Das berühmte "Gefährliche Halbwissen" oder Wann beginnt die Release Phase eines Compressors?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.401
Reaktionen
10.883
Punkte
61.070
Ich frage Euch: In welchem Moment beginnt die Release Phase eines Compressors?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns das Signal unter den schresshold fällt
 
Wenn das Signal abnimmt

Nö. DIe Reduktion nimmt eb, wenn das Signal runter geht. Geht aber auch wieder rauf, wenn es grösser wird. Die Release Zeit setzt erst ein, wenn das Signal untre den Treshold Level fällt. Bleibt es darüber, sieht man eine dynamische Reduktion, die dem Signal folgt.

Wann beginnt die Release Phase eines Compressors?

Da müsste man erst mal definieren, was genau darunter zu verstehen ist. Ist das Signal über dem Treshold, folgt ja die Reuktion dem Signalpegel. Mehr Pegel, mehr Reduktion, wird wieder weniger, weniger Reduktion. Versteht man nun diese kurzen Zeiten ebenfalls als Relase Time? Meiner Meinung nach nicht. Da wird ja nur die Reduktion geregelt.
 
sobald das Signal oberhalb des Threshold zurückgeht kommt die Release-Charakteristik zum Tragen - aber nicht zu 100% weil die Release-Charatkeristik von der Implementierung des Sidechain und dem Reaktionsverhalten des Regelelements abhängig ist.
Da gab es auf Gearspace wenn ich mich recht erinnere mehrere Threads in denen der Kush-Audio Mann versucht hat, zu erklären wie das läuft. In den Threads wird sehr gut klar, dass weder Attack- noch Release so richtig einfach zu durchschauen sind und zusätzlich ziemlich ungenormt, wenn es darum geht die zu beschreiben
 
Der Parameter Hold setzt doch Release außer Kraft in dem Moment wo das Signal wieder zurück möchte, also an Pegel verliert.
Also kann es ja nur so sein das Release ab dem Zeitpunkt einsetzen möchte wo das Signal an Pegel verliert.
Aber vielleicht sagt Google auch was anderes.
 
Der Parameter Hold setzt doch Release außer Kraft in dem Moment wo das Signal wieder zurück möchte, also an Pegel verliert

Das ist zwar richtig, aber der kann ja auch auf null stehen. Die Frage ist dann, welcher Zeitkonstante folgt der Compressor, wenn das Signal zwar runter geht, aber immer noch über dem Treshold ist? Folgt es der eingestellten Release Zeit? Und was ist, wenn das Signal wieder zunimmt? Folgt die Abschwächung dann der Attack Time?

Ich behaupte mal nein. In der Phase befindet sich der Compressor in der Regelphase, die je nach Schaltungsdesign anders sein kann und nicht den Werten für Attack und Release folgt.
 
Das ist zwar richtig, aber der kann ja auch auf null stehen
Dann setzt Release ein wenn Hold auf 0 steht.

Keine Ahnung wie ein Kompressor schnell arbeiten soll wenn immer erst Threshold unterschritten werden soll.

Bei 2O dB Gainreduktion stelle ich mir das Schwierig vor.
 
Ich behaupte mal nein. In der Phase befindet sich der Compressor in der Regelphase, die je nach Schaltungsdesign anders sein kann und nicht den Werten für Attack und Release folgt.

Mach doch den Test.

Dann wirst du sehen, dass die Release Phase genau dann einsetzt, wenn die Gain Reduction zurückgenommen werden muss, und das ist noch oberhalb des Thresholds, genau darum geht es.

Ich habe ihn schon mit einem Cytomic "The Glue" gemacht. Verhält sich genau wie ich es sage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alles falsch, unfassbar!!

Was machst du, wenn dein Compressor dauerkomprimiert, zum Beispiel zwischen GR=2dB und GR=5dB hin und heroszilliert? Dann versagen diese Defintionen, weil sie falsch sind. Der Threshold gibt lediglich die statische Kennlinie an. Der Attack gibt an, wie schnell die Gain Reduction ansteigt, und Release gibt an, wie schnell die Gain Reduction wieder zurückgefahren wird, nicht mehr und nicht weniger. Und das hat nur soviel mit dem Threshold zu tun, als dass eben unterhalb der Soll-Gain wieder 0 dB betragen soll.
 
Mach doch den Test.

Wieso ich? ... (;

Keine Lust zum selber machen?

wenn die Gain Reduction zurückgenommen werden muss

Genau das ist ja die Frage. Ist zurückgenommen = ausgeschaltet? Dann auf jeden Fall Release Time beginnt. Oder ist zurückgenommen um einen Wert X reduziert werden muss, aber immer noch aktiv nur mit geringerer Reduktion.

Vor dem Test muss man ja erst mal definieren, was man überhaupt messen will.
 
Der Knackpunkt ist ja, das die Regelung abhängig von der Größe der Thresholdüberschreitung ist. D.h. je mehr oder weniger der Threshhold überschritten wird, desto mehr oder weniger wird das Signal runter geregelt. Und der Moment zwischen Veränderung des Signalpegels und Auswirkung desselben auf die Regelung des Pegels ist dann per Definition durch die Releasezeit definiert, sofern die Überschreitung des threshholds sich verringert hat. Bei Erhöhung würde Attack greifen. D.h. das die release ab Signalpegelabfall beginnt, sofern vorher runter geregelt wurde. Für das runter regeln heisst das, das der Pegel vorher den Threshhold überschritten hat und die Attack während der Überschreitungszeit abgelaufen ist.
 
Wieso ich? ... (;

Keine Lust zum selber machen?



Genau das ist ja die Frage. Ist zurückgenommen = ausgeschaltet? Dann auf jeden Fall Release Time beginnt. Oder ist zurückgenommen um einen Wert X reduziert werden muss, aber immer noch aktiv nur mit geringerer Reduktion.

Vor dem Test muss man ja erst mal definieren, was man überhaupt messen will.

Hab schon.

Compressor = Regelkreis. Es gibt einen Soll-Gain und einen Ist-Gain. Wenn der Ist Gain zu groß ist, dann Attack, wenn der Ist Gain zu klein ist, dann Release.

Du musst das transitive Verhalten von der Sollkennlinie gedanklich trennen, dann wird klar, dass Release nicht nur unterhalb des Thresholds einsetzt.
 
wenn der Ist Gain zu klein ist, dann Release.

Das ist der Punkt, wenn das Signal unter den Treshold fällt.

Und der Moment zwischen Veränderung des Signalpegels und Auswirkung desselben auf die Regelung des Pegels ist dann per Definition durch die Releasezeit definiert, sofern die Überschreitung des threshholds sich verringert hat

Das behauptest Du einfach so in Deinem jugendlichen Überschwang. Ich kenne die Schaltungen von Kompressoren. Da zumindest ist das anders. Denn die Komponenten, welche das unterschreiten des Treshold überwachen sind andere, als dijenigen, die für das messen der nötigen Reduktion und die Reaktion darauf zuständig sind.

Da gibt es eindeutig zwei verschiedene Modi. Treshold überschritten, Regelbereich. Treshold unterschritten Releasmodus.

Klar kann man das in einem Algorythmus ganz anders machen. In der realen Schaltungstechnik nicht. Deshalb gibt es ja auch graviernde Unterschiede, je nachdem wie ein Kompressor gebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben