochmal soviel Zeit in Anspruch. Vor allem, weil man ja wieder Dinge revidiert, ändert, usw. usf. Aber wenn's bloß um Stereo-Abzüge geht, und vieleicht ein paar undetailierte Äußerungen zu diesem oder jenem, würde ich das schon mal machen.

MfG

sag ich ja ;-)

Vorab erstmal: Die Idee ist wirklich gut. Ich weiß gar nicht, warum hier so ein Theater gemacht wird, es wird doch nicht erwartet, dass ihr alle Werte angibt, die an den jeweiligen Reglern gedreht wurde. Man kann doch einen Mix hochladen, der schon fertig ist. Von exklusiven Mixes und Dokumentaionen ist doch gar nicht die Rede.

So könnte die Dokumentaion aussehen:
Bassdrum: EQ (bei xx HZ abgesenkt), [g=322]Compressor[/g] (nur irgendwelche Frequenzen geglättet)
[g=149]Snare[/g]: leichter [g=108]Hall[/g], Stereo-Panorama in blablabla
Hihat: EQ, [g=43]Filter[/g]
Flöte: Luft wurde reingeblasen
Geigen: wurden gestrichen

...und weiß der Geier was.

Außerdem: Warum sollte das Leuten schaden, die damit Geld verdienen? Auf meine eigenen Mixes kann ich es eh nicht direkt übertragen, weil schon mal der Stil nicht passen muss. Also sind das schonmal keine Ausreden ;)

Und bitte nehmt das mal ernst, viele User und ich würden das gerne mal lernen. Zumindest kriegt man ja auch einen Einblick auf den Mixumfang...

Und bitte nehmt das mal ernst, viele User und ich würden das gerne mal lernen. Zumindest kriegt man ja auch einen Einblick auf den Mixumfang...

Es wird euch aber hier keiner lernen; und zwar völlig zurecht !

Gaaanz einfacher Plan:
Geh in ein Studio und bezahle den dortigen Tagessatz und setz dich daneben. Dann wirst du aus erster Hand mitansehen können was der - je nach Studio mehr oder weniger - Profi der Reihe nach für Sachen macht. Dann probierst du´s mal selber und so wird man besser ... oder du machst mal ein Praktikum ( wurde glaub ich schon vorgeschlagen ) ... oder du studierst Tontechnik ... oder, oder, oder.

Wenn Ich jetzt im Internet eine Anleitung/Dokumentation von einem Arzt lese, wie er die BypassOperation ausgeführt hat, dann kann Ich doch auch nicht anschliessend selbst einen [g=46]Bypass[/g] setzen. Komischerweise ist sowas immer jedem sofort klar und wenn´s um Audio G´schichten geht meinen alle sowas kann jeder sofort und es gibt irgendwelche tollen geheimen Tricks und Zauber. ... und kommt mir jetzt nicht mit "ja aber ich mach ja homerecording" und Bla. Die Frage geht eindeutig in Richtung professionelle Produktion.
Also: Warum sollte jemand freiwillig sein Betriebskapital (hier: Wissen !!!) verschenken?
Ausserdem: Es wird doch eh immer wieder von allen möglichen Usern konkret genug auf alles eingegangen. Jetzt auch noch eine Art Zusammenfassung zu verlangen ist schon fast unverschämt. Gebt euch halt einfach mal Mühe.

BEATSTER schrieb:
Vorab erstmal: Die Idee ist wirklich gut. Ich weiß gar nicht, warum hier so ein Theater gemacht wird, es wird doch nicht erwartet, dass ihr alle Werte angibt, die an den jeweiligen Reglern gedreht wurde. Man kann doch einen Mix hochladen, der schon fertig ist. Von exklusiven Mixes und Dokumentaionen ist doch gar nicht die Rede.

So könnte die Dokumentaion aussehen:
Bassdrum: EQ (bei xx HZ abgesenkt), [g=322]Compressor[/g] (nur irgendwelche Frequenzen geglättet)
[g=149]Snare[/g]: leichter [g=108]Hall[/g], Stereo-Panorama in blablabla
Hihat: EQ, [g=43]Filter[/g]
Flöte: Luft wurde reingeblasen
Geigen: wurden gestrichen

...und weiß der Geier was.

Außerdem: Warum sollte das Leuten schaden, die damit Geld verdienen? Auf meine eigenen Mixes kann ich es eh nicht direkt übertragen, weil schon mal der Stil nicht passen muss. Also sind das schonmal keine Ausreden ;)

Sag mal, wo willst du denn die Zeit dafür hernehmen?
Im Mix geht sowas nicht! oder nur schwer....

Weisst du wie oft man den EQ anfasst? Sicherlich nicht nur einmal und denn ist gut...da kannst du nicht ständig aufschreiben etc.

Warum herrscht hier eigentlich so ein Unverständnis in diesen (und anderen) Dingen?

Den Mixumfang kann man sich sicherlich WEIT einfacher durch Workshopd draufziehen. Was hat man mir immer gesagt, klau auch und vor allem mit den Augen!

Sicherlich so ein Workshop kostet ein paar Kröten, und? Wo ist das Problem?
Dann wird eben mal auf´n Urlaub verzichtet oder geht sowas nicht?
Prioritäten setzen, dheisst die Devise!!!

seh ich genauso ...obwohl heute Weihnachten ist :)))

finde ich auch... Immerhin verschenken die HOFA Studios manchmal WOrkshops .... Und der war wirklich hilfreich..

Naja gut, dann schließt diesen Thread und gut ist. Dauernd wird über irgendeine Sch... gemeckert... *Kopfschüttel*
Es erwartet doch keiner, dass ihr "Kostbares" hier freigibt. Ist es so schwer, dass man kurz und knapp auflistet, was man wo gemacht hat? Als ob man alles 1:1 abkopieren kann. Warum zieht ihr diesen Thread in die falsche Richtung? Ich weß gar nicht, warum so ein Theater draus gemacht wird, sagt nein und gut ist. Wir sind hier alle [g=79]Homerecordler[/g], hier erwartet keiner, dass ihr detailliert alles bis zum letzten Schritt durchkauen müsst. Von wegen "es geht hier in die professionelle Richtung".

Ach ja, noch etwas: "Warum sollte jemand freiwillig sein Betriebskapital (hier: Wissen !!!) verschenken?"

Wofür haben wir dann einen Homerecording-Forum?

BEATSTER 27

>>>
Naja gut, dann schließt diesen Thread und gut ist. Dauernd wird über irgendeine Sch... gemeckert... *Kopfschüttel*
Es erwartet doch keiner, dass ihr "Kostbares" hier freigibt.
<<<

N:
Dann fang' an...

Dokumentiere deine nächste Mischarbeit und veröffentliche sie hier in diesem Thread.
So, dass sie nachvollziehbar und verständlich für alle Anderen ist...

Wenn dass geschehen ist, werten wir das gemeinsam aus.

Ich sag jetzt einfach nein und gut is... Ich hab keine Lust mehr auf diesen Thread...

Wenn ich etwas habe stelle ich es ins [g=94]Feedback[/g]-Forum, alle können es dann bewerten und irgendwelche Beschimpfungen abgeben. Und dort dokumentiere ich es dann einfach.

ein käfig voller hühner...

naja, ich werde demnächst einfach mal einen simplen track (drums+[g=118]bass[/g]+gitarren, vll sogar paar vocals) uppen und ganz dezent posten, welche plugins (+einstellungen) ich verwendet und wie ich geroutet habe.

das wars auch schon, da geht weder was kostbares von dannen, noch tut sich hier jemand ausser seinen ohren weh.

BEATSTER 29

>>>
Ich sag jetzt einfach nein und gut is...
<<<

N:
Das ist perfekt und wundervoll!

@nitromaniac: ja dann mach einen großen bogen um diesen thread und hör auf was zu posten. hab dir ja keine einladung dazu geschickt.

leguan 32

>>>
@nitromaniac: ja dann mach einen großen bogen um diesen thread und hör auf was zu posten. hab dir ja keine einladung dazu geschickt.
<<<

N:
Selbstverständlich...

Wie gewünscht.

dankeschön

You are welcome...

Wofür haben wir dann einen Homerecording-Forum?
Zum Austausch, Geselligkeit, Hilfestellungen bei Problemen, ausheulen ... jedenfalls nicht als kostenlose Lehrveranstaltung.

Ich denke aber, das heutzutage es immer noch der beste Weg ist, in einer kleinen Musikproduktionfirma ein Praktikum zu machen.
Wer wirklich mit vollem Einsatz einsteigen will und sich nicht zu Schade ist seinen #### hochzukriegen geht diesen Weg.
Für Hobbyisten reichen Bücher, Workshops und Foren allemal – es ist alles schon mal aufgeschrieben worden – der Ernstfall mit Kundenkontakt, Deadlines, Terminplanung hat nichts mit dem Workflow eines Homerecorders zu tun.

Auf meine eigenen Mixes kann ich es eh nicht direkt übertragen, weil schon mal der Stil nicht passen muss. Also sind das schonmal keine Ausreden
Aber schon Ende der Sinnhaftigkeit.
Beispiel > Sängerin: Erica; Mikro: ELA-M; EQ: LoCut 25 Hz
Das hilft dir auch nicht in 100 Jahren weil du weder an die Frau, noch an den Raum oder das Mikro rankommst.

Gaaanz einfacher Plan: Geh in ein Studio und bezahle den dortigen Tagessatz und setz dich daneben. Dann wirst du aus erster Hand mitansehen können was der - je nach Studio mehr oder weniger - Profi der Reihe nach für Sachen macht. Dann probierst du´s mal selber und so wird man besser ... oder du machst mal ein Praktikum ( wurde glaub ich schon vorgeschlagen ) ... oder du studierst Tontechnik ... oder, oder, oder.
Sic.

Die offensichtliche Hoffnung auf Einsicht in die Hexenküchen der Audioindustrie kann ich mal ganz schnell zerstören:
"Ist sowieso alles gelogen!!!!!!"

Wenn der Gitarrist einer relativ populären Band ein Volltrottel ist und das Editing für 2 (leichtere) Songs 10 Tage dauert hat niemand, der nochmal arbeiten möchte eine andere Wahl als zu schreiben: "Er hat über zwei verschiedene Amps gedoppelt und wir haben das dann links und rechts verteilt. War kein Problem, hat ja eine saubere Technik."

Schon mal gelesen?
Ich glaube auch ...

Frank

@Leguan & Beatster & Saszi
Mit der Einstellung (nix selber tun wollen, aber anschaffen) werdet ihr höchstens einen arbeitslosen Kinderzimmer-Produzenten dazu bringen euch eine gratis Dokumentation zu schreiben.

Wieviel Nutzen man aus soetwas ziehen kann werdet ihr dann erst einige Jahre später, wenn ihr etwas Ahnung habt beurteilen können.

Ich würde euch raten spart einwenig - es gibt mittlerweile genügend komerzielle anbieter die so eine Dokumentation gemacht haben. Da bekommt ihr schon für unter 100 Euro wissen vom Profi. Sogar in DVD Form. (z.B. Charles Dye)

He-vey schrieb:

Gaaanz einfacher Plan: Geh in ein Studio und bezahle den dortigen Tagessatz und setz dich daneben. Dann wirst du aus erster Hand mitansehen können was der - je nach Studio mehr oder weniger - Profi der Reihe nach für Sachen macht. Dann probierst du´s mal selber und so wird man besser ... oder du machst mal ein Praktikum ( wurde glaub ich schon vorgeschlagen ) ... oder du studierst Tontechnik ... oder, oder, oder.
Sic.

Die offensichtliche Hoffnung auf Einsicht in die Hexenküchen der Audioindustrie kann ich mal ganz schnell zerstören:
"Ist sowieso alles gelogen!!!!!!"

non sic.
Ich sprech nicht auf die Hoffnung auf Einsicht in Hexenküchen, sondern auf bezahlte Produktionen der evtl. eigenen Band, bei der man dann danebensitzen und dem "Studiotypen" auf die Finger schauen kann.
Ich hab z.B. kein Problem damit, wenn hinter mir auf dem Sofa jmd sitzt ... meinetwegen auch 10 Tage lang beim Gitarren editieren. Der wundert sich halt dann hin und wieder ... aber mich stört das gar nicht.

So war´s gemeint !

Das "Sic" bezog sich auf den davor stehenden Absatz und war eine zustimmende Äußerung, bedeutet: so sollte man es machen.

Der folgende Text bezog sich auf die ursprüngliche im Thread-Titel geäußerte Absicht, in einem Forum Einsicht in professionelle Produktionen zu erhalten und steht nicht mit deinem zitierten Text in Zusammenhang.

Frank