Cubasis zur Aufnahme bewegen

• Ersteller Ersteller JanusPSY
  • Erstellt am Erstellt am
JanusPSY

JanusPSY

Reaktionen
0
Hi!

Also, ich hab Cubasis 4, hab ein [g=32]Midi[/g] Keyboard angeschlossen und mit MDA Piano zum klingen gebracht, nun würde ich gerne wissen, wie ich Effekte auf die Spur legen kann und wie ich sie letztendlich aufnehmen kann, in welche Optionen ich muss, etc. bin totaler Laie, läuft heute das erste Mal

Vielen Dank!

André

stichwort 1: mixer
stichwort 2: transportfeld
stichwort 3: HANDBUCH!

mfg, nils

Hi!

Ich seh das Transportfeld, aber wenn ich da Aufnahme drücke, passiert nix, bzw. der rote Knopf leuchtet kurz, aber ich seh nichts von einer Aufnahme und es geschieht nix.

Meinst du den [g=32]Midi[/g]-Track Mixer? Muss ich da auf Write schalten um aufzunehmen?

Handbuch habe ich nicht, weil das Programm bei meiner Soundkarte beilag :-(. Auf der CD war auch keines als PFD zu finden :-(.

Janus

haste denn die spuren, auf denen du aufnehmen willst auch dementsprechend markiert? ich weiß jez nich wie das bei cubasis ist, aber normalerweise muss man einen spur aktivieren (indem man auf aktivieren klickt) und dann aufnehmen. jedenfalls bei audio spuren. bei [g=32]midi[/g] spuren geht's sofort auch ohne aktivieren.

nein, nicht der [g=32]midi[/g] mixer. der channel mixer. da kann man für jeden kanalzug [g=84]insert[/g] und send effekte bestimmen. bei cubase 5 heißt das menü geräte wo der drinsteht.
der write knopf zeichnet fader bewegungen auf. das brauchst du, wenn du irgendwelche faderbewegungen im mix automatisieren willst. hat mit der aufnahme an sich nix zu tun.