"Cyan" hat einen guten Misch verdient - denke ich

• Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
@ministerkanister
@malte1608

Moin!

Das Epische bei der Version vom Minister gefällt mir sehr gut, baut sich sehr schön auf. Habe vom Arrangement her absolut nichts zu meckern. Lediglich beim Sound/Mix hätte ich ein paar Erbsen:
- die weibliche Stimme könnte etwas transparenter und ein Fitzelchen lauter kommen
- bis auf den weiblichen Gesang ist mir insgesamt zu viel Hall drauf, besonders die Drums saufen da ziemlich ab, finde ich.

Da finde ich den Ansatz von Malte besser, da knallen die Drums sehr schön, vielleicht auch schon ein bisschen zu viel. Insgesamt klingt der MalteMix wesentlich transparenter in meinen Ohren, auch das Eqing der weiblichen Vocals finde ich hier besser gelungen.

Schwierige Entscheidung Clemens. :) Beide Versionen finde ich echt gelungen. Da es in diesem Fall ja nicht "best-of-two-worlds" gibt, wäre mein Favorit der KanisterMIx mit ein paar klanglichen Feinjustieren.

My 2 cts.

LG
Asli

Danke Asli:)
Mit dem weiblichen Gesang habe ich hier wirklich gekämpft und empfinde es, gerade im Vergleich mit Maltes Mix so, wie Du es beschreibst.
Der Hall, ja ich dachte das ist 80´er ;)
Muss ich nochmal schauen, was ich da mache.

Ich checke jetzt erst, dass der Song in diesen Contest soll :D

Also den besseren Song hat Mr. Misterkanister gezaubert!

Allerdings würde ich den dann nicht mehr als mein Song dort posten, sonder als gemeinsames Werkt. Da war er am Songwriting und den Instrumenten ja schon maßgeblich beteiligt.

Nichtsdestotrotz finde ich aber auch den ursprünglichen Song sehr gelungen, das möchte ich nochmal sagen ;)

Leider bekommt man aber ja bisher keine Kritik vom Beyolie :(

Wie Du ja sicher weißt, ist das hier die "Mischmaschine" und der original Song sollte "nur" gemischt werden.
So`n doller Mixer bin ich auch nicht und ich finde es wesentlich interessanter einen fertigen Song, von jemand anderem neu zu interpretieren bzw. zu "sagen": So würde ich es machen, ohne damit zu meinen, so ist`s besser, darum geht`s nicht sondern eher darum, dass jeder eine andere Vorstellung und auch seine eigene Art hat, so wat zu machen.
Da mir der Song so gut gefällt und mir im Original vieles fehlt, obwohl genug da ist;), hat es mich extrem gereizt und ich habe bisher mein Bestes versucht, also, ich war mal wieder stets bemüht:)
Das ist dem Beyolie sein Song und vielleicht mein Remix.
Oder wir sind jetzt `ne Band, mit der Andrea zusammen, "The virtuals" oder "Die zwei lustigen drei".

Ich hab mir die Spuren gerade mal angesehen (ob ich zum Mischen komme, weiß ich nicht, da ich übers Wochenende arbeiten muss und außerdem immer noch extrem schlecht höre).

Was mir sofort aufgefallen ist: Die Lead-Gesangsspur lispelt extrem. Ist die mit einem De-Esser zerstört worden, oder lispelt die Sängerin tatsächlich?

Ciao,
Steffen

Ich habe mir die Originalspuren nochmal angehört. Es ist so wie es ist. Es sind keine Plugins auf den Spuren. Der Fehler muss damals bei mir gelegen haben. Ich kann definitiv sagen, dass meine liebe Kollegin Andrea nicht lispelt. Aber die Umgebung und Einstellungen waren wie gesagt nicht professionell und suboptimal; das Mikro ist eigentlich in Ordnung; mei, bin halt in diesen Dingen ein Greenhorn. Sorry.
smil46ff8ac10ec0e.gif

Naja, dann muss man das Beste daraus machen.

Ein bisschen kann man da noch mit mit geschickter Kompression und EQ tricksen.

Ciao,
Steffen

Sei nicht zu gespannt - ich kann nicht versprechen, dass ich überhaupt einen Mix machen werde. Derzeit ist das ohnehin wegen Heuschnupfen und extremer Hörprobleme völlig ausgeschlossen. Da würde nur Müll herauskommen.

Aber ich würd's beim Gesang mal folgendermaßen versuchen:

1. Verdichten (Parallelkomprimierung)
2. Fehlende S-Frequenz durch EQ lokalisieren und stark anheben.
3. Formen mit Abwärtskomprimierung (Attack eher hoch, Release eher niedrig)
4. Ausbalancieren mit "normaler" Abwärtskomprimierung (d.h. Attack nicht zu hoch, Release dafür höher)

Damit müsste sich das Problem m.E. ein wenig entschärfen lassen.

Ciao,
Steffen

Sei nicht zu gespannt - ich kann nicht versprechen, dass ich überhaupt einen Mix machen werde. Derzeit ist das ohnehin wegen Heuschnupfen und extremer Hörprobleme völlig ausgeschlossen. Da würde nur Müll herauskommen.

Aber ich würd's beim Gesang mal folgendermaßen versuchen:

1. Verdichten (Parallelkomprimierung)
2. Fehlende S-Frequenz durch EQ lokalisieren und stark anheben.
3. Formen mit Abwärtskomprimierung (Attack eher hoch, Release eher niedrig)
4. Ausbalancieren mit "normaler" Abwärtskomprimierung (d.h. Attack nicht zu hoch, Release dafür höher)

Damit müsste sich das Problem m.E. ein wenig entschärfen lassen.

Ciao,
Steffen

Wat soll ich machen?
Da muss ich mich erstmal "schlaulesen" ;)
Nun gut, endlich mal klare Tips hier:)
Das werde ich auf jeden Fall versuchen, zum 80`s Contest, woher der Song ja eigendlich kommt, wird`s dann aber nix mehr:(
Stoonkel, Du mußt an Deinem timing arbeiten;)
Danke Dir und gute Besserung, ich weiß was `ne Pollenallergie bedeuten kann;)

So, ich kann nicht mehr:

Feedback ist erwünscht:)

@misterkanister:
Du hast das ja (recht ordentlich, wie ich finde) re-arrangiert. War das der Auftrag? Dann habe ich da etwas missverstanden.

Dein Werk gefällt mir ganz gut. Ein bisschen könnte in den Frequenzen noch aufgeräumt werden, wenn mich da meine Ohren nicht täuschen.

Ich hab mal rasch das Material so, wie es ist, durch die Mangel gedreht:
https://copy.com/Da3fWCot1PXHMoQC

Da ich das gemacht habe, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, hatte ich nur wenig Zeit und habe mich auf die Probleme mit der Gesangsspur konzentriert. Der Rest ist im Prinzip nur ein schneller Rough-Mix, aber mehr geht momentan mit meinen Lauschlappen ohnehin nicht.

Ich hab's auch - für meine Verhältnisse - ordentlich laut geprügelt. Die Jugend von heute wird's belächeln und "leise" finden, aber die hören ja eh nix mehr. ;)

Und bevor jemand fragt: Die Verzerrung ist Absicht. Das Lied ist ja bereits so arrangiert, also habe ich den Effekt noch etwas verstärkt.

Ciao,
Steffen

Hallo Stoman,
erst einmal vielen Dank für Dein Feedback, freut mich sehr.

Du hast das ja (recht ordentlich, wie ich finde) re-arrangiert. War das der Auftrag? Dann habe ich da etwas missverstanden.

Nein, das war nicht der Auftrag.
Aber, da ich den Song sehr gut finde und ich die Dinge, welche ich hinzugefügt habe (habe auch viel herausgenommen), beim hören des Originals bereits im Kopp hatte, machte es für mich Sinn, es ersteinmal so zu arangieren, wie`s mir gefällt.

Dein Werk gefällt mir ganz gut. Ein bisschen könnte in den Frequenzen noch aufgeräumt werden, wenn mich da meine Ohren nicht täuschen.

Dein Lauscher täuschen Dich wohl nicht aber die meinen mich;)

Ich hab mal rasch das Material so, wie es ist, durch die Mangel gedreht:
https://copy.com/Da3fWCot1PXHMoQC
Ja, aber,
Ich mag zwar den Song, dass Arrangement gefällt mir nicht zu 100%, da hier wichtige Teile fehlen und daran ändert auch ein anständiger Mix nix.
So`n Song muss ja funktionieren und wenn das Potential vorhanden ist und das ist beim lieben Beolie ohne Zweifel so, muss alles stimmen.
Ich bin kein einhundertprozentiger Mixer und hab`da auch keinen Bock drauf, wenn das Arrangement nicht stimmt;)
Darum muss ich sagen, dass Dein Mix wohl nicht der übelste ist aber ich habe keinen Bock mir den Song so anzuhören, ist nicht böse gemeint, weder gegen Dich noch gegen Beolie oder Andrea oder Asli.

Ich kann das durchaus so unterschreiben. Ich fand auch, dass das Arrangement Schwächen hat, die auch ein zeitintensiverer Mix nicht wirklich hätte ausbügeln können.

Aber die Grundidee stimmt, da muss nur noch ein bisschen gehobelt und feinkonzipiert werden.

Deine Variante kannst Du ja mal in Einzelspuren hochladen, vielleicht finden sich dann noch andere Mischer, die es damit versuchen.

Ciao,
Steffen

Deine Variante kannst Du ja mal in Einzelspuren hochladen, vielleicht finden sich dann noch andere Mischer, die es damit versuchen.

War gerade auf`m Klo und dort kam mir die selbe Idee ;)

Also, wenn jemand Interesse hat, ich lade gerne die Spuren hoch.

@misterkanister
Find ich immer besser - ein bisschen was geht immer ;-)

@steffen (stoman) - Der Titel Cyan ist aus dem 80er Contest, Lyrics by Asli. Ich dachte, ich lasse mir den Track einfach mal so mischen ....
Nachdem ich das erste Mal etwas in die Mischmaschine gestellt habe, habe ich ein wenig schlechtes Gewissen bekommen, weil (ich fasse mal kurz zusammen)
- die Vielzahl der Spuren kaum zu bändigen war (ich gelobe Besserung),
- tatsächlich ein richtiger Bass fehtl,
- wie Du ja selbst sofort festgestellt hast, die Gesangsaufnahmen "na ja" sind usw. usf.

Ich finde es toll, dass Du Dich an dem Monstrum versucht hast
smil51.gif

Um es den anderen leichter zu machen, habe ich vorgeschlagen, einfach ein paar Spuren wegzulassen oder zu modifizieren, wenn Bedarf besteht.
Und Mister gefiel zwar der Titel gut, aber nicht - wie er oben schreibt - Instrumentierung und Arrangement. Inzwischen hat er sehr viele Sachen eingebaut, die nicht in den ursprünglichen Spuren vorhanden sind. Aber das ist o.k., klingt ja auch sehr schön. Wenn man so will, habe ich das Dingens zum Basteln freigegeben. Andrea hat sicher nichts dagegen, ich schon gar nicht (so lange die Grundidee vorhanden bleibt). Nur für den Text kann ich nix sagen, weil der von asli ist.
Ich finde es schön, dass man sich mit meiner - nennen wir es einmal - Komposition auseinandersetzt. Der ursprüngliche "Auftrag" scheiterte im Grunde am Ausgangsmaterial und das bedeutet im Endeffekt - an mir ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben