Das Ende von Absynth. Oder doch nicht?

  • Ersteller Chromium
  • Erstellt am
Chromium

Chromium

Registriert
11.10.13
Beiträge
309
Reaktionen
88
Punkte
623
Wie viele mitbekommen haben, hat Native Instruments Absynth aus seinem Portfolio genommen. Leider weigert sich Native Instruments, die Rechte an Absynth an seinen Schöpfer Brian Clevinger zu übertragen.
Ich habe Brians Erlaubnis, hier einen Anruf zu starten.
Wir wollen, dass Absynth weiterlebt und deshalb müssen wir an NI schreiben. Je mehr desto besser.
 
Jeder individuell? Du könntest ja vielleicht eine Online-Petition starten. Ich unterschreibe.
 
Idee, warum das eingestapft werden könnte?
 
Wie viele mitbekommen haben, hat Native Instruments Absynth aus seinem Portfolio genommen

Habe ich nicht mitbekommen. Ist ja auch weiterhin in der aktuellen Version von Access verfügbar.......
 
Schade, das war neben Massive ein echtes Flagfschiff von denen. Das ist etwa, als würde Ferrero die Milchschnitte einstampfen.
 
Ja, es ist wahr. RIP Absynth.

Native Instruments wird mir immer unsympathischer, ganz unten angekommen mittlerweile.
Man muss dazu sagen, das NI für den Absynth ja "nur" den Vetrieb geleistet hat.
So wie damals, als NI noch ganz klein war, Steinberg deren Pro 52 vertrieben hatte.

Aber das, was sich NI leistet, geht nicht mehr klar. Ich habe so viele Sounds für den Absynth programmiert und in vielen Songs verwendet, ein wirklich feiner Synth! ich mochte diesen kühlen Sound und vor allem viele interessante Atmos, Pads und Kinosounds, digitale Bässe etc. absolut gerne.
Man hat geradezu Angst, was die denn nun als nächstes wieder rauswerfen!
.... das Spektral Delay, die gute B4 Orgel, den FM7 (daraus wurde später FM8), es gab mal einen einfachen super Sampler namens Kompakt (den ich viel geiler fand, als den fummeligen Kontakt) und was nicht noch alles... Den FM8 haben sie auch nie weiter entwickelt. Wohl auch rausgeflogen. Oder.
Habe kein Vertrauen mehr in diesen Laden. Werde wohl nur noch Kontakt mit den Sample Libraries nutzen und das eigene Zeugs von NI um Massive oder Reaktor. Die allermeisten Abklatsche an Synths haben im Unterbau eh ein Reaktor Engine. Und die Lizenzen für die Effekte der Vintage Kompressoren VC2A, VC76 etc. von Softube werden ja auch irgendwann auslaufen.
Gibt genug andere sehr gute VSTi Synth-Hersteller heutzutage. Die auch noch besser klingen und mehr können als das Zeug von NI.
Selber schuld.

Das sagte der Main Entwickler zum Ende vom Absynth:




Oh nein, eine Petition irgendwelcher Forenfans wird NULL erreichen. Das Ding ist tot. Die Rechte liegen bei NI. Und Clevinger baut an einem anderen Synth. Thema durch. RIP.


.
 
Ich kaufe schon seit Jahren nicht mehr bei NI ein. Es gibt ja genug Alternativen, und die alten Sample-Libs laufen alle noch mit Kontakt 5.

Es ist wie bei Apple: Solange die Schafe alle brav mitlaufen, ist der Kunde nur gut genug, um Geld abzudrücken. Erst, wenn's wehtut, findet ein Umdenken statt.
 
Ich finde den für Atmos und Pads auch ziemlich cool. Die ganzen Parameter bringen da echt Leben in die Bude.
Das GUI ist halt nur mittlereile ziemlich frickelig und klein.

Mich würde interessieren wie das in der Vergangenheit vonstatten ging. Der Brian hat den Absynth programmiert und NI hat die Rechte an Absynth gekauft?
 
Muss Software, die einmal in die Welt gelassen wurde, für immer in der Welt bleiben? Wie lange?
Kaufe ich zusammen mit der Software das Recht auf Updates, oder den Ist-Zustand des Produkts?
Funktioniert Absynth noch, bzw. die Lizenzierung?
 
Das ist ja völlig üblich, dass der Urheber die Rechte an den Arbeitgeber oder Publisher überträgt. Das hindert NI aber im Zweifel nicht daran, sie halt wieder frei zu geben.
 
Muss Software, die einmal in die Welt gelassen wurde, für immer in der Welt bleiben? Wie lange?
Kaufe ich zusammen mit der Software das Recht auf Updates, oder den Ist-Zustand des Produkts?
Funktioniert Absynth noch, bzw. die Lizenzen?

Steht im Zweifel in der EULA.
 
Hier steht so einiges:


"Why has NI stopped sale of Absynth?

The resource required to maintain Absynth in keeping with modern standards has become too much of a challenge. Absynth has also long been in need of updates and improvements, and we are unfortunately not able to provide the synth with the attention it needs."

Ich interpretiere das so, dass Absynth offensichtlich relativ wartungsintensiv ist. "Damals" als die Klassiker wie FM7, Massive, B3 Organ usw. rauskamen, war das m.E. die güldene NI Zeit, so 2007-2010 etwa. Die weltweit erfolgreiche Schmiede aus Berlin, das hatte schon was. Waren auch sehr innovativ damals. U.a. ein Nils Petter Molvaer hat meinem Eindruck nach 2-3 Alben gemacht, deren Backingtracks erkennbar die Handschrift von NI trugen (v.a. das Album "ER").

Wein eine Firma reift, sucht sie nach Wegen effizienter zu werden, v.a. wenn sie in Schieflage kommt und dann noch gekauft wird. D.h. man wird eine Art "Engine" oder SDK - Software Developing Kit entwickelt haben, auf dem alles läuft. Daher klingt es jetzt auch alles so relativ austauschbar und leblos.

Absynth düfte eben als Fremdentwicklung nicht auf dieses SDK passen und NI kann / will / darf keine Ressourcen für einen Port / Neuentwicklung dafür verwenden.

Finde ich schade, da ich es wie gesagt für eine der originellsten Pferde im NI Stall hielt.
 
Wenn NI sich tatsächlich wieder dem Abynth widmen würde, käme vielleicht so etwas wie der "neue" Massive heraus, der mit dem Alten überhaupt nichts mehr zu tun hat, meiner Meinung nach auch nicht als Nachfolger bezeichnet werden sollte. Das sind zwei völlig unterschiedliche Produkte. Ähnlich war es bereits mit dem FM7>FM8. Vermutlich sind die alten Programmierer nicht mehr an Board.
Und klar, sie könnten dem Urheber die Weiterentwicklung von Absynth überlassen, aber wer weiß was das für einen Rattenschwanz nach sich ziehen würde und was da tatsächlich im Hintergrund ablief. Rechtliche Dinge usw.
 
Es gibt doch schon einen Nachfolger vom Macher
 
und was sagt uns das wiederum? Jeder Soft-Synth kann früher oder später nur noch zu einem Schattendarsein werden.. also bouncen und printen in Audio was das Zeug hält und später weniger rumheulen ;)
Mache ich bei Skizzen zwar selber kaum.. aber sollte ich!

Egal ob fertige Songs, halbfertige Songs oder unzählige Skizzen... just Bounce, Bounce, Bounce to the Beat ya
 
Es gibt doch schon einen Nachfolger vom Macher

 
Es ist steht ja außer Frage, dass Software eben nicht für Jahrtausende gemacht ist und ewig gepflegt werden kann.


also bouncen und printen in Audio was das Zeug hält
ja, das versteht sich doch von selbst.
Spuren als reine Audio rendern, nur dann ist man auf der sicheren Seite und wird den Song auch notfalls ohne die verwendeten Plugins öffnen können. Lohnt sowieso, wenn Sonsg abgeschlossen sind, auch als Archiv.


Nun, es ist aber schon etwas anderes, ob man nur ein paar coole Sounds und Presets in seinen Songs verwendet und es es einem quasi egal ist was später mal ist. Jedoch gibt es etliche Hardcore Synthfrickler, ich gehöre dazu, die unheimlich viel Zeit und Liebe in die Klanggestaltung stecken... Hunderttausende VSTi Presets geschraubt hier. Auch wenn ich jene in keinem Song verwende, spiele ich diese gerne an. War schon mit Hardware Synths so bei mir.
Aber dann hilft letzten Endes nur, die VSTi Presets als Multisamples absampeln. Na super. Wie viele Jahre soll ich da dran sitzen.
Und das, wo ich fast komplett auf ITB gegangen bin. Na, irgendwas Negatives gibt´s ja immer. Es ist wie es ist, mit all den Vorteilen , natürlich.



.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben