DARF ICH DAS BENUTZEN ?!?!

S

SmC

Reaktionen
0
HAllo Leutz, hab ma ne Frage !

Und Zwar kennt von euch bestimmt jeder die Berühmten snres von Timbaland ?!?

Ich habe so ein [g=149]snare[/g] hinbekommen, Jetz meine frage, darf ich diesem für meine beats benutzen ?!? oder hat der typ bzw. kann der auf sowas ein patent drauf geben !??! :-? :-? :-? :-?

JA ! Aber ich verstehe nicht wieso es keine anderen tracks die ich bis jetzt gehört habe keine auch mal so nen Hammasnare benutzt !?? des is irgendwie komisch !!?

Ich meine halt auch ob ich dass auch so damm veröffentlichen darf !? Sprich Demotapes, öffentliche events etc. ?!?!

Also ich hab nicht ein origsample von dem genommen, sonder von einem drumkit cd, und die [g=149]snare[/g] eben so gefiltert das die nah an diesen timbaland [g=149]snare[/g] hinkommt !!!

Keine Panik, das alles darfst Du, auftreten, veröffentlichen usw!

Eben, nochmal, du darfst das machen. Vielleicht gefallen den anderen Produzenten Timbalands Sounds nicht.

Ne, wär ja noch schöner. Ich kauf mir beim Patentamt die Rechte auf alle Dur- und Moll-Akkorde. Schwupp, gehören die Charts mir. Von der Kohle kauf ich mir dann alle Skalen und die Zwölftonmusik sowie die Rechte am Klang einer Gitarre.
Zum Schluss kauf ich mir alle Sinfonie-Orchester-Instrumente, und wenn noch etwas Asche übrig bleibt, auch noch den Klavierklang...

HAAAAAAAAAAAAAAAAA! Die Welt gehört mir! Ich hab mir nämlich auch die Rechte an der 23 und allen Quersummen aus Hausnummern gekauft... :hammer:

Die Welt gehört mir. AAAAAaaaaaah! Haaaaaaa. Abgeschweift? Nun ja, geringfügig höchstens.

Nein im Ernst. Überleg doch mal ein wenig. Dann wärst du auch von selbst auf die Lösung gekommen. Sonst würd ich einfach alle Chartssongs verklagen, weil sie so klingen wie ich... :-D (Wer sagt da, Charts sei besser produziert? :bohlen: , so genug Smileys für heute...)

Gruss

Mad

Schon einen im Tee, mad?

Kleiner, potentieller Diktator, Du...die 23 gehört aber schon per se McDeath..du weißt schon...

gude nacht, ich bin wech... ;-)

Ne, eben keinen im Tee. Muss morgen wieder früh raus, lernen... Sonst hätt ich schon lange einen am Helm :-D

Ich geb hiermit die 23 auch wieder her. Oder wart, ich versteigere sie... Gebote hier rein, der Thread hat sich eh erledigt.

Gruss

Mad

hmm ja schon ! es kam mir halt irgendwie Paradox (ekliges wort) vor, weils sonst keiner benutzte, und der onkel tim hat mit solchen beats so manche platincds geholt !

Ich hab nen beat der hört sich eben hamma an mit diesem [g=149]snare[/g], Na zum glück muss da kein neuer her 8-)

ups, des reimt sich ja :-( :-( :-(

NOCH NEFRAGE: WIe siehts mit melodien aus, wenn ich zumbeispiel ne originale nachspiele, nen andres instrument nehme, die letzten 2-3 töne ändere und ne oktave höher des ganze !!

Inwieweit gilt das urheberrecht !? :-o :-? :-x

WIe siehts mit melodien aus, wenn ich zumbeispiel ne originale nachspiele, nen andres instrument nehme, die letzten 2-3 töne ändere und ne oktave höher des ganze !!

Nu ja, da bin ich mir auch nicht ganz sicher. Da gibts sicher Leute, die da besser drauskommen. Also die Oktave (bzw. im Allgemeinen Tonart) macht sicher keinen Unterschied zum Original. Da bist du dran. Inwiefern das aber auch bei abgeänderten Melodien und so geht, d.h. wie das im Detail geregelt ist, weiss ich auch nicht.

Fragst du am besten mal den Didda, der weiss das sicher, der elende Sch... zu Gold machende Betrüger... :-D

Gruss

Mad

jetzt würde mich nur wirklich mal interessieren wie die [g=149]snare[/g] von Timbaland klingt.

und was ist Timbaland überhaupt? :-?

Ich wage mal zu behaupten das Du auch die Original [g=149]Snare[/g] von Timbaland hättest verwenden können. Evtl. noch ein bisschen mit dem EQ verändern, wer könnte dann schon nachweisen ob die geklaut ist oder zu 100% von einem selbst stammt.

Bei Melodien siehts anders aus. Grundsätzlich gilt wohl: Wenn ein anderes Stück eindeutig wiedererkannt werden kann dann ist es eine Verletzung der Rechte, wenn es nur ähnlich klingt, oder daran erinnert dann nicht. So oder so ähnlich. ;)

Daniel

Aber ich verstehe nicht wieso es keine anderen tracks die ich bis jetzt gehört habe keine auch mal so nen Hammasnare benutzt

ich denke mal nicht jedermann steht da drauf,...

ich z.B. nicht,....

hens

meine mal irgendwo in sachen melodie sowas gehört zu haben, dass die melodie auch wenn sie 1 : 1 übernommen wird nur eine gewisse zeit nicht überschreiten darf. glaub das bewegt sich so bei 2-3 sekunden oder so, kann mich aber auch täuschen

so long

greez casper

daniel-b hat absolut recht, Du kannst auch Timbalands original [g=149]Snare[/g] aus'm Lied raussamplen und in deiner Produktion verwenden, und Du müßtest dabei nichtmal den Klang verändern. Denn auf einzel-Sounds gibt's kein Urheberrecht.

Gruß,
Kay

Andererseits kann's natürlich auch so aussehen: wenn jeder aufmerksame Zuhörer merkt, dass du die [g=149]Snare[/g] von Timbaland geklaut hast, dann wird das deinem Ruf als Musiker vielleicht nicht so unbedingt weiterhelfen. Hat ein bisschen was von Dieter Bohlen.

Gruß,
ColdSteel

jo danke für eure antworten !

Also ich werde definitiv nicht den originalsnare übernehmen, ! wär ja nicht so kreativ !

Jedoch mag ich seinen [g=149]snare[/g] sehr gerne, weil er pusht meinermeinung den beat verdammt mehr als jeder andere (hip hop) ich habe ihn auch nicht 100pro genauso gemacht ! das möcht ich auch garnet - aber ähneln tut er schon und das reicht mir völlig bzw. er passt halt verdammt gut zum beat !

Da Der gute Alte tim bald eh vorhat aufzuhören zu produzieren,muss einer nachfolger werden (hatte er selber mal im interview gegeben) Er macht platz für junge talente :-D :-D :-D :-D :-D :-D