Das Ewige Thema REASON SOUND?!?!

Sney

Sney

Registriert
25.02.06
Beiträge
392
Reaktionen
0
Punkte
51.909
Hallo zusammen,

es wird mir oft gesagt: Haste das in Reason gemacht ? und ich sag natürlich ja so ist es !!! Aber wieso soll das der Fall sein das man es raushört???

Hat es evtl damit zutun das die Mittel in sachen Kompression und Mastering in Reason schlechter sind als die möglichkeiten in Programmen wie Cubase und CO ???

Gruss

SNEY
 
ich behaupte einfach mal, dass man wenn der "schrauber" gut mit reason umgehen kann, nicht raushören kann ob ein song mit reason gemacht ist.
 
Ja doch scheinbar schon !!! Ich will ma behaupten das ich es in sachen synths und co auch raushöre !!!!
 
welche musikrichtung machst du?
hör dir mal sachen von zum beispiel deepforces an.
er produziert zwar auch nicht meine musikrichtung, aber ich denke da kann man nicht mehr sagen ob das mit reason gemacht wurde oder mit was anderem.
deepforces produziert komplett in reason. das "neue" album von the prodigy soll auch außschließlich in reason entstanden sein.
 
Ich mache hiphop !!! das hat ja nix damit zutun !!! woher willste wissen womit er mastert ? woher willste wissen ob er es nich vorproduziert in reason und dann tonprofis den rest machen???

gruss

sney
 
weil ich ihn aus nem forum kenne ;-)

er mastert allerdings in wavelab, aber das hat ja nichts mit dem klang der klangerzeuger zu tun. seine veröffentlichungen wird er sicherlich eh nicht selber mastern, und das ist bei cubase usern ja nicht anders.
 
reason hat wohl tatsächlich sehr schlechte algorithmen zum down-mixen h. da ist schon ein derber unterscheid zu hören wenn man den downmix aus reason von cubase o.ä. übernehmen lässt anstatt von reason selbst.

persönlich finde ich die datenbank-sound-quali von reason aber sehr gut auch wenn man um refills nicht herumkommt. bei sorgfältiger auswahl lässt sich da schon einiges machen und je mehr refills, desto weniger hört man raus das es mit reason gemacht ist - logischerweise!
 
Hallo philipp,

nun du meinst sicherlich per rewire den reason sound über cubase mixdownen richtig? das bringt aber auch nur dann nen unterschied wenn man die einzelnen drums und instrumente auf die einzelnen rewire kanäle routet und effektiert !!! Oder hörst du nur bei normalerer rewire einbindung und mixdown einen qualitäts /sound unterschied? als ich nicht !!!!

Gruss SNEY
 
Also über die Mastering-Suite von Reason kann man diskutieren, aber ein Mixdown, also das zusammenaddieren der einzelnen Spuren zu einer Stereosumme, ist reine Mathematik. D.h. man kann es nicht gut oder schlecht machen. Daher glaube ich einfach nicht, daß ein Mixdown in Reason schlechter ist als in Cubase oder sonstwo. Grundsätzlich gilt immernoch [g=70]SEQUENCER[/g] KLINGEN NICHT!
Wenn man raushören kann, daß jemand dies und das Programm benutzt, muss es daran liegen, daß derjenige für das Programm typische Presets/Patches/Samplebibliotheken benutzt. Ansonsten ist es nicht hörbar. Lade ich ein und das selbe Sample in Reason, ohne Kompressor oder Effekte, klingt es haargenau so wie in jedem anderen Programm.
 
Wasn das hier fürn Thema?

Ich stimme Fruehbel zu...

Für den HipHop Bereich hör dir mal Grouch & Eligh - No more greener grasses
an, das ist auch mit Reason gemacht...
 
allegemein stimmt die einfach formel "sequenzer klingen nich" sicher schon und es stimmt auch das es immer mathematik ist die beim mix down die wichtigeste rolle spielt aber ganz klar gibt es dort unterschiede. ich kenne mich mit software programming nicht aus und kann nicht sagen wo genau das problem bei reason liegt aber zumindest is der mixdown eine qualitätsbremse. das kann man tatsächlich auch hören wenn man mal mit SX o.ä. runter-mischt!

wenn man das selbe sample in reason läd wie in einen anderen [g=70]sequencer[/g], wird es dort auch noch genau wie überall klingen. nimmt man jetzt mehrer samples, klingen auch die alle noch genauso wie überall.
hat man jetz ein song gemacht und mischt diesen "down" wird man aber schnell heraushören das da bei reason irgendwas nich stimmt.

wenn ich das mal subjektiv beschreiben sollte, würde ich sagen es klingt "dünn" mit harten höhen.


weitere literatur:

http://en.wikipedia.org/wiki/Reason_(program)

[Some people criticized Reason for low mixdown quality of ready tracks, mentioning that it`s better to connect Reasons outputs via Rewire to Logic or Cubase, which are assumed having better algorithms of track mixdown and final track mastering purposes. Reason staff in official Reason forum have mentioned, that Reason is not designed for mastering purposes, and that other 3rd party software should be used for that purpose to achieve professional results.]
 
Sehr interessant muss man ja sagen !!!!! :huh:

naja ich weiss nicht so recht !! also wenn ich über cubase nen reason track rewire mixdowne höre ich eigentlich keinen unterschied!!!

Gruss

SNEY
 
"neue" album von the prodigy soll auch außschließlich in reason entstanden sein.

Ja, solche Zitate liest man öfter. Rammstein machen es mit Cubase, wie auch Linkin' Park. Andere Kanidaten dann mit Produkten der Mitbewerber aka Sponsoren.
Es wird etwas Wahres daran sein, warum auch nicht.
Aber das Entstehen eines Albums in einem Audio Sequenzer o.ä. und das letzendliche Produzieren des Gleichen sind noch 2 Paar Schuhe, denke ich...

Ich höre es aber sicher nicht heraus, weiss ich doch kaum, was Reason überhaupt ist ;)

Gruß
Obsolet
 
Hallo,

das Heraushören bestimmter Klangerzeuger wird wohl daran liegen, dass die musizierende Person nicht genug am Sound bastelt, um eben einen wirklich individuellen Sound zu haben, so dass der betreffende Sound vielleicht noch zu nah am Preset liegt. Ich denke, dass man mit genug Bastelarbeit nicht mehr unbedingt hören kann, von welchem Klangerzeuger ein Sound denn nun kommt.

Viele Grüße.
Gahan
 
jau, meine rede...
 
jau das wird sicher ein grund sein !!! was ich nur komisch finde wenn man mit ner teuren [g=365]synthesizer[/g] workstation arbeitet und ein sound / stück fertig stellt fragt da keiner mehr woher was kommt !!!!

Gruss

SNEY
 
Woher weißt Du, wann danach gefragt wird und wann nicht? Kennst Du so viele Producer?

@philip:
Das würde ich gern mal bei Gelegenheit prüfen. Soll es denn beim Abspielen in Reason schon schlechter klingen oder erst beim Abspielen eines Wave-Export-Files?
 
alo um ehrlich zu sein fragt mich auch keiner ob ich meine sachen mit reason mache... den meisten ist es ziemlich wurscht womit ich arbeite, hauptsache es klingt am ende.
 
erst beim abspielen einer exportierten .wav datei

vorher im [g=70]sequencer[/g] ist meiner meinung nach tatsächlich kein unterschied zuhören, aber wenn reason die spuren zusammenrechnet "hackt" es irgendwo.
 
jau das wird sicher ein grund sein !!! was ich nur komisch finde wenn man mit ner teuren [g=365]synthesizer[/g] workstation arbeitet und ein sound / stück fertig stellt fragt da keiner mehr woher was kommt !!!!

warum schreist du so?
 

Ähnliche Themen

popnapp
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tascany
Tascany
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben