[CyberSoul] Riha*na X Pyrococcus - Diamonds

Hyp

Hyp

Registriert
08.11.10
Beiträge
5.589
Reaktionen
3.578
Punkte
16.526
Rihannas milliardenfach gehörter Song Diamonds
hand.gif
www.youtube.com/watch?v=lWA2pjMjpBs
klingt in meiner Interpretation so:



Das ist meine Definition einer ultimativen Futuresoul-Hymne.
sehrcool.gif

Die glorreiche Trompete dazu aus Japan eingeflogen von dem sagenhaften Tetsuroh Konishi.
Der Sänger ist zu groß, als dass er genannt werden könnte.

Damit ist Pyrococcus nach über einem halben Jahrzehnt, in dem es nur zwei Produktionen gab, wieder zurück.
daundweg.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich chillig und stimmige, abwechslungsreiche beats mit originellen Klängen (Strings, Bass). Und die Trompete passt sehr gut und hat ja schon einen tollen träumerischen Effekt, in der Mitte wirds auch schon mal pfeffernd dramatisch. Gut arrangiert, besonders ab der zweiten Drittel, nach der Song-"Vorstellung" entfaltet der Remix seine Eigenständigkeit; und steigert sich bis zum Schluss.

Der Knaller wäre noch der Gesang ungepitched in dem Song-Tempo, also original eingesungen. Nunja, ich will "dem Sänger" hier auch nicht zu nahe treten ;)

Insgesamt sehr gelungen!
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Trompete ist sehr cool. Der runtergepitchte Gesang will mir nicht so gefallen. Dadurch, dass auch die Drumsounds irgendwie gepitcht klingen, wirkt der Track auf mich fast so, als würde er insgesamt zu langsam abgespielt.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Idee, Konzept sowie Umsetzung finde ich prinzipiell okay.

Für meinen Geschmack rattert's und blubbert's etwas zu sehr; ich würde dies evtl. etwas dezenter einsetzen. Das Ohr gewöhnt sich ja schnell daran - da es auffällig ist - und auf Dauer wurde es mir persönlich etwas zu viel.

Der Sänger mag sicher ein Guter sein, aber der Gesang wirkt leicht theatralisch auf mich. Auch die Tonlage ist etwas gewöhnungsbedürftig.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Mit dem gesamten remix geht es mir es, dass ich zwischen Angezogen- und Abgestossen-Sein hin und her schwanke.
Ich ertappe mich beim liken, unliken, liken. Das liegt am Song. Beim Original fällt die Tendenz nämlich deutlich einseitiger (und negativer) aus.

Ich höre drei wesentliche Elemente, die du nutzt: das herunter gepitchte Original, deine kantigen Beats, die traumhaft schöne Trompete. Sie hält das Ganze zusammen und gibt dem Ganzen einen neuen Rahmen.
Die Gleichförmigkeit (bis zur stupiden Wiederholung in der "Coda") des Stücks und Deine kantigen Beats, das zunehmende Zerstossen der herunter gepitchten Stimme, das versprüht ein morbides Flair, und bleibt in einem ständigen Balanceakt.

Als etwas Besonderes empfinde ich den Moment, wo bei 3.01 die Trompete für eine kurzen Moment mit der Stimme eine kleine rhythmische Figur, drei Töne, gemeinsam haben. Und wie das dann wieder auseinander driftet.
Gibt bestimmt noch mehr zu entdecken :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die Trompete gefällt mir wirklich gut. Atmo passt auch.
Beat-mäßig fehlt mir ein wenig das "Backbone". Drumsounds sind sehr cool. Einige der Stutter FX wirken mir allerdings etwas zu draufgesetzt.
Bissl ambivalent eben, wie das schon im Wesentlichen angemerkt wurde..
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Eine neue Version ist oben - kleine Änderungen, nichts grundsätzlich anders.

Riesendank Euch :)

@Cie ;)
Die Transformation bietet halt die Chance einer mega-markanten Stimme mit ungewohntem Timbre... die in dem Fall ideal Feierlichkeit und Innigkeit vertieft, was mir im Original etwas zu kurz kommt.
More vocal tunes (in normaler Stimmlage) coming soon :)

@Chronique
Ja, man kann das wohl so empfinden. Mir ist das Original wiederum deutlich zu schnell...

@Kosaken-Kaffee
Definitiv theatralisch gesungen... und von mir dann noch ins Groteske gezogen durch die "Androidisierung" mit Ausfallerscheinungen ;)
Wenn man nicht gerade experimentelle Beats von Autechre, Aphex Twin & Co. gewohnt ist, verdichtet sich die Kleinteiligkeit teils sicher ins Anstrengende. Ich habe da lieber ein bisschen zu viel als zu wenig Ungeschliffenheit, Industrial und Cyberpunk mit Überhitzung und Kurzschluss in den Schaltkreisen walten lassen.

@mwa
Eine tolle Beschreibung... Einen schwanken lassen "zwischen Angezogen- und Abgestossen-Sein" finde ich mit das Reizvollste, was "Kunst" so bewirken kann.
Ja, wie die Trompete die androiden "Ausfallerscheinungen" (Glitches in der Matrix) an der Stelle (und danach teils auch noch) aufgreift, ist irre :)

@mfx
In der neuen Version hat die Bassdrum mehr Definition, sollte dem Backbone zugute kommen.
Die Stutter-FX sind immer ein spannendes Vabanquespiel...
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich fasse mich kurz: mir gefällt es gar nicht.
Ich vermute es ist diese tiefgepitchte Stimme die mir da auf den Sack geht.

Mein einziger Vorschlag: Stimme gegen ein Instrument austauschen, die Melodie von Diamond sollte man nur erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Definitiv theatralisch gesungen... und von mir dann noch ins Groteske gezogen durch die "Androidisierung" mit Ausfallerscheinungen ;)
Wenn man nicht gerade experimentelle Beats von Autechre, Aphex Twin & Co. gewohnt ist, verdichtet sich die Kleinteiligkeit teils sicher ins Anstrengende. Ich habe da lieber ein bisschen zu viel als zu wenig Ungeschliffenheit, Industrial und Cyberpunk mit Überhitzung und Kurzschluss in den Schaltkreisen walten lassen.
Dann ist es okay. Es steckt eine künstlerische Absicht dahinter, die man entweder gutheissen kann oder auch nicht. Grund zur Diskussion bietet sie aber allemal. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Es ist nochmal eine neue Version oben, das Timing der Vocals war um ca. 1/32 Note verschoben...
Download ist aktiviert. :)

@SilentWarrior @Kosaken-Kaffee
Für mich sucht die Stimme in dieser Form ihresgleichen und bringt mehr Feierlichkeit und Innigkeit als das Original rüber. Hat was Zeremonielles geradzu. Gerade so etwas extrem Charakteristisches würde ich nicht aufgeben wollen, auch wenn man sich dran reiben kann. ;)
 
Ja, Dickes Ding und auf SC auch schon geliked !
Alles dazu habe ich schon bei Deinem anderen Song gesagt ! ;)

Fett ! :2up:
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Hmm, ich finde das ganze Konstrukt etwas fraglich, was vermutlich daran liegt, dass es mir irgendwie nicht wirklich ins Ohr geht. Die gepitchte Stimme ist im Prinzip schon ganz cool, als wäre sie stellenweise nativ eingesungen. Aber das drumherum, die lange theatralische Trompete zusammen mit den zu häufigen, planlos wirkenden Glitches finde ich komisch, dazu noch fast die ganzen 5:25 Minuten die gleichen Chordlagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Danke Euch, Dodo und BlobFleur!

@BobFleur
Obwohl ich mich in dem Bereich bewege, weiß ich selbst keine Referenzen / Vergleiche zu diesem Stück - also es kann gar nicht anders sein, als dass Ungewohntes darin auch Befremden auslöst. Mit der Kategorie "elektroakustische IDM- [nicht EDM-] Songs mit außergewöhnlichen Stimmen" werden hier 4 Attribute verbunden, von denen schon die Verbindung von beliebigen 2 davon selten sind - geschweige denn 3 oder eben gar alle 4. Wie meistens war auch hier meine Motivation, Musik zu machen, von der es nicht viel gibt, von der ich aber gern mehr hören würde.
 
Prima
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben