Darf ich gesampelte soundtracks KOSTENLOS online stellen?

B

B-man

Reaktionen
0
Hi!

Ich weis ja das alle lieder geschützt sind, und sobald ähnlichkeit besteht man es erst mit Plattenfirma cleanen muss (^^oder wie das heißt), ABER!

Ich will z.b. Trickfilm melodien sampeln und die (ganz wichtig) KOSTENLOS zum download online stellen-erlaubt oder trotzdem verboden?

Das ist definitiv nicht erlaubt!

Ist Illegal, aber mal ehrlich... es kümmert keine Sau. Ich kenn da Geschichten (von wem auch immer hehe..) wo gut erkennbare Samples in Beats auf [g=420]CD[/g]'s und Platten landen.

Musst halt selber abschätzen, ob und wie du das Risiko eingehen willst. Hier würde ich den download dann aber nicht anbieten, weil auf HR.de gibts so ne Klausel die sowas untersagt.

cheers

mmmh aber wenn mich jemand erwischt, wie gehen die meistens vor?sofort mit anzeige?!
Aber ich denke nicht das die sich soeine mühe machen wenn es KOSTENLOS ist ich hoffe darauf das die mail schicken "he macht das weg, sonst konsequenz bla..."
Kennt ihr story`s wo mal einer erwischt wurde?^^
natürlich nur aus zeitung oder so ;-)

Das Risiko würde ich an Deiner Stelle nicht eingehen, da kommen schnell ein paar Tausend Euro zusammen, zumal das meist über einen Anwalt läuft.
Tu Dir selber einen Gefallen und vergiß die Idee!

sofort mit anzeige?!
Anzeige - wofür.

Du wirst Schadensersatz zahlen müssen für den entgangenen Gewinn, der ist nicht unerheblich. Das ist richtig teuer.

Da die Platttenfirmen das Feld nicht von Dir selbst verlangen, werden sie einen Anwalt beauftragen. Dessen Gebühren sich nach dem Streitwert richten.

Also geh lieber das Risiko nicht ein.
Mach die Sounds nach. Wirst du schon hinkriegen.

Gruß BB

tsching schrieb:
Das Risiko würde ich an Deiner Stelle nicht eingehen, da kommen schnell ein paar Tausend Euro zusammen, zumal das meist über einen Anwalt läuft.
Tu Dir selber einen Gefallen und vergiß die Idee!
Und zudem kann es durchaus auch noch passieren, dass im ungünstigsten Fall ein Urheber oder eine Verwertungsgesellschaft (sofern gesampelte Tracks dort regsitriert sind) richtig sauer wird und einem dann ein Strafverfahren an den Hals hängt und dann hat man irgendwann auch noch eine eingetragene Vorstrafe im Bundeszentralregister drinstehen.
Finger weg von solchen Dingen wie unerlaubte Vervielfältigungen - man schadet sich damit nur selber.

naseweis schrieb:
Ist Illegal, aber mal ehrlich... es kümmert keine Sau. Ich kenn da Geschichten (von wem auch immer hehe..) wo gut erkennbare Samples in Beats auf [g=420]CD[/g]'s und Platten landen.
cheers

Ich kenn da Geschichten, wo gut erkennbare Samples in Beats auf CDs und Platten landen, weil die Remixer sich mit den Original-Urhebern über eine Beteiligung geeinigt haben. Das muss ja im Booklet nicht an die große Glocke gehängt werden. Jedenfalls findet diese legale Vorgehensweise öfter statt, als naseweis' Aussage vermuten lässt.

pianojoe schrieb:
Ich kenn da Geschichten, wo gut erkennbare Samples in Beats auf CDs und Platten landen, weil die Remixer sich mit den Original-Urhebern über eine Beteiligung geeinigt haben. Das muss ja im Booklet nicht an die große Glocke gehängt werden. Jedenfalls findet diese legale Vorgehensweise öfter statt, als naseweis' Aussage vermuten lässt.

Sogar bei Hiphoppern, die mit dem Gegenteil angeben.

Zitat:
"Mach die Sounds nach"

Und das ist erlaubt??

Wenn man fremde Werke oder individuelle Passagen daraus nachspielt und diese veröffentlicht, muss man Gemagebühren dafür zahlen. Aber für dieses Cover muss man dann wenigstens keine Samples clearen.

1) zu wechem zweck willst du denn samples überhaupt online stellen? aus nächstenliebe...? :eek:

2) es ist logischerweise nicht erlaubt, und es geht dabei auch gar nicht mal primär darum, ob du dich bereicherst oder nicht, sondern darum, dass du die möglichkeit für andere leute schaffst, die sachen kostenlos zu bekommen anstatt dafür zahlen zu müssen. d.h. du verhinderst einen möglichen gewinn der urheber. genau als ob du songs von irgendwelchen anderen bands einfach so online stellen würdest.

3) die schadenssumme kann schnell sehr hoch gehen, da du ja potentiell der ganzen welt das ganze zur verfügung stellst, d.h. der streitwert ist immens viel höher, als wenn du dich in einem dorf an die ecke stellst und die samples auf [g=420]CD[/g] kostenlos anbietest. und allein schon ne unterlassung inkl. anwaltskosten ist für nen normalen privatmenschen schon ne ganze ecke geld... ich würd es also nicht machen...