damned! Der PC ist (immer noch) zu laut!

N

NULL

Guest
Ich habe meinen PC mit Dämmatten verkleidet um ihn leiser zu kriegen, der AMD Duron 1,6 läuft nun im Leerlauf auf 41 Grad, zuvor waren es 38. Wirklich leise ist es aber nicht geworden. ..

Netzteil und CPU Kühler machen jeweils 19 dB Krach (Herstellernagabe...)

Ich hab ein 420 Wattnetzteil und der Kühler ist zertifiziert bis AMD 3200.

Nun meine Frage:

Welches ist der zur Zeit leisteste in Frage kommende CPU Lüfter?

Wasserkühlung, Silent Tower etc. ist leider nicht drin...


Frohes Dämmen!

Schmatzekater
 
Ich empfehle Dir da den Lüfter <a href="http://www.csv-direct.de/netforge/netengine?mode=track&tid=2&tmpl=out_index&artikel=A3210011" target="_blank">Enermax UC-8FAB</a>. Ich hatte so einen auch in meinem PC, bis ich mir eine WaKü zugelegt habe.
Über ein Potentiometer ist die Geschwindigkeit und somit die Lautstärke regelbar, der Luftdurchsatz reicht völlig, selbst um einen 3200+ zu kühlen (ich hatte unter Leerlauf 44°C, unter Volllast 49°C bei höchster Stufe, die dennoch recht leise war).

Einziger Nachteil: man benötigt noch einen <a href="http://www.csv-direct.de/netforge/n...lGensUIxCw4lUD0lWG&tmpl=info&artikel=A3210014" target="_blank">Lüfteradapter</a>, um den 80mm-Lüfter auf einen 60mm-Kühlblock zu befestigen.
 
Hi,

mal ´ne andere Frage, wie wird Deine Graka gekühlt? Aktiv oder Passiv?

Hab mir extra wegen der Lärmbelästigung eine Passiv gekühlte ATI AGP und eine Passive Matrox PCI eingebaut.

Zusammen mit einem Arctic Silence CPU Kühler Ziemlich leisen Laufwerken (v.a. Festplatten) und einem Silent Netzteil geht´s eigentlich schon ganz gut.

Gruß, Micha
 
Bitte die Festplatten nicht vergessen, auch die können ganz schöne Krawallgurken sein.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi Kater,

ich habs so gemacht:

Mein Noname Netzteil aufgeschraubt, Lüfter raus, einen Papst 8412NGL drangelötet, vor dem Papst aber noch n Widerstand damit der mit weniger als 12V läuft. Das Netzteil ist in den meisten Systemen der Krachmacher.

Meinen Boxed Kühler vom Pentium 4 hab ich natürlich abgemacht und nen Arctic Super Silent 4 draugehauen. Natürlich gibt es die Arctic Kühler auch für AMD Prozessoren, sind sehr billig. Im Pc von Daddy hab ich mal testweise auf den Kühlkörper der CPU ein 80x80mm Lüftergitter draufgeschraubt, und auf das Lüftergitter dann den oben genannten Papst. Ist ein Bisschen Fummelarbeit, klappt aber 100% und ist superleise.

Danach kam bei mir der Grafikkartenlüfter. Man kennt die Dinger, sind 40x40mm klein, drehen mit über 6000rpm machen nen Höllenlärm. Den Lüfter habe ich abgesteckt, auf den Kühlkörper der Graka ein 80x80 Lüftergitter drangeschraubt und mit Kabelbindern einen Papst 8412NGL drangebunden, welcher auch nur mit 7Volt läuft.

Bald werde ich mein Gehäuse von Innen mit Bitumenplatten + Noppenschaumstoff auskleiden.

Alles in allem kann man sagen, dass es ein Bisschen Fummelarbeit ist, man aber mit billigen Mitteln einen sehr leisen PC hinbekommt. Natürlich sollte man vorraussetzen, dass die Festplatte oder andere Komponenten nicht zu viel Lärm machen.

Also..hier mal nen Link wie man den Lüfteranschluss bearbeiten muss, damit er nur 7Volt bekommt:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Luefter12Vauf7Voder5V.html

Hier der besagte Lüfter:

http://www.pcsilent.de/de_pdet_papst8412ngl.asp

Viel Glück

Gruss
Nik
 
hey, danke danke für die vielen guten tips...!



also ich habe eine aktiv gekühlte grafikarte hercules 64...

ist aber eher unauffällig, dachte trotzdem sie mal durch eine passive zu ersetzen...

der eigentliche lärm kommt aber in der tat vom netzteil.......(angeblich "super silent" netzteil...)!

festplatten sind übrigens superleise und der cpu kühler arbeitet mit 12 bis maximal 24 dB! (artic cooler coper silent 2 TC rev. 2) also eiegntlich wirklich einer der leisesten auf den amrkt ist auch thermogeregelt.

das netzteil hat 450 watt power, für mein system zu viel... ist zwar mit 19 dB angegeben, aber es ist trozudem der größte krachmacher...


vor allem weil man ja um das netzteil herum nicht so viel abdämmen kann... und durch das nicht gerade dicke pc gehäuse hört man das halt am meisten, vor allem weil ja die ganzen luftlöcher durmherum sind, die man wohl nicht abdämmen sollte...*g*

ansonsten ist es aber vorzüglich. ich würde mir gern die 350 watt version davon ziehen, die hat dann 18 dB... meint ihr das ein dB unterschied was bringt???

- war das nicht immer so: eine erhöhung um 1 dB entspricht der verdoppelung der lautstärke oder hab ich da in tontechnik nicht aufgepasst...*g* ?!

ratlose grüße schickt euch

Schmatzekater
 
@nikthegrik..


sehr coole anleitung..ich hab gesehen das bei ichbinleise.de das günstigste netzteil das auf 12 dB läuft imemrhin ca. satte 60 Euro kostet...

so ein papst lüfter aber nur so 14,00 euro...

meine frage: wie genau muss ich den papst lüfter an das netzteil anlöten...?

greetings

Schmatzekater
 
Ich will ja nicht meckern aber,

für nen 1,6 Athlon brauchst nun wirklich kein 420 watt netzteil!!

zum Vergleich: mein musik PC is ein Shuttle Barebone! mit nem 3200+AMD und der läuft in verbindung mit ner ATI Radeon 9700 pro, die ja auch noch nen seperaten stromanschluss hat, mit nem 200 watt netzteil!!

Als CPU lüfter kann ich dir nur den Zahlman CNPS 7000a empfehlen. Da steht zwar in den daten 20 bis 25 db aber des ding hörst duhalt überhaupt nicht!

bei meinem Barebone System wird ja der cpu per Headpipe gekühlt und ne lüftersteuerung die den Lüfter dann bei normalen arbeiten sogut wie unhörbar laufen lässt!

Als alternative für die CPU könntest du deinen Cpu Kühler nehmen, nen 80mm addapter draufbauen und nen Noisblocker S2 reinmachen!
(isn 80mm Lüfter) und der is auch ziemlich leise
So einen hab ich drin

Deine Graka würd ich auch pasiv kühlen gibts von zalman auch ne Headpipe kühlung die aber überdimensioniert wäre bei deiner Graka
Es gibt aber auch Pasiv-Sets auch für ältere Grakas!!!

Für das Netzteil könnt ich dir auch von der firma shuttle das SilentX empfehlen! hat 250 watt und ich glaub nen papstlüfter mit drinnen
 
Ich will zwar nicht meckern...,

aber einen Zahlman CNPS 7000a für nen 1,6GHz? Wieso nicht einfach den Arctic Super Silent, der nur 10€ kostet und gut kühlt und zu dem extrem leise ist?

Meine Empfehlung ist:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_51&products_id=363

..auf jeden Fall!!

Ansonsten brauchst du noch den bereits erwähnten Papst:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?products_id=55

Du musst aber sicher gehen, dass dein Netzteil keine 2 Lüfter hat. Es muss nur einer sein, undzwar einer mit den Maßen 80x80mm.

Wie du den einbaust ist ganz einfach:

Du fährst den Rechner runter, ziehst hinten das Stromkabel raus und lässt den Rechner erstmal 2-3 Std stehen. Danach baust du das Netzteil aus, schraubst es auf und schaust wo die Lötstellen des Lüfter sind. Diese löst du und lötest die Kabel vom Papst lüfter dran.

Aufpassen:

Das weisse Kabel vom Papst kannst du ruhig abkleben, brauchst du erstmal nicht. Nur das Blaue und Rote. Blau entspricht dem schwarzen und Rot dem roten, logisch ;)

http://www.sebbelmeyer.de/projekte/modding/netzteil.php

Du musst unbedingt testen ob der Lüfter läuft, dafür schaust du dir die Anleitung an, wie man das Netzteil überbrücken muss.

Wenn der Lüfter läuft, ausschalten und den Lüfter dranschrauben, Netzteil zuschrauben, einbauen und die Ruhe geniessen ;)

Worauf du unbedingt achten solltest:

- Nie mit den Fingern ins offene Netzteil wenn das Ding Strom kriegt

- Lötstellen auf Festigkeit überprüfen, nicht dass der Lüfter irgendwann ausfällt :)


Die Grafikkarte kenn ich nicht, aber müsste auch ohne den Lüfter laufen. Probiers einfach, zieh den Lüfter ab und teste nach 30min Auslastung wie heiss der Kühlkörper ist. Wenn der lauwarm ist, ist alles ok, wenn du deine Finger verbruzelst, mach den Lüfter wieder dran.

Was du noch brauchst sind die erwähnten Lüftergitter:

-> http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_117_121&products_id=267

diesen Schraubst du irgendwie auf den Grafikkartenkühlkörper und dann befestigst du einen Papst mit Kabelbindern dran. Mit n Bisschen Fummelei -> no Prob.

Mit n Bisschen Bastelarbeit kriegt man schon sehr gute Ergebnisse hin.

WICHTIG!

Arbeit an der 230V-Seite dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden!! Lasst euch hier unbedingt von jemanden helfen der davon eine Ahnung hat.

Am besten du informierst dich ein Bisschen im Internet was man da alles so machen kann.

Viel Erfolg

gruss
Nik
 
Hi zusammen,

@WilliamS: Ich will ja nicht klugschei**en :-D ,
aber mit der CPU hat das weniger zu tun, ob mein Netzteil nun 350 oder 450W oderwas auch immer für eine Leistung hat.

Wenn Du in Deinem System 'ne vernünftige Grafikkarte drinhast (vielleicht mit 3D für Games), einen Brenner für CD's, einen für DVD's, dann noch 2-4 Festplatten, Soundkarte usw....
...dann wird's strommäßig schon knapp!
Von daher sind 420 Watt wirklich nicht zuviel für ein gut ausgestattetes System.

Nix für ungut ;-)

Mr.Bean
 
@MrBean...

also ich hab 2 festplatten, eine usb cam, eine grafikarte, 512 mb ram, eine modemkarte, den 1,6 amd, ein cd-r und ein dvd laufwerk in betrieb.
gut ich denke 350 watt würden es auch machen.
als ich damals noch 666 mhz hatte lief eine solche konfiguration auch problemlos unter einen 145 watt netzteil uund ich hatte zeitweise sogar noch einen usb drucker dran.

aber ich denke 300 watt sind schon minimum.

wie ist das eigentlich mit dem netzteil, saugt dass immer soviel wie draufsteht, also imemr 300,350,420 etc. watt oder nur soviel wie die geräte gerade jeweils brauchen (jetzt auch in hinblick auf stromrechnung..)?

greetings

Schmatzekater
 
@nikthegrik...

thanx a lot für deine tips! nun, leider musste ich gerade feststellen das mein netzteil 2 lüfter hat einen oben und einen hinten und die werden als 120 mm lüfter angegeben, also zu groß...shit...

das heißt nun also neues netzteil...

eine andere alternative die mir noch aufgefallen ist, war ein netzteilschalldämpfer..den man von außen auf das pc gehäuse schraubt...
hier zu sehen


greetings

Schmatezkater
 
Moin Kater,

vergiss das Ding, das ist rausgeschmissenes Geld,

Oh, habs mir schon gedacht, denn fast jedes Netzteil > 350W hat 2 Lüfter, oder einen 120mm. Was du jetzt machen kannst ist folgendes:

1.) Du legst das Netzteil zur Seite und holst dir nen Noname 350W mit einem 80mm Lüfter und tauscht den gegen den Papst

oder

2.) Du schaust nach einem Low Noise Netzteil, z.B das Netzteil "be quiet! 350Watt S1.3 2 Lüfter Revoltec" für 58.00 €

Schau einfach mal im Netz wirst sicher was finden. Ich bin mir aber sicher, dass das umgebaute Netzteil leiser ist, als so ein "quiet" Netzteil, obwohl ich sagen muss, dass die Dinger mit 120mm Lüftern richtig leise sind und die Lüfter halten länger, weil die langsamer drehen müssen und trotzdem genau so viel Luft schaufeln wie ein 80mm der schneller dreht.

Du hast die Wahl!

Viel Erfolg

Gruss
Nik
 
Hallo Kater,

das ist nunmal ein typischese Problem mit AMD Pc's!!Leider!!Schneller als der P4 von Intel ist der AMD auch nicht mehr u. die Kosten relativieren sich dann wenn es näml. an extra "Lüfter-Kauf" usw. geht!!Ich hab mir aus 2cm dicken Spanplatten,für 2 Pc's,ein Gehäuse gebaut.Vorne ziehen 3 120mm Lüfter Luft hinein und Hinten ziehen,nur Oben, 4 120mm die Warmluft ab.Für die Kabel hab ich 2 Kabelbäume gebastelt u. die Spanplatten sind innen noch mit Pyramiden-Schaumstoff ausgekleidet.Und ich höre absolut kein Geräusch mehr !!!!! Stille :-D !!!

Mucho greetz Loopy
 
lol, kein Wunder dass es für dich so teuer ist, nen AMD zu holen. Mal im Ernst: Wofür braucht man 3!! 120mm Lüfter vorne?

Ich hab mal testweise den Xp 2800+ von Sister eingebaut und vorne in meinem Avance Tower habe ich nen 120mm Lüfter, entkoppelt, der auf 7V läuft. Hinten einen regelbaren Enermax 80mm der bei 1/4 läuft. In verbindung mit dem Arctic Super Silent hatte ich unter Vollast eine CPU Temp von unter 50°C.

Ein Lüfter der vorne Luft reinzieht und einen der hinten rausblässt reicht absolut für gute CPU Temp, alles andere geht in den Bereich "Modding" und bringt effektiv fast nichts, zumal sich bei dem Luftwirbel sowieso die Lüfter gegenseitig stören. Wenn du dir aber selbst nen Gehäuse gebaut und die Lüfter so angeordnet hast, dass die sich nicht gegenseitig stören, ist das aber voll ok!

Lüftergrüsse
Nik :p
 
Hallöchen :)

Also ich hab diverse Papstlüfter, Silent-Netzteil und sonst was alles, um den PC ja nicht zu laut werden zu lassen - Aber es bringt nichts. Ich mach daher einfach folgendes (man achte hierbei auf den kostenfaktor :)): Wenn ich aufnehme und die Lüftergeräusche wirklich störend werden, lege ich einfach 1-2 mächtig dicke Decken auf das Gehäuse. Hinten lasse ich natürlich auf, damit ich keinen Hitzestau kriege. Also für mich persönlich ist das okay, beim Aufnehmen höre ich vom PC wirklich so gut wie nichts mehr - einige von euch werden vielleicht sagen, is doch bescheuert, sowas unprofessionelles etc.
Ich wollte Schmatzekater nur mal ne Anregung in etwas anderer Richtung geben.

Gruß,

Obiwahn
 
Das ist natürlich auch ne Möglichkeit ;)
 
Wenn Du in Deinem System 'ne vernünftige Grafikkarte drinhast (vielleicht mit 3D für Games)

Naja, jede Grafikkarte hat einen 3D-Modus ;-)

, einen Brenner für CD's, einen für DVD's, dann noch 2-4 Festplatten, Soundkarte usw....
...dann wird's strommäßig schon knapp!
Von daher sind 420 Watt wirklich nicht zuviel für ein gut ausgestattetes System.

Weg von allen anderen Möchtegernzeitschriften, in denen etwas von einem 420-600 Watt-Netzteil für so ein System steht! Ein _gutes_ 350 Watt-Netzteil mit guten Werten auf 5- und 12-Volt-Adern erreicht mehr als ein schlechtes NT mit 450 Watt und schlechteren Strömen auf den Adern.
Ein NT hat einen Leistungsgrad zwischen 50 und 80%. Die höchste Leistung wird aber nur erzeugt, wenn man einen hohen Energiebedarf hat. Das heißt: unter Volllast wird die Energie besser umgesetzt als im Leerlauf, wo sehr viel Energie "verbrannt" wird. Deshalb lieber ein 350 Watt-NT und falls das nicht reicht, umtauschen und ein 420 Watt-Ding, bei dem man allerdings auf der Plakette die Ampère-Werte vergleichen sollte.
 
also mr bean

nen 3200+ amd
1024 mb twinmos DDR Speicher
Radeon9700 pro
ne 160 gig Seagate festplatte und
nen 52 fach lite on brenner

Als soundkarte ne MEdia 7.1 von hoontech
is ja wohl nich von vorgestern :):)

und siehe da! 200watt netzteil und es geht ganz gut von der schiene!
könnt ja sonnst kein beitrag schreiben lol!

is ja egal!

und man wird mir doch zustimmen das man in nem Musik Pc wo auch nur wirklich musik gemacht wird ein lautes 420watt netzteil etwas unnötiges ist!!!

Unsere Gesellschaft wird leider immerzu drauf getrimmt dass mehr gleich besser ist!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
J
Antworten
33
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben