cue mix vorhören

• Ersteller funkyfloh
  • Erstellt am
funkyfloh

funkyfloh

Reaktionen
228
moin

ich habe ein projekt mit 4 cue-outs womit die musiker mit kopfhörer-mixen beschickt werden, und einen main-out, der auf meine abhöre geht.

wie kann ich die cue busse controllieren, und auf meinem monitorweg abhören?

equipment?

ne, hardware-mässig kann ich das mit meinem equipment leider nicht realisieren.

Ich schätze, er meint, was du für ne Soundkarte/Interface hast ... mit was für Ausgängen etc.

ach so
ein rme fireface 800
klar mit dem rme-software-mixer würde es gehen, aber zwischen zwei anwendungen immer hin und her zu schalten find ich blöd.

...und wie man in S1 ein talkback bastelt, ohne ständig eine spur scharfzuschalten wüsste ich auch noch gern

Also ich mach das ganz einfach mit Send-Reglern, die dann auf einen der zusätzlich angelegten Monitor-Outputs verweisen. Warum du ständig die Talkbackspur scharf schalten musst, weiss ich nicht. Lass sie doch einfach scharf. Und wenn du sie im Arrangement oder im Mixer nicht sehen willst, um nicht durcheinander zu kommen, dann blende sie einfach in der Tracklist aus.

Ich sehe jetzt hier noch nicht wirklich, wo es hakt.

Grüße
Ari

Ich habe kein S1 und sitze gerade am Schreibtisch.
Deswegen ist das hier jetzt ein reiner Papercase :)

Wenn du dir für jeden CUE eine Gruppe baust, die auf den jeweiligen KH-amp rausgeht?
Die Kanalsends sind PreFader.
Dann hast du schon mal eine Pegelkontrolle je Cueweg.

Deine Hörsumme schickst du auch mit Postfadersends sendeseitig vollpegelig auf deine Hörgruppe.
Diese Gruppe geht auf die Summe.

Willst du einen Cue hören, schaltest du die Gruppe auf Solo und die sollte dann zusätzlich auf den Summenbus gehen und du hörst sie.
Für den Rest der Welt sollte sich nichts ändern wenn die Soloschaltung die Quellspuren offen hält und die anderen Mix eh Prefader rausgehen.

Oder von den Cue-Gruppen dann einen Send auf die Summe routen, den du Ein oder Aus schaltest.

Lässt die Routingarchitektur von S1 sowas zu?

hi

die idee von nitro klingt ganz plausibel.

aber ari, deine idee hab ich auch schon gehabt, aber nicht umsetzen können, da ich ja dann von den cue-masterbussen send-regler bräuchte. seh keine möglichkeit wie man die realisiert!?
also wie machst du das konkret?

Ja wie gesagt, ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Ich mach das wie beschrieben:

Send-Regler der normalen Spuren sind für mich Send-Wege zu einem bestimmten Output.
Dieser ist an einen HP-amp angeschlossen, den die Musiker bekommen.

Ich sende also Send für Send an den, der das braucht.
Ebenso das Talkback Mikro.

Ich seh das Problem nicht.

die frage ist, wie schon oben beschrieben, wie ICH diese sendwege auf meinem main abhörweg vorhören kann.

gerade bei musikern ohne studio erfahrung, ist es oft nötig, beim erstllen des hp-mixes, etwas zu "helfen", da die manchmal nicht so genau wissen was sie "brauchen".

wenn das nicht, oder nur mit nitros vorgeschlagner, doch eher komplizierten variante funzt, wäre es eine gute maßnahme sowas in den funktionsumfang aufzunehmen.
ebenso wie die möglichkeit den hp-wegen mit einem knopfdruck den main-bus auf die ohren zu schicken (siehe cubase control room)

Also wenn du immernoch fragst, womit ICH das mache...

...dann mit einer Montiormatrix bzw einem Monitorcontroller.
Da drück ich Knopf und kann zwischen versch. Mixen switchen.

Aus meiner Erfahrung heraus:

Man kann das alles irgendwie in der DAW realisieren. LM 18 beschreibt ja einen Weg.

Wenn ich die TotalMix-Software verfügbar hätte, würde ich folgendes machen.

Im Song nur bis zu den Stems mixen.
Die Stems als Einzelausgänge ins Totalmix schicken.
Daraus im Totalmix einzelne Kopfhörermixe bauen und auf die entsprechenden Ausgänge schicken.
Im Totalmix kann man auch schnell einen Mix einem anderen Ausgang zuweisen (=Vorhören).

Ich mache das schon mit der einfacheren Version (Saffire MixControl) so und möchte es nicht in der DAW machen müssen.

aber zwischen zwei anwendungen immer hin und her zu schalten find ich blöd.

Noch blöder fände ich es, wenn ich mir mit einem Monitoring-Konzept den ganzen Song unübersichtlich mache. Da ist schneller hin und her geschaltet.

Mit ein bisschen Geschick könnte man diesen Job ja auch mit einem Midicontroller machen, ohne die Totalmix öffnen zu müssen.

Clemens

ja kann man alles...
nur isses relativ viel gebastel, wa snicht unbedingt dem S1 konzelt des "sich auf das wesentliche konzentrierens" entspricht.

deshalb ari, wenn es noch keine möglichkeiten a la cubase control room gibt, nimm es doch als anregung so was einzuführen...

Ja dazu müsste ich noch immer wissen, was genau "der User" möchte.
Also ich meine, es gibt Monitor-Controller. Und es gibt Sends für unendlich viele Ausspielwege.

Ich wills hier nicht kleinreden. Ich kanns nur nicht ganz reproduzieren, was genau fehlt.
Weil wiegesagt, wenn man will, kann mans ja auf versch. Wegen machen.

oh man...

ich will eineinfache schnelle möglichkeit, ohne viel gebastel, und ohne einen monitor controller der 4 cue-mixe unterstützt (koscht so um die 1000 steine) die cue mixes auf meinem abhör weg zu hören.

so schwierig zu verstehen?

vorschlag: bei cue-ausspiel wegen einen solo-knopf, wie bei subgruppen und "normanlen" kanälen. fertig.

funkyfloh

So sähe mein Cubasemixer für 3 Cues aus.

An den Kanälen gehen die drei Cuemixe PreFader raus, der Fader- oder Produzentenmix Postfader.

An den 4 Gruppen kann schalte ich nur den Sendkanal an und aus, was ich eben gerade hören mag...

Anhänge

• Mixer 1.jpg
    Mixer 1.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 118
  • Mixer 2.jpg
    Mixer 2.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 115
danke nitro.

dein thread mit der idee zusätzliche busse zu bauen hätte mir schon gereicht um das hinzu kriegen.

scheint irgendwie allgemein nicht durchgekommen zu sein was ich meinte:
ich wollte in erster linie grundsätzlich wissen, ob es in S1 eine einfachere möglichkeit gibt, die ich nur noch nicht kenne, und wenn nicht, anregen sowas einzuführen. wie gesagt: ein solo schalter in den cue-master bussen wäre NOCH EIN einfacher und deutlicher schritt in richtung "plug and play".

danke nitro.

dein thread mit der idee zusätzliche busse zu bauen hätte mir schon gereicht um das hinzu kriegen.

scheint irgendwie allgemein nicht durchgekommen zu sein was ich meinte:
ich wollte in erster linie grundsätzlich wissen, ob es in S1 eine einfachere möglichkeit gibt, die ich nur noch nicht kenne, und wenn nicht, anregen sowas einzuführen. wie gesagt: ein solo schalter in den cue-master bussen wäre NOCH EIN einfacher und deutlicher schritt in richtung "plug and play".

Schon klar Florian...

Ich habe mal den Mixer aus Spass zusammengebaut.
Vielleicht inspiriert es trotzdem den einen oder anderen sich ein bischen mit Routing auseinander zu setzen :)

wie gesagt: ein solo schalter in den cue-master bussen wäre NOCH EIN einfacher und deutlicher schritt in richtung "plug and play".

S1-ouputsolo.jpg

Aber keine Sorge, ich hab jetzt glaub ich verstanden, was du willst.
Du willst dass, WENN du es willst, die Kopfhörermixe auch auf dem Master Main Out rauskommen. Und zwar aussschließlich die (das muss man ja schon wieder berücksichtigen). Ich mach mir da mal Gedanken drum.

Wie schon geschrieben, im Totalmix in der Matrix wären das 2 Clicks.
Plus dem click, um diese zu öffnen.

Und du willst jetzt eine Möglichkeit, diesen Aufwand zu minimieren.
Man man, du stellst aber Herausforderungen! :D

jo danke ari, jetz hat's geklappt...

das fänd ich cool, weil ich mir genau deshalb S1 (und einen neuen rechner) angeschafft habe, weil ich mir da im allgemeinen so undendlich viele clicks spare, und mich auf das wesentliche konzentrieren kann

also so ein solo-knopf wie auf den subgruppen da auch hin zu programmieren ist wohl nicht so leicht? naja wenn ihr dann trotzdem dran gehen sollte, dann wär ein knopf wo man den main-mix auf den jeweiligen cue routen kann noch fetter. und am besten auch noch einen, der den main mix mit einem click auf ALLE cue-wege schickt. damit wärt ihr sogar dem cubase-control room überlegen, und man würde sich wieder 3 clicks sparen, wenn man allen 4 musikern mal den main mix geben will. (und nochmal 3 gespart wenn sie jeweils wieder ihren cue-mix hören sollen, was ja meinst so ist)

da steh ich drauf :)

naja zum glück bin ich kein programmierer.... oder gerade deshalb.