Dämmung gegen Außengeräusche

• Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Na in erster Linie natürlich Video [...] eine Anmoderation, für Nachrichten

ähm.. ja.. bei ca. 0,3 maligem Nachdenken wäre mir auch klar geworden, das ihr das Ding sehr wahrscheinlich nicht für Pantomime nehmen wollt...

Heißt dann aber doch, das es sehr günstig wäre, wenn der ganze Raum hinreichend leise wird. Vermutlich hast du (bzw. deine Sprecher) auch keine Lust den halben Tag in so einer telefonzellengroßen "Sprecherkabine" eingepfercht zu sein...

Nochmal zur "Messung": um die nötige Dämmung zu bestimmen reicht es doch eigentlich völlig, wenn du da dein normales Mikro mit dem normalen Interface rein stellst. Auspegeln auf Sprache, Mund halten und auf LKW und Vogelgebrüll warten. Fertig.
Leiser als das Grund-Rauschen muss es nicht werden, vielleicht muss man auch nicht ganz so weit runter. Aber das müsstest du anhand der Probeaufnahme ja entscheiden können.

(Die Dämpfung, also den Raum akustisch trocken zu bekommen, ist dann nochmal was anderes. Das halte ich aber für vergleichsweise unproblematisch. )

Sooo, dank unglaublich netter und hochkompetenter Kollegen (bei öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten muss ja nicht alles schlecht sein) habe ich nun zwei perfekt akustisch abgestimmte Räume.
Raum-in-Raum wäre völlig überdimensioniert gewesen, stattdessen blieb halt noch Geld für dringend notwendige Anschaffungen über.

An dieser Stelle auch Dank an alle, die hier konstruktiv unterstützt haben. Und auch Dank an die, die sich zumindest Mühe gegeben haben, auch wenn die Beiträge nicht wirklich zielführend waren.

Ich bin jedenfalls happy über Räume zu verfügen, die dem Anspruch des modernen Produktionsalltags entsprechen, ohne, dass ich dafür fünfstellige Summen ausgeben musste.

Nur an das grün muss ich mich erst noch gewöhnen... :-D

Ich hätte gesagt: Wenn Vogelgezwitscher durchdringt, dann ist die Schwachstelle auf jeden Fall das Fenster. Diese wäre leicht mit einem relativ günstigen Rolladen mit ausgeschäumten Alulamellen zu beheben-zumindest war/ist das mein Ansatz der Problematik.
Aber gut, es gibt ja schon eine andere Lösung.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben