Da könnte Freude aufkommen! Die neue APC Live

Ob eine neue Studio-Version von Maschine erscheint ist fraglich. Die Software-Weiterentwicklung hängt aus meiner Sicht dramatisch hinterher (Performance Recording, Songlayer, Automation, DAW-Integration).
Ich bin erst kurz "Maschinist", mein Fokus liegt eher darin, ohne Maus und Tastatur zu jammen und aus diesen Ideen Songs zu entwickeln. Also vielleicht nicht so der typische Maschine-Anwender. Maschine hat Potential und NI sollte sich mal darum kümmern, die Software auf Vordermann zu bringen.

Ich hatte kurz Push hier, bin damit nicht klargekommen, auch weil mir die Pads zu klein sind, ähnlich sieht es ja auch mit dem AKAI-Gerät aus.

Kann das AKAI-Gerät eigentlich Plugins einbinden? Nein. AIR hat seine FX angepasst (oder AKAI nen Wrapper gebaut).

Dann ist es eine DAW. Wo sind die Grenzen bzgl. Nutzung von FX, Synths, Audiospuren? Ich sehe schon die Erweiterungsbox für mehr Performance kommen ;-)

Mir scheint eine Controller/Software-Lösung wie Maschine z.B. flexibler (wenn sie denn mal aus dem Quark kommen).

Insgesamt ist es eine Beobachtung wert, wie sich der Mac/PC-freie Markt entwickelt.
 
Maschine hat Potential und NI sollte sich mal darum kümmern, die Software auf Vordermann zu bringen.
Genau! Und ich bleibe auch bei Maschine...
Der Release von AKAIs FORCE beflügelt aber weitere Entwicklungen und das ist gut für alle Nutzer.

Bin jetzt gespannt, inwiefern NI sich tatsächlich einem Touch-Display für die nächsten Maschine-Gernerationen widmen wird. Wie man an den NI-FX-Plugins CHORAL, PHASIS und FLAIR sehen kann, gibt es zumindest schon mal einen Touchscreen-Mode. Meiner Meinung nach wird da bestimmt noch mehr kommen:
Bildschirmfoto 2019-01-19 um 16.52.11.png


Grüßle
SC
 
Also ich muss erstmal mit einigen Punkten dagegenhalten:

Preis ist nicht 1800 Euro sondern 1499,- bei Musikhaus Korn. Schriftliche Bestätigung für den Akai Force (APC Live) habe ich erhalten.
Mit 3% skonto bei Vorkasse kommt man sogar auf 1454 Euro.
Liefertermin: 25. März.
Wenn ich jetzt einen Preisvergleich starte mit einem Laptop dann komme ich sicherlich höher im Preis:
Ableton Push 2 & Ableton Live : 1000 Euro
Laptop für Audio mit genug Leistung: 700 bis 1000 Euro. Für Apple gibt man noch wesentlich mehr aus!!!
Midi/Audio Interface: 120 Euro
Da bin ich sehr schnell bei über 2000 Euro.
Beim Akai Force muss ich mir keine Gedanken machen über irgendwelche Windows/MacOS Updates und dass danach
Windows, Audiointerface oder die DAW/Plugins nicht mehr laufen. Das habe ich schon alles auf beiden Systemen gehabt!
Keine Kabel, keine Treiber keine Ablenkung. Einfach einschalten und sofort loslegen!

Klar hat man mit einem schnellen Laptop bessere Plugins, aber dafür soll die Akai Force auch nicht sein.
Damit möchte ich schnell Ideen entwickeln und bin nicht abgelenkt von tausend Sachen wie zuviele Plugins, Internet, Emails....
Bei der Force schalte ich das Gerät an und es geht los. Und ich komme aus den 90ern wo man nur Hardwaresynths hatte
und keine Computer mit einer DAW, Plugins, Internet und Emails!
Da konnte man noch direkt mit vielen Fadern und Potis direkt handanlegen.
Im Büro arbeite ich gerne an Office mit der Maus. Aber wenn ich Musik mache
werde nicht warm mit der Maus wenn ich damit Potis oder virtuelle Fader bewegen muss!
Letzte Woche hatte ich einen neuen Techno Track nur mit dem Computer und der Maus erstellt. Toll, aber trotzdem
fehlte mir der Fun-Faktor. Und die Tracks die ITB entstehen sind ohne Controller immer sehr starr und monoton.
Ich hatte in den letzten Jahren auch die NI Maschine MK2, aber die Integration nach Ableton und die Software selbst
sind wie aus dem letzten Jahrhundert. Geht echt nicht. Nicht mein Ding! Einzig die Kits und Samples waren sehr gut.
Beim Push 1 mit Laptop erging es MIR ähnlich. Toller Controller, aber irgendwie benutzte ich dann doch die Maus häufiger
als den Push. Lag auch daran, dass man wieder einmal zuviel Möglichkeiten hatte zichtausend Plugins und Effekte
auszuprobieren. Auch Samples laden war mit dem Push sehr umständlich. Das ist bei der MPC Live und Force
richtig geil und schnell gemacht!!!

Aber es ist wie mit so vielen Sachen: Der eine steht mehr auf Hardware, die jüngere Generation kann nur noch mit Laptop
und Maus Tracks basteln.
Ich hatte schon so einige DAWs durch (Cubase, FL Studio, Logic Pro X und Bitwig). Bin aber immer wieder zurück zu Ableton.
Für elektronische Musik schnell Samples oder Loops in Clips ziehen die automatisch in der Geschwindigkeit angepasst werden
und später zu modifizieren ist das genial. Wenn man so ein grobes Grundgerüst gebaut hat, wechselt man ins Arrangement.
Und so ist es auch beim Force. Man arbeitet mit Clips (Beat, Samples, Loops oder Midi) und kann sie unabhängig starten, stoppen
und editieren im Display oder auf den Pads.
Zu der größe der Pads: Auch auf diesen Pads kann man schnell und gut etwas einspielen.
Wenn man mit 2 Fingern dauernd auf ein Pad trommeln muss, wird es etwas eng. Aber man hat den Vorteil,
das man eine ganze Pianoroll, Drumgrid mit Lauflicht bei gleichzeitiger Darstellung eines Drumskits inkl. 16 Velocity Leveln hat.
Das fand ich am Push schon besser gelöst als bei der Maschine.
Aber auch das ist wieder geschmackssache und auch etwas Übung.
Ich habe aber auch noch nie von einem Push 1 oder 2 User gehört, dass ihm die Pads zu klein sind!

Und zu dem fehlenden Arrangement/Song Modus ein Zitat von Dan (Akai):
For instance, there's no song mode. instead what will happen is we're going to build a proper arrangement view, which will then be for both MPC and Force. MPC will keep song mode as well, for backwards compatibility. Also, MPC has controller mode, force doesnt. Force rather will be a controller for ableton which will work as a remote, but wont have to be put into a controller mode, as there's no VST component like MPC has. MPC chops samples directly on the pads, force uses the screen, because unlike MPC, force's pads and screens are completely independent, so you can pick what modes you want each component to be in, and they work together. MPC uses the pads as interraction inputs for lazy chop, etc. those are the major differences I can think of right now.
Quelle: https://www.gearslutz.com/board/ele...244234-akai-apc-live-leak-9.html#post13745764

Hier nochmal ein neues Video indem so einiges mehr erklärt wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
:smil47eddbd8e1ae8:Ich glaube, bei den ganzen Untermenüs würde ich durchdrehen. Nein, ich bleibe der Maschine treu. Wenn dann mal der Rechner aus ist, nehme ich meine Elektribe.8-)

 

Ähnliche Themen

TheSarge
Antworten
22
Aufrufe
2K
sacer11
sacer11
S
Antworten
6
Aufrufe
697
ZornicvS
ZornicvS
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Zurück
Oben