Dämmung von Keller-Proberaum (Heizungsrohre)

  • Ersteller Ur-Groovevater
  • Erstellt am
U

Ur-Groovevater

Registriert
14.07.24
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Liebe Liebhaber der schönen Schallwellen,

Ich richte mir gerade in einem winzigen Kellerraum (ca.7qm) einen Übungs-/Kreativ-/Musikraum ein.
Wir wohnen im EG, im OG wohnt eine weitere Mietpartei.

Es geht nicht darum "den" perfekten Studiosound ohne Störgeräusche und ideale innere Akustik herzustellen. Vielmehr geht es um einen angenehmen Klang innen, und möglichst wenig Lärm nach außen zu machen.

Es wird auf jeden Fall tiefe Frequenzen durch meinen E-Bass geben, und viele Frequenzen dazwischen durch die E-Gitarre etc. Percussion ist auch angedacht, aber kein Drumset.

Da der Raum so klein ist würde eine Raum-im-Raum Konstruktion denke ich keinen Sinn machen. Außerdem sind wir Mieter und keine Besitzer.

Bzgl. der Schallisolation habe ich mir deshalb überlegt, die zwei kleinen Fenster von Innen mit schwerem Akustik-Verbundschaumstoff auszukleiden (wenn möglich flexibel ein-und ausbaubar)-gerne Ideen+Erfahrungen! :)

Da der Raum der hintere der zwei Kellerräume ist, gibt es keine extra Tür. Daher wollte ich die Tür, und die eine Wand mit einem alten Fenster zusätzlich mit einem gut schalldämmenden Akustikvorhang abhängen. Hier auch gerne Tips!

Leider verlaufen ein paar Heizungsohre durch den Raum, trotzdem gibt es dadurch in den Wänden zu den anderen Räumen ein paar kleinere "Löcher", die gedämmt werden sollten. Der Heizungskeller ist nebenan. Die Rohre sind bei der Kernsanierung vor wenigen Jahren gut isoliert. Ansonsten ist das Haus schon sehr hellhörig (altes Baujahr). Hat jemand Erfahung mit Heizungsrohren und Transport von Schallwellen?

Welches Material empfiehlt sich für Die Decke zum Schallschutz? Darf nicht zu dick sein- Deckenhöhe nur ca. 2,00m. Für den Boden habe ich verschiedene dicke Naturteppiche ausgelegt.

Soweit erstmal. Ich bin gespannt auf eure Ideen und Erfahrungen. Gerne einfach fragen wenn etwas unklar ist.....
 
die rohre leiten den schall normalerweise recht gut weiter.
wenn du die dämmung mit den rohren in kontakt bringst, kann es da schon probleme geben.

viel wichtiger als die schalldämmung finde ich in solchen fällen allerdings eine gute belüftung.
wenn du da ncht die passenden möglichkeiten hast, fängst du dir masseweise kondenswasser ein
und dein zeug fängt an zu schimmeln, zu rosten und du bekommst kurzschlüsse.

wir haben mal in einem solchen keller geprobt.
dazu haben wir zunächst schon relativ aufwändig die wände gedämmt.
hat aber nicht so viel gebracht, weil da eben auch rohre waren.
dazu hat ein findiger elektriker-kollege noch den strom von der hauptleitung abgezogen.
am dritten tag kam schon die polizei wegen lärmbelästigung.
gehört haben uns die nachbarn oben im vierten stock.
die polente hat uns aber lustigerweise in den vielen kellern nicht gefunden, weil wir wohl gerade im richtigen moment leise waren...
nach einer woche ist ein teurer mesa-boogie verstärker durchgebrannt, weil es zu feucht im raum war.
da tropfte das schweisswasser von der decke...
dann haben wir uns einen anderen raum gesucht.

in einem anderen raum hatten wir ein ähnliches problem.
da hat der hauptmieter eine sehr teure isolierung eingebaut
und dann eine teure entfeuchtungsanlage installiert.
leider war der betrieb extrem teuer und es war immer noch feucht.
wertvolle geräte konntest du da nicht stehen lassen.
ein amp war ebenfalls durchgebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich um Schallschutz nach außen geht, dann wirst du um R-i-R-Lösungen nicht herumkommmen. Ich selbst habe mit einer ähnlich kleinen R-i-R-Bude durchaus gute Erfahrungen gemacht.

Mit 'ner ganzen Band sicher nicht sinnvoll, aber alleine kann das schon kappen. Nur muss der R-i-R eben gut oder zumindest ordentlich ausgeführt werden.

Die Bude aus meiner Signatur habe ich zwar abgegeben, aber es hat wie gesagt recht gut funktioniert. Kannst ja mal reinlunsen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben