pianoplayer81
- Reaktionen
- 138
Hab mal was neues ausprobiert. Ich find den Song ganz geil
[color=#red]DADAM[/color]
Zur Entstehung:
- Inspiration war ganz am Anfang die Rhythmusspur der Gitarren (die in den Strophen). Hatte da noch nen ganz einfach Drum-Beat.
- dann kam der Gitarrenrhythmus für den Refrain,
- dann der Bass,
- dann die Drums (zuerst mit EZ-Drummer, später mit Addictive Drums wg. besseren Beats), dann die Streicher und Synthies,
- dann der Lead-Gesang. Und zwar der komplette Song (damals noch bis zur Bridge, die kam erst später) einfach nur mit Dadamdadamdidam eingesungen um an der Gesangsmelodie zu feilen.
- Dann erst kam der Text. Und weil mir die Melodie des Dadam im Refrain so gut gefiel, hab ich das Dadam einfach beibehalten.
- Dann kam zuletzt noch der Chor. Einfach ein Aaaah Aaaah in verschiedenen Tonlagen (hoch, mittel, tief)
Akkorde in Drop D:
C | Am | Em | F G | für die Strophe und auch für den Rrefrain (mit leichter Abwandlung in Anschlag und Phrasierung).
Die Bridge:
3x Dm G | 3x Am G | 3xF G | 3xEm Am |
3x Dm G | 3x Am F | 4x C | 4x G
4/4tel Takt
Tempo: 100 bpm
Zum Mixing:
Mixtechnisch noch ein ganzes Stück entfernt von dem wie ich es will, aber das ist auch unglaublich schwierig bei so vielen Spuren. Bin aber glaub ich zu 80% fertig. Feintuning halt noch. Soundtechnisch werd ich nix mehr ändern denk ich. Höchstens noch mit EQ um Platz zu schaffen.
Ist aber mal ne Herausforderung 60 Spuren ins Verhältnis zu bringen
EDIT: Die Becken im Refrain sind mir zu laut, wird geändert. Das Wummern bei 2:43 kommt von der Floor-Tom, wird auch geändert.
Spurenanzahl:
sg = selbst gespielt bzw. gesungen / pr = programmiert
10 pr Addictive Drums
1 sg Amlpitube Bass
2 sg Amplitube Gitarren
6 pr Edirol Orchester (2x Bläser / 2x Violinen / 1x Cello / 1x Kontrabass)
3 pr Halion Synthesizer (Athens Lead mit Arpeggiator-Effekt)
2 sg Vocals-Lead (1x Strophe / 1x Refrain)
3 sg Vocals--Lead-Doppelung
12 sg Vocals-Backings: (3-stimmiger Chor mit je 4 Mann pro Stimme, hoch mittel tief)
8 Effektkanäle (Hall für Instr. und Vox / Decapitator für Lead-Vox)
13 Gruppenspuren in denen einzelne Kanäle gebündelt werden.
Orchester und Chor sollen hier nur zum "Andicken" dienen und die Synthies für dezente Akzente und das Intro.
Im Vordergrund sollen Drums, Bass, Gitarren und Lead-Vocals sein.
Und JA DER SONG IST (teilweise) LAUT, darf er aber auch sein
Zum Text:
Text wird noch überarbeitet, gefällt mir an einigen Stellen noch nicht. Momentan klingt der Text für mich irgendwie "flach" und passt nicht ganz zur Dynamik des Songs.
Der Titel steht auch noch nicht fest.
Danke im voraus für euer Feedback
[color=#red]DADAM[/color]
Zur Entstehung:
- Inspiration war ganz am Anfang die Rhythmusspur der Gitarren (die in den Strophen). Hatte da noch nen ganz einfach Drum-Beat.
- dann kam der Gitarrenrhythmus für den Refrain,
- dann der Bass,
- dann die Drums (zuerst mit EZ-Drummer, später mit Addictive Drums wg. besseren Beats), dann die Streicher und Synthies,
- dann der Lead-Gesang. Und zwar der komplette Song (damals noch bis zur Bridge, die kam erst später) einfach nur mit Dadamdadamdidam eingesungen um an der Gesangsmelodie zu feilen.
- Dann erst kam der Text. Und weil mir die Melodie des Dadam im Refrain so gut gefiel, hab ich das Dadam einfach beibehalten.
- Dann kam zuletzt noch der Chor. Einfach ein Aaaah Aaaah in verschiedenen Tonlagen (hoch, mittel, tief)
Akkorde in Drop D:
C | Am | Em | F G | für die Strophe und auch für den Rrefrain (mit leichter Abwandlung in Anschlag und Phrasierung).
Die Bridge:
3x Dm G | 3x Am G | 3xF G | 3xEm Am |
3x Dm G | 3x Am F | 4x C | 4x G
4/4tel Takt
Tempo: 100 bpm
Zum Mixing:
Mixtechnisch noch ein ganzes Stück entfernt von dem wie ich es will, aber das ist auch unglaublich schwierig bei so vielen Spuren. Bin aber glaub ich zu 80% fertig. Feintuning halt noch. Soundtechnisch werd ich nix mehr ändern denk ich. Höchstens noch mit EQ um Platz zu schaffen.
Ist aber mal ne Herausforderung 60 Spuren ins Verhältnis zu bringen
EDIT: Die Becken im Refrain sind mir zu laut, wird geändert. Das Wummern bei 2:43 kommt von der Floor-Tom, wird auch geändert.
Spurenanzahl:
sg = selbst gespielt bzw. gesungen / pr = programmiert
10 pr Addictive Drums
1 sg Amlpitube Bass
2 sg Amplitube Gitarren
6 pr Edirol Orchester (2x Bläser / 2x Violinen / 1x Cello / 1x Kontrabass)
3 pr Halion Synthesizer (Athens Lead mit Arpeggiator-Effekt)
2 sg Vocals-Lead (1x Strophe / 1x Refrain)
3 sg Vocals--Lead-Doppelung
12 sg Vocals-Backings: (3-stimmiger Chor mit je 4 Mann pro Stimme, hoch mittel tief)
8 Effektkanäle (Hall für Instr. und Vox / Decapitator für Lead-Vox)
13 Gruppenspuren in denen einzelne Kanäle gebündelt werden.
Orchester und Chor sollen hier nur zum "Andicken" dienen und die Synthies für dezente Akzente und das Intro.
Im Vordergrund sollen Drums, Bass, Gitarren und Lead-Vocals sein.
Und JA DER SONG IST (teilweise) LAUT, darf er aber auch sein
Zum Text:
Text wird noch überarbeitet, gefällt mir an einigen Stellen noch nicht. Momentan klingt der Text für mich irgendwie "flach" und passt nicht ganz zur Dynamik des Songs.
Der Titel steht auch noch nicht fest.
Danke im voraus für euer Feedback