Carcinome
- Reaktionen
- 2.437
Ich denke eher an den JunoNur die Fläche... denke, ist sicher sein Jupiter 8 gewesen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich denke eher an den JunoNur die Fläche... denke, ist sicher sein Jupiter 8 gewesen
Den Sound halte ich für'n analogen Sync-Sound. Aber wissen tue ich es nichtFrage, ab Minute 1:55, der gitarrenähnliche Solosound... (kurz später wird ein Phaser dazugefahren) ist sicher auch FM?
Spart zumindest die Kosten für 'ne Tapete...schaut euch nur seine geile (Hardware) Synthesizer-Sammlung an!!
Frage, ab Minute 1:55, der gitarrenähnliche Solosound... (kurz später wird ein Phaser dazugefahren) ist sicher auch FM?
Mit VSTis geht das gut. Die Roland Synths in den 80er Jahren boten ja nur wenige mögliche Stimmen (Juno 60 6 Stimmen, Jupiter 8 8 Stimmen). Gerade bei Flächensounds mit längerer Release musste man da Obacht geben. Stimmenklau, Soundabbruch war die Folge bei mehrstimmigen Akkorden.Kleiner Tipp noch, wenn du den Sound nachprogrammieren willst:
Lange Releasezeiten wurden ja schon genannt. Der Trick ist aber, Filter Release deutlich kürzer als die Amp-Hüllkurve zu programmieren. Damit bekommt der Sound eine Art natürlichen, hallartigen Ausklingeffekt. Manchmal kann man sich damit den Hall ganz sparen.
ja, daran dachte ich vorsichtig auch, war mir aber unsicher. Etwas recht Ähnliches vom Grundsound bekam ich mal mit meinem DX7II hin, so dachte ich noch an das phaserartige nachgeschaltet. Aber du hast völlig Recht, JP 8 Crossmod und Sync! Hatten diesen Sound mit der Obertonmodulation nicht mehr so im Kopf.Nein, das ist auch der Jupiter-8. Der Sound ist auch ein Klassiker, Das ist mit Oszillator-Sync gemacht
absolut! JP6 war zwar bauartbedingt dünner, aber konnte dafür anderes. Mein JP8 war dauernd defekt weshalb er leider brach lag, JP6 war nur kurz bei mir, ich war in den 90ern dann doch primär gerne mehr auf Sampling mit meinem Emax II und Emulator 3/6400. Depeche Mode, Massive Attack und sowas halt.Ich hatte lange einen Jupiter-6, bei dem konnte man die Modulationstiefe noch mal verdoppeln, dann waren es vier Oktaven (glaub' ich wenigstens, ist lange her). Den Synth konnte man damit noch besser schreien lassen, als den Jupiter-8.
Das wusste ich noch nicht, danke dir! RIP Tim Friese Greene!!! so eine tolle Band...Die trompetenden Elefanten in "it's a shame" von Talk Talk sind aber trotzdem mit dem 8er gemacht worden.
Auf jeden Fall. Hier mal ein schnell gemachtes Beispiel mit dem TAL J-8Bekommt man solche schönen Flächen auch mit Soft-Synths hin? Gerade auch deren Wärme?
Hier bestätigt jemand, dass bei "Hide & Seek" der Roland Juno 60 für die Pads eingesetzt wurde.
Daraus würde ich nicht ableiten, dass er die Nummer im Studio in den 80ern auch genauso gespielt hat.
Also ich habe sehr oft bei 80er Jahre Musik den Eindruck, dass dort i.d.R. eine Reihe von Perfektionisten am Werk waren, da die Produktionen meistens sehr exzellent ausgearbeitet sind. Klar, war man damals ziemlich eingeschränkt bzgl. der Möglichkeiten, aber diese Liga in der Ausarbeitung (Musiktheorie etc.)und des Aufwandes wurde danach kaum noch erreicht - wenn überhaupt. Damals war ja auch noch viel mehr Geld dafür vorhanden. Ich rede hier von der Mainstream/Charts-Musik. Heutzutage ist das Niveau nicht mehr so besonders, abgesehen von den Texten und den besseren technischen und klanglichen Möglichkeiten. Heutzutage müssen sich halt die meisten auch mehr oder weniger alleine durchschlagen. Damals ging das bestimmt vor der Veröffentlichung erst durch mehrere Musikexperten-Instanzen bzgl. der Perfektionierung der Produktion, Komposition etc.wollte mich mal outen, dass ich zwar überhaupt kein fan der 80er musik war und bin, aber dass dieses lied bei mir ganz besondere erinnerungen und gefühle ruft. damals habe ich auf einer party eng mit einer tollen frau dazu getanzt. kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen...
ich habe das stück immer sehr gemocht und eigentlich die anderen howard jones stücke auch.
die synthesizer von damals haben natürlich einen legendären sound - aber ich finde auch die klavierversion von 2020 klasse!
sorry für den offtopic....