"Dämm-Hilfe" anhand von Foto

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
Das ist ein extremer Abhörwinkel ;-)

Ich würde als erstes mit der ganzen Schreibtischkombi raus aus der Ecke. Das ganze mindestens einen halben Meter in den Raum reinziehen. Die Boxen kannst Du Dir dann wieder dahinter zusammenstellen. (Ständer oder an die Schreibtischplatte von unten Halterungen ranschrauben, die nach hinten gehen.

Den [g=226]Monitor[/g] solltest Du höher stellen, Gefahr eines Katenbuckels beim Arbeiten. Wenn man genau waagerecht nach vorn schaut sollte man in das obere Drittel des Bildschrims blicken.

Dröhnen im Bassbereich bekommt man nur mit "Masse" weg. Dämmschaum hilft nur den [g=108]Hall[/g] zu entfernen. Ich habe mal einen Raum von 3x3 m durchrechnen müssen, weil er einen extremen Nachklang im 250 Hz-Bereich hatte. Ein Regal mit umgerechnet 25 Quadratmeter Böden hätte diese [g=118]Bass[/g]/Mittenspitze "weggedämpft". Wir haben dann was anderes "erfunden".... es sah aus wie ein Stealthbomber aus Holz und ergab tatsächlich 25 m² Fläche. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Hi,

Ich persöhnlich halte nicht viel davon, am Raum rumzutuen, wenn man Nahfeld abhören hat. Weil wie schon gesagt, du "sollst eigentlich nur den [g=107]Schall[/g] hören, der aus den Boxen kommt" Der Raum macht bei Nahfeld nichts aus.
Wenn man jetzt aber so eine Situation wie du hast, was ja oft genug vorkommt, kann man natürlich Dämmen, aber du sollest dir bewusst sein, das du absichtlich auch den Sound deiner Boxen veränderst.
Statt Schaumstoff hinter die Boxen zu klemmen, würd ich lieber nen Helmholtz resonator in die Ecke vor dir bauen. Der Dämmt den [g=118]Bass[/g] (dafür sind die da). Da sich der [g=118]Bass[/g] im Raum gleichmässig ausbreitet, kann der Resonator auch in der Ecke hängen. Alternativ kööntest du auch nen EQ benutzen.
Du kannst auch das [g=118]Bass[/g]-Rohr einfach zustopfen.
Alles nicht Ideal, aber besser als nix. Am ehesten, würd ich den Helmholtz bauen. Aber dafür musst wissen, wo die Resonanzfrequenz liegt. Ausmessen kannst du den Raum auch mit deinen Ohren.
Spiel eine bestimmte Note an, und höhre, ob sich der [g=118]Bass[/g] aufschaukelt. Wenn du die "Resonanznote" gefunden hast, schnappst du dir nen Frequenzgenerator (Wavelab oder so) und versucht die Eckfrequenzen genauer zu eroieren. So kannst du dich an die Resonanzfrequenz herantasten. Wenns ungefähr stimmt reicht das auch. Dann baust du nach der Anleitung hier im Forum, oder auf der SAE seite (oder irgendne andere Anleitung) den Resonator.


Benni.
 
Der Raum macht bei Nahfeld nichts aus.

Das ist nun wieder eine Theorie.... entweder man liest drüber weg oder man regt sich auf. Naja. Dann setz Dich mal in eine Kirche, höre Nahfeld und freu Dich auf den [g=108]Hall[/g], der nach 3 Sekunden von hinten auf Dich einprasselt...
 
Soundscape schrieb:
Der Raum macht bei Nahfeld nichts aus.

Das ist nun wieder eine Theorie.... entweder man liest drüber weg oder man regt sich auf. Naja. Dann setz Dich mal in eine Kirche, höre Nahfeld und freu Dich auf den [g=108]Hall[/g], der nach 3 Sekunden von hinten auf Dich einprasselt...


Wenn ich im NAHfeld der Boxen sitze, krieg ich von dem [g=108]Hall[/g] der Kirche nicht wirklich viel mit. (Erfahrungswert) Nahfeld heisst bei mir Boxenabstand ca. 1,50, und "Ohrabstand" ca. 90 cm.
Dafür sind die Dinger doch da...Und nicht zur Raumbeschallung.

Benni.

PS: Ausserdem reden wir hier nicht von einer Kirche, sondern von nem Keller.
 
Eben. Und die dröhnen so ziemlich. Warum hat man sonst im Bassbereich das Problem der stehenden Wellen ? Gerade in kleineren Räumen ?
 
Hi Olli
WAs du machen solltest, ist vorallem erstmal nen anderen tisch besorgen.
Das [g=211]rack[/g] kann auch entsorgt werden.
DU solltest dir einen tisch bauen wo obendrauf schon die racks integriert sind, darauf kommen dann auch die Speaker.
Hinter den Boxen und auf die wand aud die du schaust würde ich einfach Mineralwollpannels platzieren, und über die eine cloud, die ihren höchsten punkt dort hat wo du sitzt.
Hinter dir kannst du dann evtl. noch stellwände plazieren wenn du was mischen willst.
die Ecke unter der treppe kannst du auch locker mit mineralwolle zustopfen, und allgemein würde ich überall dort wo es nicht stört cornerabsorber hinmachen.
also einfach mineralwolle oder besser rockwool in die ecken.
so sollte es dann aussehen:


und auch an den seiten würde ich auf ohrhöhe ein paar mineralwollpannels anbringen, das sollte die akustik schonmal extrem verbessern, und auf jedenfall bezahlbar sein

so das wars erstmal von mir
peace
mika
 
In der neuen Digitalmusic 1/97 ist ueber diese Problematik ein guter Artikel drin. Darin wird auch noch mal die Rolle des Raumes beim Nahfeld beleuchtet.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben