D/T Geräusche entschärfen Wie?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,

in welchen Frequenzen liegen die D- bzw T-Geräusche der Stimme? Finde sie nicht und brauche mal einen Anhaltspunkt. Gibt es irgendein Pluggin, um diese zu entschärfen? De-esser oder sowas?

Danke für jede Idee!
 
Poste doch mal ein Beispiel. Jede Stimme ist anders.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
D und T sind Plosivlaute. Das hat nicht mit den Frequenzen zu tun. Im Rahmen von RX8 bzw. RX9 von Izotope gibt es einen de-plosive-Filter.
 
DAnke für die Tipps, gucke sie mir gleich mal für die Zukunft an, bin aber jetzt auch schon intuitiv auf die "Ich-mach-das-T-leiser-in-der-Automations-Lösung" gekommen. Aber ist schon ziemlich aufwendig bei ner dreispurigen Hintergrundgesangsaufnahme :)
 
Hintergrundgesangsaufnahme
...kurze Frage, keinen Popschutz verwendet bei den Aufnahmen? eigentlich lassen sich Plosivlaute bei der Aufnahme gut handhaben. Nachträglich editieren ist ja mehr Restauration. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hintergrundgesangsaufnahme
...kurze Frage, keinen Popschutz verwendet bei den Aufnahmen? eigentlich lassen sich Plosivlaute bei der Aufnahme gut handhaben. Nachträglich editieren ist ja mehr Restauration. ;)
Doch ich habe Popschutz verwendet, aber vielleicht war ich zu dicht dran oder der Popschutz oder was auch immer. Aber guter Hinweis, vielleicht sollte ich mich nochmal mit dem Gesangsaufnehmen beschäftigen a.k.a. Abstand Popschutz usw. :)
 
Meistens reicht schon ein ganz klein wenig Disziplin. Bei sich annäherndem Plosivlaut am besten einfach ganz leicht am Mikro vorbei singen. Also nicht komplett daneben, sondern nur nicht mitten auf die Kapsel. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

C
Antworten
39
Aufrufe
785
BLUE-S-MAN
BLUE-S-MAN
G
Antworten
2
Aufrufe
269
HannesMac
HannesMac
G
Antworten
7
Aufrufe
295
notebynote
notebynote
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
586
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben