"Cyan" hat einen guten Misch verdient - denke ich

  • Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Registriert
27.03.11
Beiträge
1.261
Reaktionen
2.741
Punkte
11.734
... und drum kann er nicht von mir kommen ...

Stichwort 80s Contest
smil451d632849b7b.gif


Ich habe versucht, den Text von Asli "Cyan" zu vertonen. Aber rein mischtechnisch habe ich mich da wohl ein wenig überhoben.
smil46ff8ac10ec0e.gif

Ich komme mir vor, wie ein kleines Kind am Frühstücksbuffet, das seinen Teller vollgeladen hat und das ganze nicht im Ansatz verputzen kann. An Ideen mangelte es mir nicht. Drum mangelt es auch nicht an Spuren.

Einen Teil der von mir ursprünglich eingesungenen Vocals habe ich drin gelassen, kann man evtl. als Backing nutzen.

Aber meine liebe Bekannte Andrea hat den Titel neu eingesungen (mit den bescheidenen technischen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen).

Hier mein Roughmix (sääähr rough). 100 bpm



Und hier die einzelnen (unglaublich vielen) Spuren. Hoffentlich ist alles dabei ;-)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/103798371/CYAN.rar

Bombastisch solls klingen, Wall Of Sound - aber da braucht man Geschick.

Vielleicht möchte es jemand versuchen. Wäre gei... schön ...

LG

Clemens
 
Ich glaube es fehlt ein eindeutiger, entschiedener, Bass.

Ich empfinde es im Moment eher als mit zu wenig tone.
Aber ich bin auch müde und platt gerade oder gar überreizt.

Aber wenn da tatsächlich zuwenig Basskomposition da ist, kann du dir eine Raspel mischen und es kommt nicht hinter der Ecke vor.

Und ja. Die Kollegin lispelt.
Da muss man einen Essser einsetzen :)
 
Esssssssssssser
smil41.gif
brauch ich
smil451c7211b9e19.gif
 
@HHblue
habe gerade nochmal nachgesehen. Auf keiner Spur ist Effekt oder EQ - habe alles "gebypasst". Auf der Lead Vox ist kein EQ, kein Effekt. Lead Vocals von Lady sind nur durch melodyne gejagt, aber kaum was korrigiert.
Die Drumspuren sind auch ohne Effekt und ohne EQ.
Kick: Groove Agent SE: Electro Breaks.
Snare 2: Battery 4: Dragon Kit - die Snare haut schon rein, war aber mehr oder weniger Absicht.
alle Fader auf 0 --> vielleicht liegts daran?
Kann ich i' wie weiterhelfen?

@LM18;
yoah, öhm der Bass (1) stinkt ein wenig ab, da alle Effekte ausgeschaltet sind, isser kaum noch zu hören .... hmmmm, er is' aba mit Absicht laaaaang ....

Freut mich, dass sich doch noch Unerschrockene damit befassen, freut mich riesig. Hatte die Hoffnung schon aufgegeben ... Gibts nen Smiley auf nem untergehenden Schiff ....?

Nee, aber den hier

smil47edd9c07daa2.gif
 
Blutengel und VNV Nation lassen grüßen. :)

Ich schau mir das morgen mal an. Bei dem Rough-Mix fehlt irgendwie das Treibende Instrument. Eventuell ein Bass-Synth als Basis.

Die sängerin lispelt und müsste auch mehr aus sich raus. Klingt, als hätte sie nicht gerade gestanden und nicht getraut beim A den Mund aufzumachen. (Ersteinschätzung als konstuktiver Verbesserungsvorschlag fürs nächste mal - nach 1x hören).
 
@ sonnie

Oooch, die Arme ....
das darf ich ihr aber nicht weitererzählen ;-)
Nö, alles, was mit dem Gesang zusammenhängt nehme ich voll auf meine Kappe (technisches Know - How und Ausrüstung).

Ich bin ja noch klein und üb' ja noch. Und ich will ja auch noch was lernen, also nur raus mit den spontanen Eindrücken.

Die Aufnahmesituation hier ist selbstredend kein Studio (könnte ich mal ein Bild posten, wenn es nicht so schrecklich unaufgeräumt wäre
smil47edd99458a5b.gif
), sondern eine Ecke in meinem Büro, mit Mic - Screen und so einfachen Gerätschaften ... nö, nö, das ist schon eher meine Baustelle ....

Ja, is irgendwie zu langweilig, sonnie? hmmm. Bin ja sonst auch eher so'n Staccato Bass Fan. Gerade hier hab ichs gelassen ... soll in Richtung 80er gehen, evtl. war meine ursprüngliche Idee so in Richtung "Shout" von Tears For Fears ....
 
smil46ff71752a204.gif
zu Viel! Wenn was neues rein denn was altes raus
smil468ace1a2d977.gif
Das ist schon jetzt teilweise überladen (meine Meinung)
 
Ja, is irgendwie zu langweilig, sonnie? hmmm.

Ich denke mal, dass das eher Kritik auf hohem Niveau ist. Ich habe den Song jetzt öfter gehört, und er gefällt mir wirklich gut, so schön mysteriös.

Grüße
Ralf
 
Ich hatte auch mal eine Version angefangen. Ich war aber irgendwie nicht so ganz zufrieden und hatte es dann auch nicht präsentiert.
Naja...nu ist auch egal :)


 
Ja, is irgendwie zu langweilig, sonnie? hmmm.

Ich denke mal, dass das eher Kritik auf hohem Niveau ist. Ich habe den Song jetzt öfter gehört, und er gefällt mir wirklich gut, so schön mysteriös.

Richtig, das ist hohes Niveau und entspricht meiner subjektiven Meinung. Ich bin eher so der abgehackte Typ, Richtung And One etc..

Ich mag das Lied auch so, vielleicht ist es auch wirklich das Überladene, was hier angesprochen wurde.

Das mit der Gesangskritik ist wirklich nicht böse gemeint. Da ich lange in einem Synchrostudio gearbeitet hatte, fällt mir sowas immer schnell auf. ;)

Ich mach mich ma heut an den Mix.
 
Ich hatte auch mal eine Version angefangen. Ich war aber irgendwie nicht so ganz zufrieden und hatte es dann auch nicht präsentiert.
Naja...nu ist auch egal :)



Hi Mopi!

Find ich echt gelungen deinen Mix - aber auch mir fehlt da noch was im Bassbereich....

LG

Asli
 
Oh, den Thread sehe ich erst jetzt ...
Habe mich ja hinter eurem Rücken bei Clemens beworben und kläglich versagt ;)

Ich biete mich gerne an den gewählten Mix hier anzudiggen, sprich ausgewogen zu premastern.

... denn ich habe noch eine ältere Rechnung mit Clemens offen, welche es prioritär zu begleichen gilt :)
 
So, ich habe mich mal mit meinen Hifi-Kopfhörern die letzte Stunde an einem Mix probiert. Ich hoffe ich falle nicht mit Monitoren dann aus allen Wolken. :D

Es war mein erster Mix der rein auf Synths beasiert und diese nicht nur als Unterstützung von den üblichen Rock-Instrumenten verwendet wurden. Ich bin dankbar für jede Kritik.

Das Deessen habe ich mir wegen der KH mal gespaart. Das mach ich dann daheim mit Monitoren.

https://dl.dropboxusercontent.com/s...AGeiidkfQVrSJCvYXQgto9TV-p8d1EtJxp1nt-ypZPLRQ


edit: ich höre gerade,d ass die MP3 übersteuert. Komischerweise als WAV nicht. Normalisierung war keine aktiv. Merkwürdig. :-/
 
Ich hab mal nach dem Mittag ein wenig gemixt. Keine Automation!





Problem ist, das alles viel zu vollgepackt ist (Synthies), man müsste jetzt schaun, wo wann etwas raus kann und mit EQing noch mehr aufräumen. Bass wurde ja schon angesprochen.Anderes Problem sind die Vocals, die noch umfangreich editiert werden müssten.


@sonnie

Jo das ist Ordentlich drüber.



lg
 
So, war ja klar, dass ich gerade jetzt arbeitsmäßig dermaßen drinhänge, dass ich Euch nicht gebührend würdigen kann. Gott seo Dank ist morgen Feiertag, da habe ich ein bisschen Zeit.

@ soundmopi: Also das ist doch wirklich gelungen, habs mir grade angehört. Werds gleich nachher nochmal tun. Muss nur nochmal kurz weg. Ich finds Klasse.
smil46c5f87d3aec7.gif


@ manoloco: "kläglich versagt", so ein Schmarrn. Ist doch gar nicht wahr.

@ sonnie: ui, is' echt übersteuert; Gesangskritik ist in ordnung (s.o.), koa Prob.
smil451d62d860521.gif


@ Faderman: oh ja, hörs gerade über Kopfhörer, alles zehnmal besser, als wenns ich versucht hätte, danke dafür. Tolle Sache.
smil451c71f7edf7c.gif


So, wie jesacht, muss mal schnell wech ...

Bis später .... Thx a lot bisher!
 
So nochmal eine unübersteuerte Mische. Kommt davon, wenn man Demo Plugins verwendet. :D



Btw. Bei 2':31'':826''' ist ein (vermutlich) Schnittfehler bei allen "Lead Female".
 
Btw. Bei 2':31'':826''' ist ein (vermutlich) Schnittfehler bei allen "Lead Female".

Muss ich gleich nachguggen ... ts ts ts ....

ja, was ist denn da schon wieder los, Originalspuren hören sich janz "normal" an.
Muss bei Export passiert sein. Irgend n' Knackser reingekommen. Gibbet sowas?
 
Vermutlich wurde da der ausgehaltene Ton verlängert und nicht gut zusammen geschnitten?
Ansonsten kann es ein Berechnungsfehler sein, der auftritt, wenn sich eine Hardware-Komponente verschluckt oder man nebenbei zuviel gemacht hat... im Nachhinein schwierig zu beurteilen.

Btw. hier mal eine Version mit frischeren Ohren. Ich bin immer noch nicht ganz in der Synthie-Mischwelt angekommen, macht aber Spaß.

 
Wunderschöner Song übrigens:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben