Darf ich beats die ich mit Music Maker gemacht habe auf mein Album machen?

D

D-Sad

Reaktionen
0
Hi, ich mache beats mit Magix Music Maker Hip-Hop Edition und Magix Hip-Hop Maker und ich will wissen ob ich auf den Beats rappen darf und sie dann auf mein Album oder Mixtape drauf machen darf?

Vielen dank schonmal im vorraus!

Peace out!

warum sollte das nicht gehen

Gab es nicht mal da bei der Musimaker Geschichte den hinweis das Interne Sampels aus dem MusikMaker nicht veröffentlicht werden dürfen !?

Hatte das schon 2-3 mal gelesen gehabt !

Ganz früher musste man dann aufs Cover ein Logo von Magix machen
"Made with Magix" oder sowas ion der Art.

Wie es heute ist, keine Ahnung.....
Steht aber bestimmt in der Bedienungsanleitung, die man beim Kauf meistens dazu bekommt.

DJGravityBochum schrieb:
Gab es nicht mal da bei der Musimaker Geschichte den hinweis das Interne Sampels aus dem MusikMaker nicht veröffentlicht werden dürfen !?

Wozu gibt es dann die Samples? Damit man sie sich das nur zu hause anhören kann?
Dann darf ich meine Website, die ich mit einem Magix Website Editor (inkl. der beiligenden Cliparts) mache, wohl auch nicht veröffentlichen?

Meist ist das Nutzungsrecht eingegrenzt (siehe Booklet)
Ich könnte mir vorstellen, dass es danach geht, ob du mit deinen Liedern Geld verdienen willst oder nicht.
Solltest du Geld verlangen, kann es sein, dass du diese Samples nicht nutzen darfst.

Du musst Magix bezahlen, wenn du deine Songs veröffentlichen willst, ansonsten sind die nur für den Heimgebrauch.

GhostWriter schrieb:
DJGravityBochum schrieb:

Wozu gibt es dann die Samples? Damit man sie sich das nur zu hause anhören kann?
Denn darf ich meine Website, die ich mit einem Magix Website Editor mache, wohl auch nicht veröffentlichen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es danach geht, ob du mit deinen Liedern Geld verdienen willst oder nicht.
Solltest du Geld verlangen kann es sein, dass du diese Samples nicht nutzen darfst (?).

Hallo?! :x :p :roll:
Ich sagte doch das ich das nur ein paar mal gelesen haben, ob es nun immer noch ist weiß ich ja nicht 100%.
Ich weiß nur das man die für Komerzelle Geschichten nicht verwenden darf !

das mit dem geld überleg ich mir noch ABER auf der Rückseite beider CDs von Magix steht: "NEU! Lizenzfreie Loops, Raps & fette Beats in [g=420]CD[/g] Qualität" und in den AGB´s steht das es nur für den privaten gebrauch ist oder so! Aber des ist doch dann voll scheiße! Ich meine wenns hinten drauf steht und dann..

Du kannst ja die Songs online stellen, damit man da reinhören kann und wenn Interesse der Hörer vorhanden ist und ein Label es releasen will, dann ist es eine Überlegung wert, ob du paar Euro an Magix abdrückst.

In der Hip Hop 2 Version gibts sogar ein Menü, damit man es direkt im Web veröffentlich kann...

Achso also ich darf sie veröffentlichen im Internet aber nicht verkaufen! Aha ok danke!

Die klare und eindeutige Antwort ist ein klares NEIN sobald es den persönlichen privaten bereich verlässt.

Lizenzfrei bedeutet nichts anderes als dass, du nicht extra eine bearbeitungslizenz beantragen musst.

Der Hinweis sofort im Web veröffentlichen besagt nichts anderes als dass du eine Senderlaubnis hast und Magix lediglich aus bequemlichkeit und kostengründen darauf verzichtet einzelbearbeitungsgenehmigungen zu erstellen.

Bei einem Sound im Internet muss du in jedem Fall [g=119]GEMA[/g] zahlen. Es sei denn du kannst belegen, dass es sich um ein EIGENWERK handelt.
Bis dahin ist davon auszugehen, dass der sound von jemanden stammt dessen urheberrechte durch die [g=119]GEMA[/g] verwaltet wird.
Ausdruck = GEMAVERMUTUNG

Ich vermute einmal dass du deine Sounds mit der BEATBOX im Magixprogramm erstellst.

Geh mal auf Suche und gib *.mid ein dann findest du darunter midis im Magix ordner.

öffne mal ein [g=32]MIDI[/g] z.B. mit dem midiplayer von deBasco klicke da auf karaoke
da wirst du sehen da ist ganz fett das (C) by MAGIX zu finden.
ebenso steht das (C) auch auf der [g=420]CD[/g] und besonders im kleingedruckten wirst du das finden.

Es sind in jedem Fall Midis da du die Vorgaben der Sounds verändern kannst.

ich vermute du LOOPST die und mischst dann zusammen

Es gibt einen Weg auch mit den Vorgegebenen Beats eine eigene Koposition zusammen zu stellen

Nimm einfach die Base und den Acustic [g=118]Bass[/g] stelle alle anderen Instrumente auf mute Recorde das und das auf die länge die dein song haben soll.
in den RECORD OPTIONEN benennst du die spur Eindeutig auch mit deinem namen. z.B. BASE DRUM ZU Song?? von XYZ

auf der nächsten Spur nimmst du das nächste instrument auf.

und so weiter.

Du wirst dadurch auch noch auf Effecte kommen an die du heute noch nicht denkst.
[g=45]BPM[/g] bleibt gleich - wenn du nun auf der linken seite der Beatbox das Menue aufmachst findest du da vorgaben z.B. Rock - alternativ usw. das bedeutet nichts anderes als eine andere Instumentalisierung

Da mag zwar zum Schluss das Gleiche herauskommen aber das ist dann von dir.
WEIL: eine Base kann man nur in einer Note spielen eine Note unterliegt nie dem Urheberecht. wie oft das in einem BAR gespielt wird liegt an dir.
Alleine dadurch, dass du für jedes Instrument eine gesonderte Spur nimmst und diese Spur eindeutig Deinem song zugeordnet wurde belegt deine Urheberschaft.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ein RAPSOUND
Die erstellung eines Sounds auf der vereinfacht beschriebenen art gibt dir noch die möglichkeit stellen an denen z.b. der HAND CLAPS deine Stimme übertönt die Claps zu schneiden und hinter die Stimme zu stellen.
aber das sind technikfragen.

Damit du wirklich auf der Ganz sicheren Seite bist solltest du den ganzen ordner gemeinsam auf eine [g=420]CD[/g] brennen und an eine service schicken wie ihn erly gray anbietet.
im ernstfall kann es wenn es ein hit wird darauf hinauslaufen:
Man weist dir nach, dass der Song aus einem [g=32]midi[/g] von magix entstanden ist
Dann kannst du beweisen, dass es zwar midis von magix sind. magix aber eine bearbeitungslizenz gegeben hat aus der du einen neuen song gebaut hast (Beweis die einzelnen bearbeitungsspuren) da wöre dann im extremfall das ergebnis 95% deine komposition 5% Magix.

bei einer solchen bearbeitung wird magix aber nichts unternehmen auch dann nicht wenn es ein millionenerfolg wird.

Magix will programme verkaufen und ein rechtsstreit wird käufer davon abhalten ein solches programm zu kaufen.

Die beste Methode ist, garkeine Magix Samples zu benutzen :D
Das ist doch eh nichts eigenständiges :eek:
Hab ich aber am Anfang auch gemacht ;)
Aber wag den Schritt und hol dir ein anderes Programm :)
Sry für Off-Topic :D

Hi, ich mache beats mit Magix Music Maker Hip-Hop Edition und Magix Hip-Hop Maker und ich will wissen ob ich auf den Beats rappen darf und sie dann auf mein Album oder Mixtape drauf machen darf?
Ich habe Magix vor einigen Jahren mal wegen diesem Thema angeschrieben und daraufhin von der internen Rechtsabteilung die Auskunft erhalten, dass das erlaubt ist. Die Bedingung ist / war in dem Fall, dass man in den Credits erwähnt, dass die entspr. Songs mit Magix-Samples produziert wurden. (siehe Auskunft von matsches)
An deiner Stelle würde ich einfach mal Magix direkt kontaktieren - sind erfahrungsgemäß auch nur Menschen.

Die Bedingung ist / war in dem Fall, dass man in den Credits erwähnt, dass die entspr. Songs mit Magix-Samples produziert wurden. (siehe Auskunft von matsches)
Das ist der Realness ja in etwa so zuträglich wie ein Kastelruther-Spatzen-Feature.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben