Dance/PSY Track mit Vocals

Aaalter, sind die Mixe alle geil, ich bin echt total begeistert, was hier so rauskommt. Total geflasht!
Vielen, vielen Dank an Alle!!
Wie und wo kann ich da anfangen?
Vielleicht mit den Negativen:
@TonyPizza
Ich hatte am Anfang Probleme mit dem Dropbox - Player bei Deinem Song, teilweise startete der im 2. Verse. Seltsam.
Das wars aber schon mit dem negativen.
Die mp3 Datei im Anhang war fehlerfrei.
Den Mix finde ich Top. Gerade der "Phaser/Flanger-Effekt" (ist das richtig?) auf dem PSY - Bass geht nochmal richtig nach vorne. :)

@Decapitator
Auch ein klasse Mix. Was mir hier bseonders gefällt, ist die Präsenz bzw. der Fokus auf den Bass, der ist so schön im Vordergrund, klingt
direkt bringt somit Groove rein. Auch das leichte Delay auf den Vocals gefällt mir gerade im ersten Chorus super.

@equivocal
Auch hier: Wow! Deine Ergänzungen und Edits gefallen mir richtig gut! Auch das Zwischendurch ein kurzes Delay eingebaut wurde und die Vox gdoppelt wurden um bestimmte Passagen zu betonen, richtig geil! Also der "richtige Mix", wie Du ihn nennst, würde mich schon sehr interessieren. :)

Für mehr Feedback in der Tiefe reicht mein Know- How leider nicht, aber wie oben schon beschreiben: Alle Mixe haben Ihre eigene Handschrift und ich weiß ehrlich gesagt garnicht, welcher mir am Besten gefällt, weil alle für mich auf Ihr Art sehr geil klingen.

Zu den Sounds:
Ich bin kein typischer Sound-Schrauber, der mit einem Sägezahn anfängt und dann wochenlang am richtigen Sound schraubt.
Ich greife da lieber auf fertige Sounds zurück, die ich dann auf meine Bedürfnisse anpasse und verändere.
Aber auch hier gestaltet sich die Soundauswahl schwierig: Ich habe ja schon etwas im Kopf und suche dann etwas
in diese Richtung, das dauert dann auch schonmal ein paar Tage. Und manchmal stolpert man über etwas, das man so garnicht auf dem Schirm hatte.
Hauptsächlich bin ich ein Dune2 - Fan und nutze hier einiges. ElectraX kommt bei auch häufug zum Einsatz.
Für den ruhigen Teil mit den "klassischen" Instrumenten kam ein Großteil aus der Cakewalk - Rapture Session.
Hier kamen aber auch Sounds vom Xpand2 von Air Music zum Einsatz.
Auch wenn er in vielen Kreisen als Rompler verschrien ist: Nexus ist bei mir auch immer mit an Board und
wenn es in vielen Bereichen nur zur Ideen - Findung dient. Der PSY - Bass ist z.B. aus dem EDM4 Soundkit.
Der hat mir so gefallen, wie er war. Ich bin einfach zu faul, etwas neu zu programmieren, wenn es das schon fertig und "geil" gibt.
Bei den Risern, Uplifts und einigen Breaks/Fills habe ich auf die Sounds von Splice zurück gegriffen. Hier sind auch die Kicks her.

Für mich ist die Soundfindung immer ein langwieriges Drama. Das zieht sich wie Kaugummi.
Und dann neige ich noch zum Überladen und packe den Song total voll. ;-)

Und dann kommt der Mix und alles geht den Bach runter.
Wenn ich hier so lese, was ihr alles daran macht, wird mir immer klarer, warum ich das nicht hinkriege. ;-)
Danke für die Info.

Noch 2 Sätze zum Mix. Ich verstehe das oftmals nicht, hier der Song mischt sich aus meiner Sicht von alleine, ist halt wirklich gut produziert. Kann gut sein das du einfach zu nah am Song dran bist als Producer und dann einfach zu viel dran rum drehst, ist hier überhaupt nicht notwendig.
 
so... hab die Kickdrums noch korrigiert am Schluss... jo.. die laufen tatsächlich auseinander. Danke nochmals für den Hinweis Tony! Auch inspiriert durch Tony's PSY-Bass-Bearbeitung, hab ich auch noch hier und da bissl getweakt... aber eher subtiler... zu Gunsten des Grooves meiner Meinung nach.



JUDITH: Bezüglich eigene Sachen producen und dann mischen, hab ich es ähnlich.. ich krieg meine Sachen meist auch nicht so hin wie ich gerne hätte... man ist da wohl tatsächlich zu tief drin und macht dann too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TonyPizza und @Decapitator

Wahrscheinlich habt ihr recht, was das "zu nahe am Song" angeht. ;-)
Und das klassische "eine Woche liegen lassen" und mit frischen Ohren ran liegt mir nicht.
Auf der anderen Seite sind ja die Ideen hier auch unglaubich, auf die kommt man selber ja auch mit Pausen nicht zwingend.
Der Mix ist übrigens klasse, Decapitator.

Was die Kick angeht: Ist natürlich völlig richtig. Eine der Kicks muss ich irgendwie vor dem letzten Chorus verschoben haben.

BTW:
Ich bin echt beeindruckt, dass so viele Leute sich dem Mix angenommen haben.
Das ist ja eher eine einfache Nummer: C-Dur, bißchen Dance, bißchen PSY (bzw GOA) und etwas Gesang.
Also nicht die komplexe Jazz Gitearrensoli - Nummer mit einem zusätzlichen Orchester und einer „Tonika-Subdominante Dominante-Tonika“ Kadenz. ;-)
Das alles freut mich wirklich sehr. :)
 
Noch 2 Sätze zum Mix. Ich verstehe das oftmals nicht, hier der Song mischt sich aus meiner Sicht von alleine, ist halt wirklich gut produziert.

Neee, da stimmt was mit dem Basslauf nicht ebenso die B-Drum die macht es kaputt man bekommt es nicht richtig fett und laut.

Ich war jetzt ne Woche weg und hab Reaper angeschaltet und da war der Song, rein gehört und bin dann noch mal ran, ist halt Kompromiss behaftet, es geht so gerade sag ich mal.



Die bisherigen Mischungen haben irgendwie nix, sind sehr Schwachbürstig obwohl Bass enthalten ist aber da überträgt sich nix, der Song wirkt langweilig.
Das nächste mal gut funktionierende Sounds für Drum und Basslauf nutzen, siehst ja das der Psy-Bass fein funktioniert, sobald der zweite Bass einsetzt wird es schwammig das macht es schwer Druck aufzubauen, ich hab noch nie solche Probleme gehabt gerade EDM bekommt man leicht Fett und laut.
Hast du da schon gut prozesst ?
Ich finde das es ein Krampf ist den Song bzw die Sounds zu mischen.

Naja egal.
 
Hallo @NCIS,

vielen Dank für Deinen Beitrag und für Deine konstruktive Kritik.
Tja, da gehen die Meinungen auseinander: Der eine findet es gut produziert und der nächste schlecht.
Natürlich habe ich mir sehr viel Mühe gegeben bei der Soundauswahl, das lief über mehrere Wochen bis ich mit den Sounds zufrieden war.
Da tue ich mich immer sehr schwer, aber ich denke, da bin ich nicht der Einzige.
Gerade der Bass ist da wichtig, richtig.
Hast Du da einen konkreten Tip für mich, wie ich leichter funktionierende Sounds finde?
Was das „Schwachbürstig“ und „langweilig“ der anderen Mixe angeht bin ich anderer Ansicht, aber das ist dann wohl auch eher eine Frage des Geschmacks.
Dein Mix gefällt mir im Übrigen auch gut, vielen Dank dafür.
Es tut mir leid, dass der Mix Dir so vielen Probleme bereitet hat.
 
Ich hab mich auch mal rangesetzt:
 
Ich hab mich auch mal rangesetzt:

Danke für Deinen Beitrag und Deinen Mix.
Puh, wieder ein ganz anderer Sound. :)
Er klingt trockener als die Anderern, damit etwas direkter.
Der Bass ist im Fokus und treibt mMn den Song gut nach vorne.
Sorry, besser kann ich das als Laie nicht ausdrücken. ;-)
 
Hier eine Version von mir:



 

Anhänge

  • CloudOfCollapse-111118-1.mp3
    8,3 MB · Aufrufe: 515
Hier eine Version von mir:




Auch Dir vielen Dank!
Wow, der Chorus hört sich für mich geil an. Die Vocals klingen hier genau so, wie ich
mir das vorgestellt habe.
Der Rest gefällt mit natürlich auch. Durch das Delay und das Panning am Anfang entsteht ein ganz anderer Rythmus, sehr cool.
Der Bass hat etwas "distortion" und auch die kreative Effekte wie der Reverse Effekt bei 1:21 gefallen mir richtig gut.
:)
 
Hier eine Version von mir:



übercompremiert (sorry , output war auf +4,4db , daher überdröhnt , bei meinem Abhören)


und psytrance ist das null ! so ab ner minute ist dat auch kein psy. house überkompremiert ist das .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auch mal rangesetzt:

auch überkompremiert .(sorry , output war auf +4,4db , daher überdröhnt , bei meinem Abhören)

kein psytrance .
ich hab jetzt 2x den selben track gehört(von Dir und lm18)- wieso ist es nicht gemixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so... hab die Kickdrums noch korrigiert am Schluss... jo.. die laufen tatsächlich auseinander. Danke nochmals für den Hinweis Tony! Auch inspiriert durch Tony's PSY-Bass-Bearbeitung, hab ich auch noch hier und da bissl getweakt... aber eher subtiler... zu Gunsten des Grooves meiner Meinung nach.



JUDITH: Bezüglich eigene Sachen producen und dann mischen, hab ich es ähnlich.. ich krieg meine Sachen meist auch nicht so hin wie ich gerne hätte... man ist da wohl tatsächlich zu tief drin und macht dann too much.

übercompremiert . (sorry , output war auf +4,4db , daher überdröhnt , bei meinem Abhören)

die kick hat einen EQ und compressor im Psytrance - kurze zeiten beim compressor. gemixt wird mit AUX und EQ .

Keine der Versionen (alle die gleiche version , null mixing) kann überzeugen. ich spreche von 3 gehörten, die in den postings zitierten tracks .
 
Zuletzt bearbeitet:


mal als Erinnerung was psy ist .

GOA , der erste DJ ist schwach , aber bei 7:42 wird simon posford ans mischpult überredet ;-)


bezügl. der Übercompression die ich ansprech (eventuell gibt mein mixer grad seine letzten Schrei ab und Stromunterversorgung im Mischpult überdröhnt es ...........keine Ahnung!)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja nun kein reiner psytrance. ist schon arg edm lastig angehaucht oder nicht? da darf wohl auch die mische in die richtung gehen. ich kenne psytrance auch anders.. aber abgesehen von der kuzren psy-bass passage im ersten drittel ist es doch total poppig.

ich lad mir grad die spuren runter und werd auch mal bissl schrauben ^^ glaube der bockt...

EDIT: Ja hat Spass gemacht danke dafür! Hier ist das Ergebnis:



 

Anhänge

  • 20181208 - Masuku - Cloud Of Collapsed Dreams (Cb-Mix) 0.1.1.1.mp3
    8,3 MB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Neee, da stimmt was mit dem Basslauf nicht ebenso die B-Drum die macht es kaputt man bekommt es nicht richtig fett und laut.

Naja, dem hast du aber in deinem Mix noch die Krone aufgesetzt. Da sitzt die Kick quadratisch im Mix wie der Elefant im Prozelanladen. Das ist ja auch keine Techno-Baller-Kick, und auch keine typische EDM Kick (?) wenn man versucht daraus eine zu machen geht das schonmal in die Hose... Ich hab bei mir gar nicht probiert, dass die Kick großartig ballert. Habse eher mit kurzem Attack stark komprimiert, dass der "Klick" rauskommt Wills nochmal auf großer anlage testhören aber ich find was ich auf Kopfhörern höre steht dem Song sone Kick viel besser... Sonst kommt man sich ja auch mit dem langen Basslauf ins gehege... Und ich finde sone starke sidechain komp auf dem basslauf - so wies der andere kollege gemacht hat - ist auch nicht wirklich das, was der basslauf ursprünglich meinte..

Schließe mich aber auch der Meinung an, dass der Song gut produziert ist. War kaum was, das mir große Umstände gemacht hat. (Der Part mit snare roll + kick noch am ehesten)

PS: Soll jetzt bitte keine Provokation darstellen.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm schade... war ich wohl bissl zu spät dran :'(

nichtmal der TE hat was mitbekommen..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben