Darf ich dann weiter oder nicht ?

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
Ob man Internet ausklammern kann oder nicht, aber trotzdem steht bei rec.de unter Songvoting:
"Der User versichert darin. dass er kein Mitglied einer Verwertungsgesellschaft wie der GEMA ist.".
Ich vermute, dass sich das Forum grundsätzlich absichern will (verständlicherweise).

Wenn jemand seine YT Videos oder Soundcloud Sachen usw. vorstellen will, so ist die Verlinkung ja im Forum geduldet, aber diverse Sachen wie eben das Songvoting fallen dann trotzdem weg.

Noch nen Auszug von der GEMA:

Wann ist eine GEMA-Mitgliedschaft sinnvoll?

Bevor man sich zu einem Beitritt entschließt, sollte man sichergehen, dass eine GEMA-Mitgliedschaft auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Dies ist dann der Fall, wenn eigene Musikstücke im laufenden Kalenderjahr in einem bestimmten Umfang öffentlich aufgeführt, im Radio oder Fernsehen gesendet oder von Dritten auf im Handel erhältlichen (Bild-)Tonträgern veröffentlicht werden oder wenn solche gewerblichen Verwertungen unmittelbar bevorstehen.

Hier ist auch zu berücksichtigen, dass ein Mitglied dafür bezahlen muss, wenn es die öffentliche Verwertung seiner eigenen Werke selbst veranstaltet. Da die Mitglieder ihre Nutzungsrechte an die GEMA übertragen haben, müssen sie, wenn sie selbst als Musiknutzer auftreten - also zum Beispiel Konzerte veranstalten oder Tonträger herstellen - die Lizenz auch für die Nutzung eigener Werke bei der GEMA einholen.
https://www.gema.de/musikurheber/neu-hier/mitglied-werden.html

Sollte man sich vorher überlegen, ob sich das Ganze überhaupt lohnt, denn Urheberrechtlich ist man ja eh abgesichert.

Na eben. Dann braucht Ihr ja nur noch alles zu überprüfen, was kein Video ist.
Vielleicht sehe ich das als relativer Laie anders als du, aber es bleibt aus meiner Sicht der Content, der sich auf den Forumsservern befindet. Und das sind Songs im Voting. Dass da kein GEMA-Material reingehört, ist klar, das findet sich entsprechend in den AGB. Aber es sind keine Links zu soundcloud, dropbox und Co betroffen. Bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch sehe.

Es bleibe trotzdem mehrere tausend Songs Zwinker
... was 'ne tolle Geschichte ist. Hier ist halt auch ein bisschen mehr los als anderswo ...
smil470009513826a.gif

GEMA schrieb: :)
Bevor man sich zu einem Beitritt entschließt, sollte man sichergehen, dass eine GEMA-Mitgliedschaft auch wirtschaftlich sinnvoll ist. Dies ist dann der Fall, wenn eigene Musikstücke im laufenden Kalenderjahr in einem bestimmten Umfang öffentlich aufgeführt, im Radio oder Fernsehen gesendet oder von Dritten auf im Handel erhältlichen (Bild-)Tonträgern veröffentlicht werden oder wenn solche gewerblichen Verwertungen unmittelbar bevorstehen.

Das ist ja einerseits ein prima Hinweis (allerdings ist der geschilderte Sachverhalt auch nicht weiter überraschend). Andererseits ist er unvollständig, weil keine Bezugsquelle für Glaskugeln genannt wird, die einem verraten, ob eine Nutzung "in einem bestimmten Umfang" stattfinden wird oder nicht. Eine echte Entscheidungshilfe ergibt sich allein daraus also noch nicht.

Hey!

Bei der GEMA kann man die Wahrnehmung der Interessen aus dem Internet weglassen,

Hast Du dazu einen Link zu einer offiziellen Erklärung der GEMA?

Hey!

Ich habe da gerade angerufen und die sagten: Das es nicht mehr auf der Seite steht. Man kann aber schon vorher die wahrnehmung der Interessen fürs Internet ausschließen lassen und später auch wieder rückgängig machen.
Dann soll man das klar auf dem Antrag reinschreiben oder eine ergänzene Erklärung beilegen!

LG

Mucky

So wie das aktuell geregelt ist, würde ich empfehlen sich nur bei einer Verwertungsgesellschaft anzumelden, wenn dauerhaft Einnahmen aus einer musikalischen Tätigkeit erzielt werden sollen. Und dies darüber hinaus in einer Höhe die Einkommensrelevant ist.

P.S. Evtl. lohnt es sich für Unentschlossene auch das hier abzuwarten:
https://www.c3s.cc/ueber-c3s/konzept/aktueller-stand/

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben