cymbals getrennt von drums[video inside]

L

LKA

Registriert
13.04.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
154
hi ich würde gerne folgendes mal zu diskussion stellen

http://www.eighteenvisions.com/

18visions nehmen atm nen neues album auf, wenn man auf die page kommt startet instant das video, ich weis nicht wie lange das online bleibt. guck euch das mal an und sagt mal was ihr davon haltet.

in dem video sieht man das der drummer erst ohne becken einspielt und danach ohne "schlagzeug"(nur becken).
 
Haja, soll er machen wie er will, denke ich.

Die Schwingungen eines Schlagzeuges beinflussen natürlich immer die anderen Klangkörper in der Umgebung, daher wird es anders klingen. Aber ob das besser wird... keine Ahnung. Es wird halt ein bisschen 'besonders' klingen. (Wenn man die Trennung im Ergebnis überhaupt wahrnimmt). Dafür ist's aber eine Menge Aufwand.

Sehr schön fand ich den Satz "I had to separate my brain a lot" :D

...Und ich wusste gar nicht, dass die große Schwester von Daniel Küblböck Drums in einer Rockband spielt :D ;) *hehe*

Also, soll er von miraus machen. Klang ja schon sehr geil, was da soundmäßig aus den Boxen kam, auch ohne Becken. - Und wenn die später dazukommen, klingts bestimmt sehr geil. - However: Ich würd's nicht tun. Da lass ich mein Gehirn doch lieber in einem Stück ;)

Ich meine, die logische Fortsetzung wäre, irgendwann das Set komplett zerlegt aufzunehmen... und irgendwann hört's auch mal auf, mit dem "Signal-Trennungswahn", finde ich. - Kann man natürlich machen, wenn man Lust und Zeit dazu hat, aber "nötig" finde ich das nicht.

Grüße
Nils
 
Grüße.


da geht doch komplett das spielgefühl flöten, oder nicht? ich meine, ich bin kein drummer, aber wenn ich mir vorstelle ich sitze am kit und spiele einen stinknormalen beat ohne becken..... was mach ich denn mit der hand, die gerade nicht [g=149]snare[/g] spielt? :D


Der Gruß

Griffin
 
Wenn der Drummer sowas hinbekommt ist das bestimmt sehr geil! Gerade bei Schwermetallproduktionen macht sich ds bestimmt sehr gut!
 
Och, das geht, solange es nur die Becken sind. Da kann man in's Leere hauen, oder den Schlag auslassen (wenn man so gut spielt, wie der Typ; der war ja ziemlich fit). Ist natürlich schwieriger, als normal zu spielen. Daher musste der Junge ja auch sein Gehirn "separieren" ;) Aber ich schätze, diese Aufnahmemethode ist im Ergebnis nicht so spannend wie bei der Aufnahme ;) - Ich glaube eher, der Haupt-nutzen ist, dass mal ein paar Musiker über diese Band reden! :D
 
hm, mir fielen da schon noch ein paar andere gründe ein.......

zB:
- ich spare mir den locut bei den overheads, weil: trommeln sind ja eh keine drauf.
- ich habe kein problem mit [g=149]snare[/g]/hihat-übersprechen
- ich habe unter umständen nur 8 mic ins. wenn ich die becken extra aufnehme, kann ich neben den standard-overheads auch noch die becken einzeln mikrofonieren.


das ist so mein spontanes brainstorming zu dem thema....

btw. ich hab das video noch gar nicht gesehen. :D
 
Interessant was manche Produzenten/Bands versuchen um "mal was anderes" zu machen... :nonono:

Was kommt als nächstes? Der Gitarrist spielt erstmal nur die hohen Noten mit der Hälfte der Seiten und ohne Griff oder wie? Oder Sänger singt nur einzelne Worte ein, aus denen man dann, je nach Gefühl und Alkoholspiegel, einen anderen Song basteln kann?!

Also ich spiel selber ja Schlagzeug und ich muß dennoch sagen: Hut ab!
Ich meine, sicher machts einfacher mit dem Editing und mag sicher besser
klingen und die einzelnen Schläge sind deutlich gezielter.
Aber der Aufwand steht doch nicht im Verhältnis.

Damals beim "Black Album" hat Bob Rock ja auch viel Zeit mit dem Drumsound verschwendet, hat sich dennoch bei ihn gelohnt. Aber so eine Technik, also ich weiß nicht...

Das Ganze jedoch nimmt quasi auch noch das letzte Feeling aus einem Drumsound eines echten, menschlichen Drumers.

Ich meine, da kann man auch gleich Drumcomputer benutzen.

Ein guter Produzent macht auch aus einem normalen, kompletten Drumset DEN Sound!
Hoffentlich wird das nicht zum "Standard" bei neuen Produktionen!

Wo ist denn der Enthusiasmus geblieben der Metalbands, das Livefeeling einzufangen?
 
find ich blödsinnig, was soll der Müll ? wozu soll das gut sein ? Da kann er seinen Schrott auch samplen.... Schwachsinn...
 
ich halte es ja auch für schwachsinnig und würde einer band, die sowas von mir verlangt, gehörig in den arsch treten. nichtsdestotrotz gibt es tatsächlich eben auch argumente dafür, das sollte eigentlich alles sein, was ich mit meinem letzten post sagen wollte.

nur um das klarzustellen. ;)
 
Das ist schon interessant, leider kann ich sowas bei unserer nächsten Produktion nicht machen - mein derzeitiger Schlagzeuger (und eigentlich auch die Anderen, mit denen ich bis jetzt gespielt haben) spielt jedesmal was anderes zu den Songs ;) ... manchmal ist es wenigstens *in etwa* gleich ;)
 
Warum lassen die ihn nich auf nem E-Drumset per [g=32]Midi[/g] einspielen und nehmen dann gut klingende Samples?! Da gibts doch so viel?! Und sie könnten sogar [g=32]Midi[/g] bearbeiten und nicht nur Wavefiles. Das wär ja noch halbwegs "normal" und nicht so viel Aufwand.
 
[g=108]Hall[/g]öchen!

Ich glaub, bei meiner nächsten Produktion nehm ich vonner Gitarre dann erst die E-Saite, dann die A-Saite und dann erst die D-Saite auf. Das kann man dann frequenzmäßig bestimmt VIEL einfacher trennen! Die hohen Saiten kann man ja zusammen aufnehmen. Hmm... oder nehm ich die hohen zuerst? :D

Gruß,
-Froschbrocken-
 
jeder macht es wie er denkt :)

ich weiss von steely dan, dass sie wegen eines becken schlages quer durch amerika geflogen sind:D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben