Dante's Dream vom hirse mit neuem Webauftritt. Bitte mal gucken und testen

hirse

hirse

Registriert
21.02.05
Beiträge
1.242
Reaktionen
4
Punkte
1.880
Servus,

unser offizieller Webauftritt ist nun endlich fertig, und ich würde mich hier, gerade was die Nutzerführung betrifft, gerne mal mit Euch kurzschließen, wie Ihr's findet und so. ;)

hier könnt Ihr hin:

www.dantesdream.de


grüße vom hirse
 
Guten Morgen,

gefällt mir ausgesprochen Gut!
Insbesondere den Regenschauer über dem Frosch bzw. die Animationen im Allgemeinen :D

Eine schöne Soundkulisse die Lust auf mehr macht.
Endlich mal eine Seite bei der man die nächsten Termine nicht lange suchen muss.

Alles in allem:

:bigup:
 
Hi Hirse,
ich will ehrlich sein: Optisch sieht das Ding fein aus. Schlicht, nett animiert etc.
Aber technisch ist es (meiner Meinung nach!!!) eine Katastrophe: Alles in Flash und dazu noch nur geeignet für eine Auflösung von min. 1280px in der Breite. Und selbst da habe ich noch nicht alles auf dem [g=226]Monitor[/g] bzw. einen Scrollbalken. Alle Auflösung darunter werden gar nicht bedacht. Ausdrucken kann man (dank Flash) von der Seite auch nix. Die Suchmaschinenoptimierung dürfte damit auch nicht zum Besten stehen.

Nimms mir bitte nicht böse, ich will nicht stänkern. Aber Du wolltest Meinungen hören. Das ist meine ;)

LG,
Ingo
 
grafik/anmutung:9,5 von 10

was mich aber stört ist sehr langes intro.
eine schöne ani, aber bitte, ich möchte als user infos, sofort, jetzt! ;)

das zweite ist: die site ist zu breit.
scrollen nach rechts, um die infos zu lesen, ist tödlich, da springen die benutzer sofort weg...

und erst dort, rechts, befindet sich ein aktiver link, hinter dem tempo-taschentuch versteckt. ;)

hirse, macht euere website user-konform.
vor allem schmäler, ohne intro und mit den links welche ins augen springen.
die links gehören links, ;), auch wenn du künstler bist.

ansonsten - gefällt mir sehr, von grafik her.
usability ist leider nicht auf dem niveau der grafik.
vg
dragan
 
Hey Hirse,

hör nicht auf die beiden Stinker über mir. Die sind doch nur neidisch :D

Aber mal im ernst, das ist wirklich zu viel Flash! Ich find die Seite absolut super, aber ich hab auch nen recht flotten Rechner...
 
sehr schöne Seite. vor allem das lustige Vögelein unten :D
ich habe allerdings auch nur eine 1024er Auflösung hier auf meinen Laptop und musste zuerste die Menubar suchen. die hätte ich vermutlich oben platziert.
 
Hi Hirse!

Ich muss mich anschliessen. Bei meinem 19"-TFT habe ich das Menü auch eher zufällig gefunden, als ich mal ein wenig nach unter gescrollt bin.
Optisch ist die Seite echt nicht schlecht, aber ich würde doch das Intro verkürzen und nicht so sehr auf Flash bauen. Flash ist zwar schön, verbaut Dir aber ein wenig den Weg zum Google-Haus.

Viele Grüße

Lemon
 
naja...wurde ja schon fast alles gesagt.....optimiert die seite für 1024 , zentrier sie und ein haufen probleme fallen weg...
 
Hi an alle,

danke für Eure Feedbacks. Wir haben natürlich tatsächlich das Problem, dass die Auflösung auf 50% der Bildschirme derzeit noch nicht läuft, aber ein einfaches runterbrechen auf 1024 px wird glaube ich schwerlich möglich sein (Aufwand). Und unser Meisterchefdesigner hat's halt so geplant, damits auf den anderen 50% opulenter aussieht. Gibt es Für und Wider.

Flash an sich zu verteufeln finde ich jedoch (nicht in den falschen Hals kriegen) schlicht unflexibel und beinahe schon veraltet. Man muss ja auch klar sehen, dass diese spielerische Umsetzung in HTML schlicht gar nicht möglich gewesen wäre. Dass die Seite über Google nicht gefunden werden kann, stimmt so nicht, da gibt es schon Kniffe, theoretisch ausdrucken könnte man die Seite auch mit einem Kniff. Aber letzteres ist ja auch obsolet, wer will denn die Seite schon ausdrucken, sind ja keine Börsenergebnisse drauf. ;)

Was aber ganz klar ist und woran wir tatsächlich noch arbeiten werden ist die intuitivere Nutzerführung, sodass man schnell versteht, wozu der Vogel ist, die Karte, wie man wieder aus der 4. Etage runterkommt etc. Wir haben zwar versucht, die Menubar immer innerhalb des Screens zu halten, klappt aber bisher nicht. Vielleicht kriegen wirs noch gebacken.

So, Grüße, danke fürs Reingucken und schöne Woche sagt

hirse
 
Flash an sich zu verteufeln finde ich jedoch (nicht in den falschen Hals kriegen) schlicht unflexibel und beinahe schon veraltet. Man muss ja auch klar sehen, dass diese spielerische Umsetzung in HTML schlicht gar nicht möglich gewesen wäre. Dass die Seite über Google nicht gefunden werden kann, stimmt so nicht, da gibt es schon Kniffe, theoretisch ausdrucken könnte man die Seite auch mit einem Kniff. Aber letzteres ist ja auch obsolet, wer will denn die Seite schon ausdrucken, sind ja keine Börsenergebnisse drauf. ;)

Ich weiß schon was Du meinst. Ein paar Nettigkeiten hat Flash ja, das gebe ich zu. Aber selbst arbeite ich seit ca. 10 Jahren mit Flash. Sowohl privat als auch für Kunden (wenn Sie sich nicht überzeugen lassen). Und ich mag es einfach nicht. Weil es, im Vergleich zu HTML, CSS etc., einfach viel zu unflexibel und ein Graus zu pflegen ist.

Du musst halt immer davon ausgehen, dass die potentiellen Besucher DAUs sind. Und die wollen öfter ausdrucken als man denkt. Und die haben dann auch keine Lust (und keine Ahnung) auf irgendwelche Kniffe um die Seite doch noch auf dem Drucker zu bekommen.

Wie auch immer. Meine Kritik ist ja nicht böse gemeint. *Ich* mag Flash überhaupt nicht (mehr) und vermeide es wo es geht. Andere mögen das anders sehen. Und das ist ja auch völlig in Ordnung :)

Grüße,
Ingo
 
hallo Hirse,

Hintergrundmusik ist ein Punkt, der viele User stört/stören kann, wenn nämlich eh schon Musik läuft. Also unbedingt ein Button zum Ausschalten.

Besser noch ohne Musik starten und einen Button zum einschalten. Und die immer noch vorhandenen Modem-Nutzer sind wahrscheinlich völlig außen vor.

Privat in der Einöde (Modem) würde ich mir das garnicht antun.


Und dass es immer noch viele ohne DSL gibt, zeigt, was in die Werbung für DSL reingesteckt wird.

Soviel von mir.

Achja, hübsch isse, aber unpraktisch.

Gruß
 
Hallo Hirse,
die Website ist ja wirklich super gestaltet,
ganz klar, da beherscht jemand sein Handwerk.

Trotzdem hat sie leider ziemlich viel von Dingen die mich - jetzt mal ganz subjetiv - nerven:

- Intro (mit zu kleinem Skip-Button)
- Musik, die von alleine anfängt und die ich nicht stoppen kann (habe nichts entsprechendes gesehen)
- Text, den ich nicht vollständig lesen kann (den über den wackelnden Linien)
- die Termine geben genau die unwichtige Information wieder, nämlich wieviel Tage der betreffende Monat hat. Der Ort wo ihr spielt, was kostet das, das wäre wichtig.
- Auf meinem 19 Zoll Tft kann kann ich (mit Seitenleiste) das ganze Bild nicht sehen.
- Das Menü ist versteckt

Ok, ihr schreibt, das ist eine Entdeckerseite. Insofern super gemacht.
Aber ich möchte nicht entecken müssen.
Ich möchte einfach übersichtlich informiert werden,
über eine Band, die mir ja gut gefällt.

Also leider - subjektiv - nicht so positiv

Lieber Gruss,
Ulrich
 
hirse schrieb:


Man muss ja auch klar sehen, dass diese spielerische Umsetzung in HTML schlicht gar nicht möglich gewesen wäre.

lieber hirse.
wie das immer so im leben ist: bitte nicht behaupten dass es etwas nicht geht, sonst wird sich immer ein schlaumeier finden, welcher dir das gegenteil nachweisen wird.

die lösung welche sich schon immer als gut gezeigt hat, heisst: DHTML.

das ist html in der kombination mit multimedialen sprachen.

ein geschickter programmierer kann die browser-abfrage-codes in html implementieren und damit sogar für jede auflösung und jede browser-plattform (also für die ohne aktivierten flash) eine umleitung auf passende web-site (pure html, z.b.) anbahnen.

dass du dich NUR für flash entschieden hast, wird nicht bedeuten dass dein webauftritt user-komfortabel ist.

das ist kein korinthengackerei - es ist so.

eine web-site ist nicht brauchbar, wenn sich [g=16]DAU[/g] nicht sofort zurechtfindet.
die ein paar user mit 99-zoll-monitoren und dem letztem stand der technik waren NIE der maßstab der dinge, sondern die MASSE.
kumpel, denke drüber nach...

ihr macht eine höllenarbeit, nur um euch später gegenseitig auf die schulter klopfen zu können?
der user ist leider schon längst abgesprungen - höre bitte das tenor in allen unseren feedbacks hier.

keine neid, kein rechthaberei ist da zu lesen.

als freund sag ich dir: sei bissel pragmatisch und mache es richtig. ;)
vg
dragan
 
lemon schrieb:
Bei meinem 19"-TFT habe ich das Menü auch eher zufällig gefunden, als ich mal ein wenig nach unter gescrollt bin.


? Bei mir ist das Menü oben rechts?

Und ich habe es auch nur zufällig gefunden, wieso startet die seite mit den Terminen und nicht mit dem Menü?


Gruss...


Edit: oh es gibt zwei menüs, ein richtiges und eine leiste....hmmm
 
diagnostix schrieb:

lieber hirse.
bitte nicht behaupten dass es etwas nicht geht, sonst wird sich immer ein schlaumeier finden, welcher dir das gegenteil nachweisen wird.

die lösung welche sich schon immer als gut gezeigt hat, heisst: DHTML.

das ist html in der kombination mit multimedialen sprachen.

ein geschickter programmierer kann die browser-abfrage-codes in html implementieren und damit sogar für jede auflösung und jede browser-plattform (also für die ohne aktivierten flash) eine umleitung auf passende web-site (pure html, z.b.) anbahnen.

mein Liebster ;) ich weiß schon, wir haben unter anderem auch über XHTML nachgedacht für die Übergange, und Teile davon werden in der HTML-Variante dabei sein. Solch eine Abfrage wird es also in Zukunft geben, wahrscheinlich im Dezember.

Aber darum geht es doch gar nicht. Ich sage ja nicht "nur Flash und sonst nüscht!", sondern die Art der Bewegungen, die Anis, das "Fluffige und Flüssige", da kommst du bei HTML an Grenzen. Behaupte ich nicht. Weiß ich. *rumms* :D

dass du dich NUR für flash entschieden hast, wird nicht bedeuten dass dein webauftritt user-komfortabel ist.

Wie gesagt, an einer HTML-Variante wird gearbeitet für alle, denen das too much ist oder nicht recht auf den Bildschirm passt. Und ich verbinde Flash nicht per se mit Usability, sondern mit besserer Präsentation, in der aber die Usability gewährleistet sein muss. Und da gehe ich mit so manchen Anregungen bei Euch absolut konform.

ihr macht eine höllenarbeit, nur um euch später gegenseitig auf die schulter klopfen zu können?
der user ist leider schon längst abgesprungen - höre bitte das tenor in allen unseren feedbacks hier.

Höllenarbeit ja, sich selbst loben nach guter Leistung auch, aber nicht zum Selbstzweck. Ich verfolge den Tenor hier ja sehr aufmerksam und es gibt zweifellos Dinge und Meinungen, denen ich Recht gebe. Wir haben aber auch andere schon drangesetzt und da springt lang nicht jeder ab.

die ein paar user mit 99-zoll-monitoren und dem letztem stand der technik waren NIE der maßstab der dinge, sondern die MASSE.

nnjoa, so polarisiernd was zu formulieren hilft nicht der Argumentation. Wir reden ja nicht von 99-Zoll-Monitoren und ein paar Usern, sondern von der Auflösung mit 1280 px, die 50% aller User bereits hat. Das ist ja keine Minderheit. Natürlich gibts auch die anderen 50%, die das nicht haben, sehe ich ein. Ist aber nicht die Masse, sondern eben die anderen.

Prost, :pint:

hirse
 
hirse schrieb:

Natürlich gibts auch die anderen 50%, die das nicht haben, sehe ich ein. Ist aber nicht die Masse, sondern eben die anderen.

Prost, :pint:

hirse

:)
tja, die masse ist dehnbar, als begriff.

wer definiert?
die großen.
nur ein paar beispiele:

muse

jamie cullum

sting

alles dhtml.
bitte den skript studieren.

alles vertikale seiten.
statisch, aber doch beweglich, falls sein sollte.
mit 800x600, genauso wie mit 1280x1024 geniessbar.

ich wollte halt ratgeberisch sein, in keinem fall rechthaberisch.

aber wenn du mit deiner seite zufrieden bist, dann bin ich auch...

prost, :pint: ;)

vg
dragan
 
wer definiert?
die großen.
nur ein paar beispiele:

muse

jamie cullum

sting

alles dhtml.
bitte den skript studieren.

alles vertikale seiten.
statisch, aber doch beweglich, falls sein sollte.
mit 800x600, genauso wie mit 1280x1024 geniessbar.

siehst du, und genau deine Beispiele zeigen, dass dieses Prinzip für unsere Idee nicht möglich gewesen wäre. Klar, es gibt einzelne bewegliche Elemente, die aber zum Beispiel nur innerhalb eines gegebenen Rahmens beweglich sind. Und insgesamt bleibt es starr und könnte unsere Grundidee und damit auch den Charme überhaupt nicht umsetzen.

Nochnbier.
 
Wenn man bei einem 19" [g=226]Monitor[/g] mit 1152*870 Auflösung noch nen Scrollbalken hat, ist es ein Grund die Seite gleich wieder zu verlassen.
Hin und her scrollen bedeutet arbeit und die will ich in meiner Freizeit nicht haben.
Und das 50% der potenziellen User der Seite über einen (mindestens) 19" Widescreen mit 1400*920 Auflösung verfügen halte ich für ein Gerücht.

Zusätzlich empfinde ich, dem Ding mit den wenigsten Informationen, dem Kalender, so viel Platz einzuräumen ganz schön verschwenderisch.
Den könnte man immer noch gut lesen, wäre er nur halb so groß.

Damit würde der Rest wieder ein Stück ins Bild rutschen.

Zudem kann man an dem Streifen erkennen, dass die Wolke nicht oben anliegt.

Das Menü ist auch nur mit Glück zu finden.


Von der Idee her ganz hübsch, aber die Umsetzung finde ich nicht so sehr gelungen.
 
@hirse ... wenn die Site nur Charme verbreiten soll, und das nur bei 50 % von allen, ist es ja ok ;)

Wenn ich dich nicht von diesem Forum "kennen" würde, hätte ich auf den ersten Blick noch nicht mal gewusst, dass es um eine Band geht. Die blaue Explorer-Zeile ganz oben liest man erst später mal oder garnicht.

Der große Kalender hat mich an alles mögliche erinnert, aber nichts, was mit Musik zu tun hätte.

Nur meine Meinung, aber auch die wolltest du ja hören ;)

Gruß
 
hirse schrieb:


siehst du, und genau deine Beispiele zeigen, dass dieses Prinzip für unsere Idee nicht möglich gewesen wäre. Klar, es gibt einzelne bewegliche Elemente, die aber zum Beispiel nur innerhalb eines gegebenen Rahmens beweglich sind. Und insgesamt bleibt es starr und könnte unsere Grundidee und damit auch den Charme überhaupt nicht umsetzen.

Nochnbier.

(bitte mit der rechte maustaste anklicken und ganz anzeigen)...

hirsexo9.jpg



niemand spricht gegen [g=4]dynamik[/g] und anmutung.
in ein paar minuten habe ich grob etwas gebaut was die anmutung hat, aber auch gleich die infos bietet.

hirse, usability ist wichtig.

eure webseite könnte ruhig auch so anfangen wie ich grob skizziert habe.

infos - sofort.
ohne ani, ohne skip.
das wollte ich nur sagen. :)
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben