Cubasis VST 3.0 UND Cubase SX auf einem PC?

  • Ersteller Andre75
  • Erstellt am
A

Andre75

Registriert
02.08.05
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
46
Hallo, ich habe bisher mit Cubasis [g=77]VST[/g] 3.0 gearbeitet und plane nun mir Cubase SX anzuschaffen. Dazu habe ich zwei Fragen: kann ich Cubase SX vorerst zusätzlich auf meinem PC installieren? D.h. kann ich weiterhin in Cubasis aufnehmen und daneben auf dem gleichen PC Cubase haben, um da erstmal ein bisschen rumzuprobieren bis ich mich gut genug auskenne oder kommen sich da beide Programme irgendwie ins Gehege? Zweite Frage: kann ich die, in Cubasis erstellten Songs, auch in Cubase öffnen oder muss ich jede einzelne Spur exportieren und dann wieder in Cubase importieren? Vielen Dank für Eure Hilfe!

André
 
Weiß denn niemand was dazu?

Danke,
André
 
1. Ja , Du kannst beides auf dem PC benutzen.
2. Cubasis-Projekte sollten eigentlich auch mit Cubase SX zu öffnen sein.
Was haben die denn für eine Datei-Endung ??

"Mein Neuer Song. all"

Wenn es .all-Dateien sind, dann sollte es auch gehen.
Cubase SX kan das importieren.
 
Hi fmo, Vielen Dank für die Antwort! Ja, die Dateiendung ist "all". Dann wird es klappen.

Gruss
André
 
Tschuldigung für die Blöde Frage, aber warum sollte man Cubasis und Cubase SX auf einem Rechner installieren?
Ich würde mir dann lieber eine günstigere Cubase Cersion besorgen, z.B. SL oder wie auch immer die heissen... 1. Hast du so einen günstigeren Einstieg in die neuere Cubaseoberfläche 2. Gehts weniger ins Geld usw. usw. 8-/
 
Hmm

nutze auch Cubasis [g=77]VST[/g] 5 und Cubase SE3 auf meinem Computer. Über Cubasis komponiere ich manchmal, weil ich da die [g=12]ASIO[/g]-Treiber und Hardware anders konfiguriert habe. So kann ich mit nur 2 ms [g=5]Latenz[/g] Keyboard spielen. Außerdem kann man in Cubasis externen Audioeditor einbinden.

Mit der Performance habe ich keine Probleme und die beissen sich nicht gegenseitig.


Gruß
 
Hi Holgmann, eventuell kaufe ich mir auch Cubase SL und nicht SX - je nach dem wieviel Geld ich zur Verfügung habe. Klar macht es auf den ersten Blick wenig Sinn beides zu installieren, aber was, wenn ich Cubasis deinstalliere und SX oder SL installiere und dann erstmal Wochen brauche, bis ich damit einigermaßen zurecht komme? Daher will ich zusätzlich noch Cubasis am Laufen haben, um weiterarbeiten zu können. Man kommt mit Cubasis eben schnell an seine Grenzen von wegen Audiospuren und [g=77]VST[/g]-Instrumente. Daher will ich nun SX oder SL.

Gruss
André
 
Hallo Holgmann,
Ich kann Deiner merkwürdigen Logik gerade überhaupt nicht folgen.
Aber vielleicht denkst Du einfach mal bissel mit:

Er arbeitet seit Jahren mit Cubasis und will jetzt SX3 kaufen.
Da ist es doch ganz normal, daß man beide Programme gleichzeitig auf dem Rechner
installiert haben will, damit man sich einarbeiten kann.
Cubasis und Cubase SX3 unterscheiden sich doch erheblich voneinader.
Außerdem möchte man doch auch noch seine alten Projekte in das neue Format konvertieren.

Und : Jedes Programm benötigt etwas Einarbeitungszeit.
Es ist doch wohl eine Selbstverständlichkeit, daß der User erstmal mit der ihm
vertrauten Software weiterarbeitet.
Und zwar solange, bis er sich mit der neuen Software genügend vertraut gemacht hat.

von holgmann: Tschuldigung für die Blöde Frage, aber warum sollte man Cubasis und Cubase SX auf einem Rechner installieren?
Sorry, aber so gesehen war das wirklich eine ziemlich blöde Frage ... ;)
 
@ Andre75 und FMO :

Darum meinte ich ja, das ich lieber eine günstige Cubase Version kaufen würde, um es zu testen ;)
Zum testen mal kurz 700,-€ für SX auf den Tisch zu legen, fände ich etwas übertrieben ;)
Am besten wäre es wohl, wenn du dir bei Steinberg eine SX Demo bestellen würdest zum testen. Guck mal in die Steinberg FAQ von Bensommerfeld ( Sticky im Cubase Forum), da steht wie man sich eine Demo bestellen kann ;)

*editiert*
 
Hi Holgmann, ich sagte ja nicht, dass ich es "testen" will. Für mich ist Steinberg die erst Wahl. Daher ist für mich auch SX das Nonplusultra. Irgendwann wird es sowieso darauf hinauslaufen. Die Frage ist nur ob zuerst SL oder gleich SX.

Gruss André
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
6K
Gelöschtes Mitglied 93172
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
S
Antworten
21
Aufrufe
3K
Beatback
Beatback

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben