Cybertrance für contest

• Ersteller Orboscope
  • Erstellt am
Orboscope

Orboscope

Reaktionen
781
Im offiziellen Image.Line Forum gibt es diesen Monat einen Contest bei dem man mit Fl Studio boardeigenen Mitteln einen Cyberpunkmässigen Track machen muss.
Eigentlich wollte ich etwas viel düstereres machen, aber irgendwie ist wieder so eine Art Trance dabei herausgekommen. Das passiert mir immer wieder wenn ich nicht aufpasse. Ich hatte auch nur sehr kurz Zeit.
Das ist das resultat von nur etwa einer woche Arbeit. Der Track ist desshalb auch noch recht roh und einiges müsste noch verschönbessert werden.
Morgens habe ich nochmals einen Tag Zeit. Dann ist abgabetermin.

Desshalb bitte einmal probehören. Wäre für alle inputs dankbar.

Anhänge

• Cyber.mp3
    11,1 MB · Aufrufe: 241
Irgendetwas stimmt nicht. Der player macht ein einen sprung am anfang oder sowas. Nochmals ein Versuch:

Anhänge

• Cyber.mp3
    11,1 MB · Aufrufe: 561
Ok. jetzt klappt alles wieder. Auch beim ersten Track. 8-/

Hm, überwältigendes Interesse seitens der öffentlichkeit.
Hier noch die finale Version.

Naja, erstmal muss man es mitbekommen und 2. auch Bock haben sich zu äußern, vielleicht machen auch welche mit und haben schiss vor Nebenbuhlern :D

Da es jetzt eh zu spät ist, nutzt ein Feedback wohl auch nichts mehr.
Mir klingt es zu dünn, du scheinst allergisch gegen obere Bässe und untere Mitten zu sein?
Die B-Drum geht unter die Hochmitten sind mir zuviel, vor allem beim Synth, mir fehlt es Insgesamt an Knackigkeit das klingt zu breit Smilie, mit etwas plaque auf der Lippe bei 3-4 und um die 7-8 Khz.

Aber sonst muss man das erstmal so hinbekommen, ich könnte solch einen Song nicht wirklich basteln, dazu fehlt mir das Gen.

Vielleicht hört man darüber hinweg.
Wünsch dir viel Glück.

Naja, erstmal muss man es mitbekommen und 2. auch Bock haben sich zu äußern, vielleicht machen auch welche mit und haben schiss vor Nebenbuhlern :D

Da es jetzt eh zu spät ist, nutzt ein Feedback wohl auch nichts mehr.
Mir klingt es zu dünn, du scheinst allergisch gegen obere Bässe und untere Mitten zu sein?
Die B-Drum geht unter die Hochmitten sind mir zuviel, vor allem beim Synth, mir fehlt es Insgesamt an Knackigkeit das klingt zu breit Smilie, mit etwas plaque auf der Lippe bei 3-4 und um die 7-8 Khz.

Aber sonst muss man das erstmal so hinbekommen, ich könnte solch einen Song nicht wirklich basteln, dazu fehlt mir das Gen.

Vielleicht hört man darüber hinweg.
Wünsch dir viel Glück.
Es ist nie zu spät für Kritik. ;)Wie soll man sonst was lernen?
Ja da herrscht wohl mal wieder Bassmangel oder unterer mitten mangel. Zumindest bassmässig hab ich oftmals zuwenig. Ich weiss auch nie ob ich jetzt zuviel oder zuwenig mitten habe. Früher habe ich immer alles mit mitten zugematscht.
Interessant das mit der zuviel breite Es ist halt verlockend alles möglichst breit zu machen da das zumindest subjektiv lauter tönt.
Vielleicht liegt das mit der mangelden knackigkeit auch daran das nur FL studio plugins erlaubt waren. Die mastering optionen sind da jetzt nicht so der Hammer.
Besten Dank jedenfalls

Ich denke nicht das es an den Internen Plug-ins liegt es liegt mehr am Arrangement bzw Layer.
Manchmal muss man sich zu einigen Sounds etwas dazu layern was dem Grundsound fehlt was Mitten oder Attack betrifft, schon spart man sich das ein oder andere Eq Band und klingt dazu noch besser, tighter bzw nicht verbogen..
Du gehst hin und nutzt Instrumente bzw den Eq um gewisse Frequenzbereiche zu füllen, da liegt dein Fehler, es klingt Hochmittig was das Bisschen Attack überlagert und anderes Maskiert, da kann es nicht Knackig wirken.

Bei solch Musik kann das schon mal ein Verwaltungsakt sein.

Mit dem Span kann man schön in Regionen rein zoomen und prüfen was sich da eventuell überlagert bzw die Entscheidung erleichtert was oder wie man vorgehen möchte, vielleicht stellt sich ja heraus dass das genaue Gegenteil viel besser passt.
Dann muss man auch nicht extrem Sidechain nutzen um zb die B-Drum nochmal etwas Hörbarer zu machen, es sei denn man will das es pumpt dann pack zu.

Das heißt aber nicht das dein Song schlecht ist.

Ich denke nicht das es an den Internen Plug-ins liegt es liegt mehr am Arrangement bzw Layer.
Manchmal muss man sich zu einigen Sounds etwas dazu layern was dem Grundsound fehlt was Mitten oder Attack betrifft, schon spart man sich das ein oder andere Eq Band und klingt dazu noch besser, tighter bzw nicht verbogen..
Du gehst hin und nutzt Instrumente bzw den Eq um gewisse Frequenzbereiche zu füllen, da liegt dein Fehler, es klingt Hochmittig was das Bisschen Attack überlagert und anderes Maskiert, da kann es nicht Knackig wirken.

Bei solch Musik kann das schon mal ein Verwaltungsakt sein.

Mit dem Span kann man schön in Regionen rein zoomen und prüfen was sich da eventuell überlagert bzw die Entscheidung erleichtert was oder wie man vorgehen möchte, vielleicht stellt sich ja heraus dass das genaue Gegenteil viel besser passt.
Dann muss man auch nicht extrem Sidechain nutzen um zb die B-Drum nochmal etwas Hörbarer zu machen, es sei denn man will das es pumpt dann pack zu.

Das heißt aber nicht das dein Song schlecht ist.

Ich habe mich nochmals rangesetzt und versucht deine Vorschläge umzusetzen.
In den Spuren selber rumzufummeln hat nicht mehr viel gebracht. Was ich noch gemacht habe ist die bemängelten Hz stellen ein wenig zu pushen, ein reverb im masterkanal abstellen und mit einem gut klingend Eq die Bässe anheben und die hochmitten ein wenig absenken. Jetzt hat es wohl andere Probleme aber zumindest hat die sache jetzt mehr Dampf.

Werde in Zukunft versuchen geschickter zu layern.

Besten Dank für die Tips

Anhänge

• Vapoworlds 2.mp3
    11,7 MB · Aufrufe: 352
sorry doublepost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben