Dark Drum & Bass oder so

• Ersteller Fobicafa
  • Erstellt am
Fobicafa

Fobicafa

Reaktionen
134
Hiho zusammen,

bin da seit paar Tagen an einem neuen Track dran, meiste Zeit ging bisher für Synths und den Sound ansich drauf, da ich damit eigentlich immer mit die meisten Probleme habe, aber bisher bin ich generell sehr zufrieden. Hätte aber gerne paar konstruktive Kritiken euerseits. Zudem muss ich sagen, dass ich bisher in diesem Stil (grob DnB) nie was fertig gemacht/bekommen habe, öööfter aber was anfange :D
Zum Sound ansich, denke werde nochmal einen Sidechain (Synth, Subbass) auf die Snare hauen, damit diese was mehr "durchschlägt".
Zum Aufbau, joar... da wird sich sicher noch einiges ändern, am ehesten stört mich bisher der Übergang vom Intro zum eigentlichen Track, hatte zwischendurch mal versucht den Synth/Melo aus dem Intro zu übernehmen, klang aber dann doch was blöd :D
Und generell, auch wenn der Track bisher noch nicht lang ist, will ich am Hauptsynth generell mehr "Bewegung" haben, muss mal sehen was ich da noch automatisieren sollte, eigenen Synth resampeln und zerstückeln wird sicher auch nochmal was bringen, wobei ich damit bisher null Erfahrung habe. Bisschen mehr Atmosphäre will ich dem Mainpart auch geben, mal sehen.

Generell jemand ein paar Tipps? Vielleicht sogar zum resampeln?
Hätte es an manchen Stellen gerne was "kaputter" vom Sound, mehr knarzen oder knacksen, aber einfach Distortion drauf bringts da auch nicht, Effektemäßig nutze ich auch fast ausschliesslich die Live-Internen, wobei auf dem Synth auch an einer Stelle mal GuitarRig5 drauf ist...

So, sorry für den langen Text, aber finde es so besser als "Hier, Lied, hört ma, sagt ma" ;-)
http://soundcloud.com/terrormasta/noizes-in-my-head-neurofunk

klingt insgesamt nicht schlecht. Ab und zu vileicht noch ne zweite Snare, die böser klingt?

Sind ja schon 2 Snares, die aus dem Intro hab ich im Mainpart nur was leiser und Decay runtergeschraubt, werd mal gucken die wieder was hochzufahren und gucken wie es klaingt.

Der Leadtone (Reese im weitesten Sinn :) ) ist zu flach.

Den musst du, in meinen Ohren weiter rausputzen. Mehr Tone. EQ vs. Limiter so wie ich es verstehe.
Aber... Ich habe nicht sooo die Ahnung!

Den Rest würde ich so, als Kanonenfutter, so laufen lassen...

OK, also breit vom Panorama ist der ja, nur der Sound ansich im Frequenzspektrum könnte was fülliger werden? Muss ich mal sehen, hab auch erst seit heute Morgen noch den Synth aus dem Intro leise beigemischt und spielt die gleichen Töne, da fiel es mir also auch schon auf dass es was zu dünn war. Werde ich auch nochmal was am Reese ansich rumschrauben.

Joa, ist doch schon ganz kuhl. Die Düsteratmo ist schon mal supi.
In Sachen Basstextur und Drums gebe ich den anderen Recht. Da muss der Masta noch ein bisschen Terror reinbringen. ;)

Beim Reese würde ich in den (tiefen/mittleren) Mitten eine Art Loch der statischen Bassinformation lassen. Da sollte sich dann ein Großteil der Modulation (Bandreject, DoubleNotch, PWM, "WOW") abspielen. Und außerdem kommt da das Bottom End von Leads/Plucks/Stabs hin. Behaupte ich jetzt einfach mal.. :D

Und Drums halt schön aufpumpen. EQ, Compressor, Saturator, Transient Shaper... und immer schön kurz halten, denn das Tempo ist ein mörderisches...

Mach weiter, bring's zu Ende! :)

"dark drum n bass" - klar, da muss ich rein höan.

ich finds goil.

Erinnert mich später dann so entfernt an Aphex Twin? "come to daddy"? k.A. - kenn ned viel so elektro Zeug - macht ja aba nix. Ich finds gut. Weiter machen. kompletten track hier posten bitte; dann bin ich zufrieden.

LG

Schöner Ansatz.
Zwecks Übergang könnt ich mir nen Rauschsignal gut vorstellen.

Kannst gerne mal Probieren. Bringst ne spur mit nem Signalgenerator rein, die in dem Vortakt oder mehreren hinleitenden Takten zum Hauptthema einen Volumeswell produziert, welcher dann abrupt gemutet wird.
Könntest exakt auf die 1 des Hauptthemas dann muten, oder sogar evtl kurz vorher.
Das Rauschen könntest auch von Randbereichen des Panoramas per Automation zur Maintheme Bassline hinbewegen.
Wenn du es auf die 4 mutest, dann hast du diesen einen Schlag Stille, der deine Bassline oder das gesamte Hauptthema dann richtig gut in Szene setzt.

Mit dem lauter werdenden Rauschen kannst dann echt experimentieren, wilde Effekte drauflegen, die nicht unbedingt drauf müssen.
Hier bekommst du eine Idee, was ich meine. Habs dir zu verdeutlichungszwecken auf die Stelle gepackt und hochgeladen. Ich nehm natürlich sofort raus, wenn du es gehört hast.
https://soundcloud.com/pheeel/noise-swell

ich hab da ein analoges delay drauf, ich persönlich würd es sogar so hart abschneiden, dass kein Delay Decay mehr zu hören ist. Also die Spur muten, am gewünschten Punkt.

So, erst mal danke für die zahlreichen Kommentare, werde alle berücksichtigen und in den nächsten Tagen mal ausprobieren und mal ein Update hochladen.

alter #### die wand an geeeeeiler sound !!!!

#### #### geil !!!!

mach mal da wo durch den waaarrrp klack penG

alles aussetzt, da so viel sound rein zu puschen, das mich das in die boxen rein saugt

der rest ist sscheiß egal!
man welcher 16 jähriger spinner hört denn was gut und schlecht abgemischt ist?
die laufen in laden und kaufen jeden schrott! soll heißen, besinn dich back to the basics
--> das was "gut" klingt dem track sein gesicht gibt, das putz raus und schminke!
ein song lebt, egal wie scheiße der abgemischt ist

ich will auf was hinaus.. nicht oft, eig nie verteil ich positive kritik, und fickst mich hier so weg -.-

und wenn du alles den anfang.. ich muss nochmal hören... so weiter
du hast den anfang so geil vorbereitet, ich dachte echt wow was erwartet mich jetzt,
und dann geht das thema gleich nach paar sekunden in eine stramme richtung Sau Geil!

mich hattest du! und dann... paaaam paaaam

kommt dein gewarpe und ich denke soo waaaaoo geilon!

dein track ist wie mit ein vollmarsch auf das gewarpe und dann will man nur noch hören *-*
ich geb echt selten positive kritik egal für was, aber da bin ich neidisch ehrlich *-*

geb mal dem gewarpe viel mehr gewicht mehr auf merksamkeit, ich mein damit die 1/4 sekunde wo der sound aussetzt und weiter macht, da geht noch mehr, das geht noch geiler, und
dann bist mit dem track ganz weit oben!

scheiß drauf wie er abgemischt ist, früher haben die kasetten mit scheiß player gehört.
dein song ist wie nen voll marsch terror angriff von anfang bis ende

1 erst weißt nicht was passiert
2 dann bist du schon mittdrin
3 und dann pam pam pam

4 und irgendson scheiß ende ( da drück ich schon auf neustart, das geht geiler)

dein song lebt, also lass ihn beben!

eigentlich sollst es, meiner meinung nach beim warp warop auch nicht so sehr übertreiben, blos ich muss dabei stark in skrillex denken, der hatte doch so welche über über über trieben berühmte lieder, und die kenne ich eigentlich nur ein oder zwei,
den sein warp warp paaaum peng ist krasser

ich hoff ganz ehrlich, das du irgendwo verstehst was ich dir damit sagen will

Ich hab davon auch zu wenig ahnung, ich finds zu fair abgemischt, das klingt so gleichbleibend die ganze scheiß zeit, ich wünsch mir mal so das meine boxen weg fliegen, das ich wie bei skrillex auf ganz leise stelle, das ich schiss hab sonst wecke ich hier ganzen ort

das fehlt mir echt, du hast so ein geiles "grundgerüst" und dann wird so peinlich niedlich brav abgemischt. wenn terror dann richtig

gut das ist dann wahrscheinlich das letzte korn zum wirklichen profi
meckern auf hohen nivou

....

zu deinen sorgen zum anfang des tracks das dir der übergang nicht gefällt, für jemanden der es nicht kennt ist das gar nicht so schlimm, nur du hättest da ein zwei elemente die man so im "kontext" hört, gerade im anfang da hört man so viel "nuancen" ... lern das mit mehr feingefühl zu verbinden

eine stelle am anfang da hast du richtig geilen kracka kracka ckracka sound wird immer schneller :::::::: und dann laut knack penk startet ein takt
das muss mit mehr feingefühl kommen, das klingt aufgesetzt
ansonsten ist das alles nur sau geil!!

ich denke mal du bist so damit beschäftigt alles richtig einzustellen bei deinen geräten, das dir etwas dir spielerische freiheit bei solchen dingen fehlt, weils einfach schwierig ist

mach das ich in die boxen rein warpe wie bei skrillex und ich kaufe deinen scheiß! :D

Nimm Baldrian und leg dich endlich hin!

@Kommodo:
SO sehr ich Deinen RunningGag zu schätzen weiß, aber Du solltest dann doch schon auch etwas zum Thema schreiben.

Zum Lied.

Geht auch so in Richtung BreakBeat.
Habsch früher sehr oft gehört, 4 allem "Chemical Brothers" und "Fatboy Slim" und "The Prodigy" möchte ich gar nichma erwähnen, Alta.

Mach bloss weiter.
Ist sehr verheissungsvoll.

Mir fehlt da letzen Endes noch das Irre, Dreckige, Cranke, das solche Tracks ausmacht.
Benötigst noch kräftigere Synth-Sounds, die Du verdrehst und herumwirfst, sicher auch einige aus der DubStep-Abteilung.

Snare .. ja, da benötigste - zumindest später - so nen Kracher, der uns die Ohren volldröhnt.
Pass da nur auf, dass es nicht überladen wird, man hört sich schnell satt.

Ansonsten absolut okay des Teil.
Weitamachn :whip:

insgesamt schon mal ein guter Ansatz.
Beim Bass würde ich mich nicht so zurück halten, da ist noch zu viel abgeschnitten im Sub. Lass dem ruhig etwas Kraft, das braucht der Track.

Der Beat passt schon (für mich könnte es ruhig härter sein, aber des is ja Geschmackssache).

Du möchtest es noch etwas kranker haben?
smil451c7211b9e19.gif
hehe .... nun denn:

Spiele etwas mit den Möglichkeiten, variiere mit dem folgenden nach Belieben:

isoliere Dir mal den ein oder anderen Sound. Z.B. die BD oder die Snare. Packe dort ein Echo und/oder Hall rauf. Gate die Fahnen. Suche Dir einen Granalizer, experimentiere mit diesem auf den Fahnen. Wenn nicht zur Hand, dann kannst Du das auch ganz einfach selbst machen (macht auch mehr spaß :D ) in dem Du die Drum einfach mal ganz extrem stretchst. Tonhöhe bei behalten. Mach auch einen Stretch mit Pitch. Lege die Mal übereinander, Du wirst merken, das gibt aleine schon einen interessanten Kickdrum. Gate den rest wieder, leg Echo Hall rauf, zerhacke es wieder. Leg nen LFO und ein Filter drüber, spiele mit dem EQ, gerade was knarzige Höhen angeht. Experimentiere damit, indem Du "übertreibst". Du wirst dann schnell merken, was geht und was nicht.
Mit solchen Elementen kannst Du dann einige Drums noch mal Akzentuieren oder nach einem Break einen neuen deftigen Part einleiten. Teilweise kann man damit auch interessante Flächen, düstere rauhe Flächen schaffen, die sich gut in den Hintergrund einarbeiten lassen.
Hier ist einfach sehr viel Experimentierfreude und auch Geduld gefragt. Doch ich garantiere Dir, dass Du am Ende zufrieden sein wirst ;)

Ach ja, bau auch hi und da mal ein Reverse ein. Das lockert auf und bringt auch einen gewissen Schwung mit rein.

Finde es bis hierhin auch schon recht gut. Vom Aufbau her würde ich es jetzt wieder abfallen lassen, steigern, abfallen lassen und dann der Climax.

Es sollte keinesfalls bis zum Ende jetzt so weitergehn, denn dann hört man sich - wie Helge auch schon angedeutet hat - leicht satt. Immer den Ohren der Hörer mal wieder ne kleine Pause gönnen, um dann jedes Mal noch krasser anzugreifen.

Wird ne coole Nummer, wenns fertig ist.

@Helge - Der Style (ChemicalBros, FatboySlim etc.) heißt Big Beat net Break Beat. (Mein kleiner Klugscheißer-Beitrag zum Samstag)