Dance/Reggaeton/Latin Beat mischen Tips?

  • Ersteller HaydarTheNumber1
  • Erstellt am
HaydarTheNumber1

HaydarTheNumber1

Registriert
01.02.10
Beiträge
126
Reaktionen
4
Punkte
185
Hallo Leute

aus einer gegebenen Midi-Datei versuch ich momentan eine gute Beat zu machen. Die Midi-Spuren habe ich mit VSt-Instrumenten aus dem Hause Waves bestückt. Mein Problem ist nun welche Effekte (EQ,Comp Limiter...) man für welches Instrumente benutzt, welches Stereo Panning also welches Instrument wo hin? (Naturlich ist das Geschmackssache beim Stereo Panning aber eine Grobe Richtlinie wäre gut)

Midi Spuren:

Kick Drums (ich benutze 3 Verschiedene Kicks für mehr druck :D was glaube ich keine gute Lösung ist ??) mehr Druck ??? Wie???
Claps
Hi Hats
Schlagzeug-Trommel
Bass Gitare
Bass Synth
Main Synth
Main Akkordion



Meine Frage wäre welche effekte man wie einsetzen könnte und wohin die Instrumente im Stereo Panning hin sollen? Welche effekte im Masterkanal?

Ich habe das bissher so gemacht zuerst Beat -> WAV-Datei -> neues Projekt mit Vocals ? Richtiger Weg?

Das ist das erste Projekt in dem ich nen Beat mische sonst hab ich immer fertige Beats gehabt wo ich nur noch Vocals dazumischen musste. Finde das echt viel schwerer als Vocals zu mischen -.-
Das was ich jetzt habe ist echt fad und lasch hoffe das bekomm ich mit eurer Hilfe iwie hin :)

Danke für jeden Tipp
Haydar
 
Also rein von den Effekten her halt ich mich bei Beats persönlich immer hauptsächlich an EQ und [g=322]Compressor[/g]. Und hierfür gibt es auch keine Grundeinstellungen für einen "besseren Sound". Bei EQ einfach mal einen Frequenzregler deutlich anheben und dann das gesammte Frquenzspektrum "abfahrn" und hörn wo sich evtl. der Sound verbessert/verschlechtert. Diese Frequenz dann etwas verstärken/absenken (verstärken möglichst nicht mehr als 5 dB). So alle Sounds durchgehen (auch mit mehreren Frequenzbändern für einen Sound). Einfach nach Gehör und beim [g=322]Compressor[/g] muss man sich überlegen was man genau will:
Ab welcher Lautstärke soll komprimiert werden? ([g=359]Threshold[/g])
Wieviel soll komprimiert werden? (Ratio)
Wie schnell soll die Komprimierung einsetzen? (Attack)
Wie schnell soll die Komprimierung wieder aussetzen? (Release)
Hier auch eifnach nach Gehör einstellen.
Erst wenn der Sound passt würd ich weiter überlegen mit Stereo-Panning bzw. Effekten wie Reverb/Delay etc. aber auch ncih Zwangsweise, man bekommt teilweise echt schon gute Sounds nur mit EQ und [g=322]Compressor[/g].
Dirty Old Spice
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
4K
AndiPaulo
AndiPaulo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben