Das Ding ist doch mal putzig......

  • Ersteller tubeless
  • Erstellt am
tubeless

tubeless

Gesperrter User
Registriert
02.05.09
Beiträge
15.308
Reaktionen
2.068
Punkte
22.886
.....müsste eigentlich alle Retro-Anhänger sofort begeistern....

Ich find, das Ding macht nen guten Eindruck mit seinen vielen Schaltern und den beiden VU-Metern.

https://www.thomann.de/de/akai_eie.htm?gclid=CIKCnorp8bsCFcVX3godtHoAWA

5192799_800.jpg
 
UND!

Ohne Kohlensäure!
 
Optik ist ja mal was anderes.... Verschiedene Quellen haben aber berichtet es sei Schrott.... Noisy, Treiber Kacke usw...
 
Haben die auch wegen des Retro Aspekts willentlich USB 1.1 verbaut????? Das ist ja eigentlich ein Unding und sicher fast teurer diesen seit 13 Jahren ausgestorbenen Standard noch zu verbauen als zumindest USB 2.0....von USB 3.0 ganz zu schweigen....
 
Haben die auch wegen des Retro Aspekts willentlich USB 1.1 verbaut????? Das ist ja eigentlich ein Unding und sicher fast teurer diesen seit 13 Jahren ausgestorbenen Standard noch zu verbauen als zumindest USB 2.0....von USB 3.0 ganz zu schweigen....

16 Bit.

Das Gerät bläst sich selbst die Lunte aus.
 
Das Gerät bläst sich selbst die Lunte aus.

Selbst dafür fehlt dem Teil wohl die Puste.

Muss gestehen, dass mir das Dingen schon vor 2 Jahren auffiel (die Optik finde ich auch ziemlich lecker), aber die technischen Daten lassen da wirklich an die USB Interfaces der allerersten Generation denken.
 
wenn man schon sieht, wie das frontblech ausgestanzt ist und nach hinten gebogen ist, mit einem krassen spaltmaß - so kommt mir es auch direkt hoch :D
da sieht behringer mechanisch besser aus!
 
aber immerhin kann es bis zu 16bit CD-Qualität ;-)
 
aber immerhin kann es bis zu 16bit CD-Qualität
Also, ich weiss nicht, was ihr wollt.
Wenn schon Back-to-the-roots, dann doch gleich richtig.

Abgesehen davon gibts das Teil auch noch in USB2, 24 Bit, 96 kHz als EIE Pro - woran man sehen kann, dass das Rote auf den Consumermarkt gezielt ist, auf den gemeinen normalen Homerecordler - und dem reichen die Features sicher aus....

Und dann tragen sie mit dem Pro auch noch der Zielgruppe Rechnung, denn das silberne Pro kommt mit ProTools anstelle von Cubase....... :D

Oder so. ;)
 
*bis zu* 16 bit / 44.1 kHz ist echt geil
smil451c7211b9e19.gif


Ob man da im Treiber tatsächlich noch 8 bit 11 kHz auswählen kann?
smil451d63bf0e539.gif
 
Und 4 XLR-Eingänge hat das Teil, wovon man aber nur 2 gleichzeitig nutzen kann, wie praktisch...
 
@ Moiterei

Und 4 XLR-Eingänge hat das Teil, wovon man aber nur 2 gleichzeitig nutzen kann, wie praktisch...
Ja nun, das ist bei dem Roten auch vollkommen ausreichend und obendrein noch das doppelte dessen, was der gemeine Homerecordler, der die Zielprson für dieses Interface ist, überhaupt zu nutzen fähig ist.

Für die Anderen ist ja das Pro gedacht, und das kann alle vier Kanäle gleichzeitig, geht bis 96 khZ, macht 24 Bit.

@ LM18

Dann ist mir aber auch nicht genug Schellack dran
Schellack gehört nicht zu "back-to-the-roots" - Schellack ist ja so viel früher.
Ich bin mir aber sicher, dass irgendwann einer ne digitalisierte Grammophon-Schalldose bringen wird und damit Deinem Lechzen nach den ganz alten Zeiten genüge getan wird...
:D
 
Zur "Pro"Version mal dieses:
Das mit dem Amazona-Test ist ja mal wieder ne linke Geschichte:
Da bringen sie doch tatsächlich einen "Performance"-Test mit ner Liste von Latenzen. Interessanterweise gibts keine Vergleichsmöglichkeit, denn viele andere Tests bei Amazona liefern diese Zahlen nicht mit.
Dann finde ich die Werte schon seltsam - wie kann es sein, dass die Latenzen bei unterschiedlicher Frequenz und gleicher Pufferanzahl gleich gross ist?
Nicht zuletzt vergleicht er das EIE im Test mit nem Fast Track Ultra und vergisst dabei zu erwähnen, dass das auch bei den bei Amazona angegeben Preisen um 100,- Euronen teurer ist.

Auf solche Tests kann man echt einen lassen....
 
Da bringen sie doch tatsächlich einen "Performance"-Test mit ner Liste von Latenzen. Interessanterweise gibts keine Vergleichsmöglichkeit, denn viele andere Tests bei Amazona liefern diese Zahlen nicht mit.
Dann finde ich die Werte schon seltsam - wie kann es sein, dass die Latenzen bei unterschiedlicher Frequenz und gleicher Pufferanzahl gleich gross ist?

Na, wie dem auch sei.

Die Kundenrezensionen beim T sind ähnlich gemischt. Gerade Treiberprobleme werden da immer wieder mal angesprochen:

https://www.thomann.de/de/akai_eie_pro.htm
 
Also die Grundidee ist ja ganz witzig, aber nur auf den ersten Blick mag das Ding wenn überhaupt entzücken. Auf den zweiten Blick finde ich es eigentlich schon ziemlich hässlich. Der einzige Clou sind eigentlich die analogen VU Meter und die Kippschalter.

Austattung ist ganz gut, über den Klang sach ich mal lieber nix, müsst ich selber hören, bei der Ausstattung zu dem Preis sollte man aber auch sowieso nicht zu viel erwarten, zusammen mit den Treiberproblemen von denen man liest, müsste man von der Optik schon SEHR angetan sein um das kaufen zu wollen...
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
3
Aufrufe
416
RefinedRough
RefinedRough
K
Antworten
56
Aufrufe
2K
LM18
LM18
stompology
Antworten
15
Aufrufe
581
stompology
stompology

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben