Darf man das?

micha

micha

Registriert
09.08.02
Beiträge
4.022
Reaktionen
588
Punkte
84.525
hi,

ich denke nicht.... :-(, es sei denn mit erlaubnis des urhebers.............

eigene titel kannst du natürlich anbieten, vorausgesetzt, du verwendest keine geschützen bestandteile in den songs.............


gruß,

micha
 
HI,

das Prinzip ist immer wieder das gleiche: Jeder, der eine eigene schöpferische Leistung erbringt, hat automatisch das Urheberrecht daran. Das ist das geistige Eigentum, und jeder kann auch genauso wie mit jedem anderen Eigentum verfahren: Es schützen und andere davon fernhalten, andere irgendwie daran beteiligen oder es sogar ganz auf andere übertragen und plötzlich ohne dastehen.

Wenn du einen Remix machst, dürfte der Remix an sich wohl mehr oder weniger als deine eigene künstlerische Leistung anzusehen sein. Das betrifft aber nur den Remix, nicht das Ursprungsmaterial, das du verwendest (es sei denn, du remixt deine eigenen Stücke)!

Wenn du fremde Songs als Grundlage für deinen remix nimmst, dann haben an diesen Songs andere ein Urheberrecht daran und nicht du. Ein Remix ist nun kein neuer Song, sondern die Veränderung eines bestehenden. Ein veränderter fremder Song bleibt immer noch ein fremder Song. Erst recht gilt das für Teile eines Songs, die unverändert aus einem anderen fremden Song übernommen wurden und erkennbar aus diesem anderen Song stammen.

Das heißt zwangsläufig, dass du mit der Veröffentlichung von Remixen fremder Songs auch fremde Urheberrechte verletzen würdest.

Dass der Remix an sich deine eigene künstlerische Leistung darstellen mag und die Inhaber der fremden Rechte im Gegenzug auch nicht auf deinen Remix zugreifen dürfen, dürfte dir da wenig weiterhelfen.

Gruß Rainer
 
Danke für die Antworten...........
 
hi,

zum thema hab ich auch nochmal ne frage, wollte aber keinen neuen thread aufmachen, weil der titel auch passt... :-D

also, ich verwende in einem stück ein sample von einem peter-tosh-song, "mark of the beast", falls es jemand kennt. das ist insgesamt 17 sec. gesprochenes wort. ausserdem ist das ein ausschnitt aus nem interviewmitschnitt - der auch gesendet wurde, ich weiß aber nicht wann und wo - und ist direkt vor den eigentlichen song gesetzt worden......also nich bei mir, sondern auf der cd :) ....

wie siehts denn eigentlich aus mit "sprach"-samples im allgemeinen.....ich mein jetzt nicht hörbücher oder hörspiele.....sondern z.b. film-zitate, fernsehsendungen, radiosendungen, durch die stadt laufen und bei aldi an der kasse der mutti mit dem krassen akzent den goldenen spruch absamplen, busfahrergenöhle loopen, etc.... :-D

und in meinem speziellen fall?? ich wills eigentlich nur wissen, weil ich mich heute beim mom angemeldet hab und nich weiß, wie die reagieren, wenn ichs da hochlade und es erkannt wird............

falls es jemand hören möchte - also den song mit dem verwendeten sample - gibts hier den link zum mp3-file (3.8mb)

gruß,

micha
 
Hi!
Habe zwar keine Ahnung zu deinen rechtlichen Fragen, aber den Song finde ich ziemlich geil. Percussion und Drums arbeiten ziemlich genial zusammen. Gefällt mir gut.
Die BassDrum könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr drücken, aber ohne viel Bauch, wegen des Basses. Das ist aber Geschmackssache.

Zum richtig zuhören passiert mir zuwenig, aber in 'ner Bar stell ich mir das ganz cool vor.

Viele Grüße
fmq
 
@ micha, das ist genau dasselbe mit deinem Sample. Solche Samples lizensieren zu lassen ist echt ne Qual. Meistens zieht man dabei den kürzeren. Denn auch an einem Sample, sei es auch nur 0,1 Sekunde, liegen Urheberrechte vor.

Auch deine Mutter müsstest du fragen wenn du sie aufnimmst. Es geht nichts ohne Einwilligung, natürlcih schriftlich. Ich sprech da aus Erfahrung. Habe sehr viel mit Sample lizensieren zu tun.
 
hi,

@fmq: hey danke schön :)

@upper: hmm, ich dachte halt, daß das so'n zwischending ist, jetzt bei meinem "problemchen", mein ich...........eben, weil es ja ein interview-mitschnitt ist, der halt <b>auch</b> in nem offiziell zu kaufenden song veröffentlicht wurde.....wenn ichs im radio oder fernsehen (das is vor ca. 20-25 jahren aufgenommen und öffentlich gesendet worden....) mitgeschnitten hätte, rein hypothetisch natürlich :-D, so dachte ich, wäre das doch quasi ein zitat, welches doch eigentlich frei verwendet werden darf - oder schreib ich gerade wirr..??!!?? :-D


gruß,

micha
 

Ähnliche Themen

RiverHyll Hospiz für Ind.
Antworten
2
Aufrufe
566
RiverHyll Hospiz für Ind.
RiverHyll Hospiz für Ind.
B
Antworten
5
Aufrufe
629
Joost
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben